Cat5 Kabel für ISDN und Analog gleichzeitig?

Hoschy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
folgendes Szenario:
1. Arcor Starterbox im Flur
2. Daran angeschlossen ein Analog-Telefon über TAE-Stecker
Von der Starterbox gehen 3 Cat5-Kabel ins Arbeitszimmer (1x DSL & 2x für ISDN)

Jetzt habe ich im A-Zimmer eine Fritz!X-Telefonanlage installiert für mein Telefon und mein Fax dort.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 3 Nummern zur Verfügung. Nummer 1 ist meine private Nummer (das analoge Telefon im Flur)
Nummer 2 ist meine geschäftliche Nummer und Nummer 3 mein Geschäftsfax.

Das analoge Telefon ist nicht mit der F-Box verbunden. Demnach klingelt dieses auch bei jedem Anruf, selbst bei einem Faxeingang, da ich die Nummer ja nicht über die Box verwalten kann.

Kann ich das vorhandene Netzwerkkabel "aufschneiden" und 4 Adern für das Analogtelefon nehmen und die anderen 4 Adern für ISDN?
Ich hab keine Lust noch ein Kabel durch die Kanäle zu ziehen....

Habt ihr mich verstanden? :)

Kann ich das vorhandene Netzwerkkabel "aufschneiden" und 4 Adern für das Analogtelefon nehmen und die anderen 4 Adern für ISDN?
Ja
Punkt.GIF

Hehe, danke für die schnelle Antwort :)

Gruß Hoschy

Hallo,

Wieso 3 Cat5 Kabel dafür reicht doch schon ein
Cat5 Kabel, wenn man an beiden enden eine UAE Dose
setzt und entsprechend verdrahtet.

Gruß Erwin

Dann echnen wir mal zusammen:
_4 Drähte für den einen ISDN-Anschluss
_4 Drähte für den anderen ISDN-Anschluss
_2 Drähte für DSL
====================
10 Drähte =>2 zuviel für ein voll belegtes CAT-5-Kabel ;)

Statt die vorhandenen Kabel aufzuschneiden kann man auch auf beiden Seiten Adapter nehmen. Damit bleibt das Kabel ganz und man bleibt flexibel, wenn man es später doch noch braucht.

Ein Analog Anschluß braucht übrigens nur 2 Adern, ISDN braucht 4 Adern.

@Novize
Es hat geschrieben, daß er 3 KAT5 Kabel hat, also 3*8=24 Adern

Es hat geschrieben, daß er 3 KAT5 Kabel hat...
Ich bezog mich ja auch auf Pikachu:
Pikachu schrieb:
Wieso 3 Cat5 Kabel dafür reicht doch schon ein Cat5 Kabel...
Da seine Kabel oben alle ausreichen für sein jetziges Vorhaben, gab's von mir im Beitrag #2 ja auch nur die kurze Version einer Antwort. :mrgreen:

Hallo,

Er braucht doch für ISDN nur ein Kabel, aber er hat
hier zwei an die Starterbox, anstelle einen verteiler am
anderen ende zu nehmen,
deshalb sage ich es reicht einmal 8 Polig für sein vorhaben aus,

1 x DSl 2
1 x ISDN 4
1 x Analog 2
gleicht 8

wieso sollte ich dann 24 nehmen, aber man kann
ja nie genug haben.

Gruß Erwin

Ahhh, jetzt ja. ;)
In der Tat, das würde auch gehen, wobei ich entkoppeltes DSL und Analog in einem Kabelstrang vermeiden würde, wenns geht, denn nach dem Splitter ist das Signal doch noch ein wenig mehr geschwächt und damit empfänglicher für Störungen, die von der analogen Leitung unweigerlich kommen werden.
Da würde ich dann doch lieber die gesamte Starterbox mit Hilfe der schon liegenden Kabel in den anderen Raum umziehen lassen und dort alles mit kurzen Wegen verdrahten. ;)

Statt die vorhandenen Kabel aufzuschneiden kann man auch auf beiden Seiten Adapter nehmen. Damit bleibt das Kabel ganz und man bleibt flexibel, wenn man es später doch noch braucht.

So würde ich es auch machen.

Da würde ich dann doch lieber die gesamte Starterbox mit Hilfe der schon liegenden Kabel in den anderen Raum umziehen lassen und dort alles mit kurzen Wegen verdrahten.

Tja aber was macht er dan mit den Restlichen 20 Drähten die
er dann nicht braucht ?! :confused:

Tja sein gedanke mit drei Kabeln war fast richtig,
nur das er nicht zwei für ISDN nehmen muss
da würde eins reichen.

Das heißt 1 Kabel für Analog, eins für DSL, eins für ISDN,
dann dürfte es bestimmt keine Probleme geben. :confused:

:-Ö

Gruß Erwin

Hoschy schrieb:
Das analoge Telefon ist nicht mit der F-Box verbunden. Demnach klingelt dieses auch bei jedem Anruf, selbst bei einem Faxeingang, da ich die Nummer ja nicht über die Box verwalten kann.

Kleine Ergänzung: Ich weiss nicht welche Starterbox du hast, bei meiner (vor 4 Jahren von arcor bekommen) konnte man sehr wohl die MSN den Ports zuweisen, wie bei einem TA 2a/b. Ab Werk reagieren beide Anschlüsse (es sind 3 Ports, aber nur 2 "Nebenstellen") auf alle Anrufe, man kann sie jedoch konfigurieren.

Falls du keine Anleitung mehr hast, die kann man bei arcor downloaden, wenn nicht PN mich, ich hab sie hier noch irgendwo als PDF rumfliegen ;)

Gruß

Flaschenoeffner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,282
Neuestes Mitglied
Pentium1337