[Frage] CAT 5 Verlegekabel als Telefonhauptleitung verwenden?

renovierer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
meine Telefonleitung wird bisher als Überlandleitung quer über mein Gründstück
zu meinem Haus geführt.

Diese Hauptleitung endet bisher ohne Unterbrechung im Keller an einer TAE,
an der eine FritzBox und eine Telefonanlage (XI520) hängen!
Von da geht es in das ganze Haus weiter! Die Anlage funktioniert tadellos und
soll grundsätzlich auch so bleiben!

Jetzt zu meinem Problem:

Die Überlandleitung die quer über mein Grundstück führt, überquert u.a. meine
Garage und Werkstatt, welche ca. 30 Meter von meinem Haus entfernt sind!
Auf diesen Nebengebäuden habe ich eine Photovoltaikanlage.
Natürlich nützen die lieben Vögel die Überlandtelefonleitung als Rastplatz
und kacken mir dabei die ganze Photovoltaikanlage voll!
(Suboptimal!)

Von dem Nebengebäude zu meinem Haus hätte ich noch eine übrige CAT 5 Verlegeleitung
frei! Bedeutet es sind ca. 30 Meter CAT 5 Kabel in der Erde von meinem Keller
zur Garage verlegt worden und die Leitung ist noch ungenutzt!

Nun zu meiner Idee:
Ich kappe die Überlandleitung und häng sie an die Garage dran.
Dort verbinde ich sie mit der CAT 5 Leitung die unterirdisch zum Keller führt.
Und im Keller verbinde ich die CAT 5 Leitung wieder mit meiner FritzBox bzw. TAE.

Von der Ausführbarkeit alles kein Problem! Die Haupttelefonleitung endet halt dann
in der Garage und wird über CAT5 weitergeleitet....

Was mich abhält oder mir Kopfzerbrechen bereitet:

Die Telefonhauptleitung hat einen geschätzten Querschnitt von ca. 0,8mm pro Ader,
des CAT 5 höchstens 0,2mm!!! Gibts da Probleme? Verluste? Maximale Leitungslänge?
Welche Adernpaare der CAT 5 Leitung sollten angeschlossen werden, wenn die Lösung möglich ist?
Wäre es ggf. sinnvoll, denn Leitungsquerschnitt insoweit zu erhöhen, dass gleich mehrere
Adernpaare gleichzeitig also paralell genutzt werden?
Die CAT 5Leitung wird nicht benötigt und könnte vollständig als Telefonleitung genutzt werden.

Zur Not stünde mir auch noch eine CAT7 Leitung von der Garage zum Keller zur Verfügung,
aber die hätte ich gerne noch aufgespart, da ich noch einen Solarlogger installieren wollte.
Und abgesehen davon ist der Leitungsquerschnitt da auch nicht besser !

Bin für alle Hinweise dankbar!

Danke
MfG
Stefan

Aus technischer Sicht problemlos möglich, die rechtliche Seite kenne ich nicht.
Telefonleitungen werden im Durchmesser angegeben nicht im Querschnitt, bei d 0.8 ergeben sich ca. 0.5mm2.
Bei uns ist am Ende jeder Freileitung, beim Gebäudeeitritt ein Blitzschutz (Funkenstrecke) montiert, falls dem so ist müsste dieser ebenfalls verlegt werden.
Bei Verwendung von zwei, maximal drei Adernpaaren wäre der selbe Querschnitt vorhanden.
Solange jeweils Paare verwendet werden wären keine weiteren Problem zu erwarten.

Bei Verwendung von zwei, maximal drei Adernpaaren
Bloß nicht! Das vermindert zwar den ohmschen Leitungswiderstand, verändert aber die Hochfrequenzeigenschaften der Leitung.
Von der Strombelastbarkeit reicht das Kabel allemal, der resultierende größere Spannungsabfall ist bei einer Länge von 30 Metern vernachlässigbar.

Ebenso vernachlässigbar ist die Veränderung der Hochfrequenzeigenschaften auf einer Länge von 30 Metern.

Wenn du es nur als analoge Telefonhauptleitung verwenden willst, ist die Veränderung der Hochfrequenzeigenschaften tatsächlich vernachlässigbar. Etwas anderes ist es, wenn du ADSL oder sogar VDSL darüber betreiben möchtest.
Dessenungeachtet ist der APL im Eigentum der Telekom und eine eigenmächtige Änderung daran nicht zulässig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026