CAT-iq 2.0. und FRITZ!DECT Repeater 100

Mondkinder

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2004
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo
Ich habe eine Frage. ich besitze eine Fritzbox 7490 an den ich Gigaset DECT Telefone angemeldet habe. Leider ist die Versorgung mit DECT nicht im ganzen Haus möglich. Ich möchte deshalb die Reichweite mit dem FRITZ!DECT Repeater 100 erweitern.
Nun geht es mir um die Unterstützung von CAT-iq 2.0. des FRITZ!DECT Repeater 100.
In der neunen Laborversion der 7490 wird CAT-iq 2.0 mit unterstützt. Da mein DECT Telefon Gigaset S850A GO CAT-iq 2.0 unterstützt stellt sich die Frage ob der RITZ!DECT Repeater 100 auch mit CAT-iq 2.0 zurecht kommt.

Mondkinder
 
Bei einem Bekannten gibt es keine Probleme damit(irgendein Gigaset HX Mobilteil). CAT-iq 2.0 stellt auch eigentlich keine Anforderungen an Repeater.
 
(irgendein Gigaset HX Mobilteil).
Die Gigaset HX-Mobilteile kommunizieren bei einer FritzBox als DECT-Basis über das (proprietäre) Gigaset DECT-Protokoll (PN-CAP) und nicht per CAT-iq 2.0, ich vermute mal das wird auch bei der aktuellen Laborversion noch so sein die CAT-iq 2.0 unterstützt.


CAT-iq 2.0 stellt auch eigentlich keine Anforderungen an Repeater.
Eben, ich wüsste nicht was ein Repeater von CAT-iq 2.x überhaupt wissen müsste, das ist einfach nur ein "dummes" Gerät was (vereinfacht ausgedrückt) nur die Signale weiterreicht. Ob darin CAT-iq 2.0 oder ein anderes DECT-Protokoll "gesprochen" wird müsste dem Repeater egal sein.
Einzige Voraussetzung wäre m.E. die Unterstützung von CAT-iq 1.0 (aber auch nur wenn man über den Repeater den Codec G.722/HD-Telefonie nutzen möchte) da mit CAT-iq 1.0 die Frequenz-/Übertragungsbandbreite erweitert wurde aber damit hat der FritzDECT-Repeater ja keine Probleme.
 
So dumm kann der Repeater ja nicht sein, wenn es der einzigste ist der mit Verschlüsselung umgehen kann. Die Billigen Repeater sollen das ja nicht können - also muss das ding noch mehr machen, oder?
Mondkinder
 
Ja, die Verschlüsselung muss mit Basis, Repeater und Handsets ausgehandelt werden. Aber der Repeater muss nicht den Inhalt der übertragenen Daten kennen/verstehen. Das ist ungefähr so als wenn man fragen würde ob ein WLAN-Repeater neben HTTP auch die Datenübertragung per FTP oder CIFS beherrscht oder ob er neben TCP/IP auch IPX oder AppleTalk kann. Das ganze interessiert aber den WLAN-Repater überhaupt nicht, die richtige Verschlüsselung muss er aber dennoch können (z.B. WPA2-Personal).

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, und solange du Gigaset Handsets an der FritzBox verwendest ist die Frage nach CAT-iq 2.0 sowieso uninteressant, auch wenn das Gigaset-Handsets und die FritzBox CAT-iq 2.0 unterstützen wird bei Gigaset-Handsets nach wie vor noch das Gigaset eigene Protokoll bevorzugt.
 
Mit der aktuellen Labor-Release sollte der Repeater die Firmware 3.84 bekommen der dann auch CAT-iq 2.0 unterstützt.
 
Eine Vermutung ?
Oder wo genau steht das jetzt geschrieben ?
 
...
Ach ja, und solange du Gigaset Handsets an der FritzBox verwendest ist die Frage nach CAT-iq 2.0 sowieso uninteressant, auch wenn das Gigaset-Handsets und die FritzBox CAT-iq 2.0 unterstützen wird bei Gigaset-Handsets nach wie vor noch das Gigaset eigene Protokoll bevorzugt.
Das war so bis FW <6.69. Genau um das abzuändern, ist ja aber die neue FW dafür da, natürlich muß man den entsprechenden Haken in der FB-Oberfläche noch setzen.
Bei der 7580 geht es mit der offiziellen und derzeit letzten FW 6.53 auch. Da ist auch schon (natürlich nur der erste Anfang) von CAT-iq 2.0 drin.
Dem Telefon (Handgerät) ist es doch egal, ob es mit der Box CAT-iq 2.0 oder proprietär spricht. Wenn die Box kein CAT-iq kann, bleibt nur proprietär. Wenn die Box CAT-iq spricht (egal, ob Speedport, TP-Link oder AVM), dann spricht das Telefon auch gerne so mit (auch mit AVM Boxen). Natürlich könnte Gigaset in der FW der Handgeräte diese dazu zwingen, mit jeglichen AVM-Boxen grundsätzlich "ein Leben lang" proprietär zu sprechen ... Aber weshalb sollten sie das?
 
Eine Vermutung ?
Oder wo genau steht das jetzt geschrieben ?

Habe das gesamte Changelog für den 100er auftreiben können. Steht allerdings nichts von CAT-iq 2.0 (think):

Version 3.84
· Neu: Unterstützung für ULE-HAN-Fun Geräte und Telefone mit DSAA2-Anmeldung
Version 3.64
· Behoben: sporadisch kein Wiederverbinden nach Neustart der Fritz!Box
Version 3.62
· Behoben: Fehlerhafte Abmeldung bei Neustart der Fritz!Box
· Behoben: Anmeldeprobleme an GAP-Basen bei vorheriger Anmeldung an Fritz!Box
Version 3.58
· Behoben: Mit 3.45-3.57 Anmeldung an anderer Fritz!Box nur nach Werkseinstellungen möglich
Version 3.56
· Behoben: An Fritz!Box bei deaktivierter Verschlüsselung auch bis zu 5 Verbindungen repeaten(an Fremdbasen weiterhin nur 3 Verbindungen)
· Behoben: Verbindungen über Repeater per LED korrekt an zeigen
Version 3.53
· Behoben: Verbindungsaufbau für Anmelden/abmelden/Locate wiederholen
Version 3.45
· Neu: Eigenleistungsaufnahme um ca. 0,2 W reduziert, Standbyverbrauch typisch nun ca. 1W
· Neu: Repeaterunterstützung für DECT-ULE-Geräte
· Neu: Unterstützung der erweiterten Verschlüsselung ab F!OS 6.35
 
Habe das gesamte Changelog für den 100er auftreiben können. Steht allerdings nichts von CAT-iq 2.0 (think):
Wie ich schon schrieb dürfte das auch nicht unbedingt notwendig sein (CAT-iq 1.0 kann der Repeater schon und das dürfte für einen DECT-Repeater schon ausreichen, von CAT-iq 2.0 muss der eigentlich nichts wissen).

Wenn die Box kein CAT-iq kann, bleibt nur proprietär. Wenn die Box CAT-iq spricht (egal, ob Speedport, TP-Link oder AVM), dann spricht das Telefon auch gerne so mit (auch mit AVM Boxen).
CAT-iq haben die Gigaset-Handsets schon lange vor der aktuellen Laborversion i.V.m. FritzBoxen genutzt, in der Version 1.0. Die Frage ist ob bei Gigaset-Handsets (die auch CAT-iq 2.0 unterstützen) i.V.m. der aktuellen Laborversion der FritzBox auch tatsächlich CAT-iq 2.0 genutzt wird anstatt PN-CAP + CAT-iq 1.0, das ist imo nach wie vor noch nicht eindeutig beantwortet. Nötig ist es ja nicht unbedingt, bisher scheint mir die Implementierung für PN-CAP bzw. der Funktionsumfang größer zu sein als mit CAT-iq 2.0.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.