[Frage] Cat7x-Kabel "outdoor"

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,263
Punkte für Reaktionen
455
Punkte
83
Ich habe mich roundabout in einschlägigen Angebotsplattformen versucht schlau zu machen?

Ich beabsichtige als "Option" der Stockwerkübergreifenden Verbindung zweier FB7390 via LAN-Kabel (1GB-LAN und ~3-4m) statt durch die interne Decke über die Hausaussenwand zu verlegen? Die Farbe des Kabels sollte hellgrau bis weiss sein und witterungsbeständig bzgl. UV-Strahlung und Nässe IP44.
Ich finde nur "Erdkabel" in Schwarz? Gibt es ähnlich colorierte Kabel wie SAT-Kabel in Weiss? Ein indoor-Kabel -aussenverlegt- habe ich keine Lust alle paar Jahre zu wechseln! Zukunftssicher wäre eine Spezifikation CAT7a oder höher wünschenswert! Aus Estetik-Gründen ist eine helle Ummantelungsfarbe PFLICHT!

Lieben Dank für "Input"
 
Kannst du nicht besser ein Leerrohr oder aus Gründen der Optik besser noch einen witterungsbeständigen flachen Kabelschacht nehmen? Letzterer ist in weißer und grauer Ausführung eigentlich doch überall verfügbar. Hätte den Vorteil des weiteren Schutzes der Kabelummantelung vor UV-Strahlung. Dann könnte auch das Indoorkabel langen. Die typischen "Outdoorkabel" sind allesamt etwas dicker (passen aber dennoch noch in die Flachschächte) und in der Tat meist nur in schwarz zu bekommen. Ligawo hatte mal Verlegekabel in 7, das in einem rötlichen Braun gehalten war. Keine Ahnung, ob du das noch beziehen kannst.

Edith sagt: Ja, kein Problem, Ligawo ist inzwischen wieder selbst bei Amazon zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank @simfes, Ligawo u.ä. hatte ich schon gesehen, leider in orange. Auch andere "Industrie"-Kabel mit etwas dickerer Ummantelung (Öl-/Säure-/UV-beständig) leider nur nicht in weiss?

Auf eine eher weissen Rauputz-Aussenfassade, wo eh schon ein paar Sat-Kabel verlegt mittels Nagelschellen, wäre ein weisses LAN-Kabel am wenigsten auffällig. Zudem in luftiger Höhe ...

Wändeaufstemmen, Leerrohre verlegen, Aufputz (indoor) was verlegen und dannnoch durch eine Geschossdecke selbst an der Wand?

Da hast Du als "Hausherr" gegenüber den "Hausherrinnen/Regierung" keine Chance :( Selbst der "Putzfaktor eines LAN-Kabels" kann schonmal zu unsäglichen Diskussionen führen.:mad:

LG
 
@Micha, ich rate ebenfalls zu einem Aufputz Kabelkanal. Habe hier hier die alpinweiße Variante an der Hausmauer (Hausrückseite) vom Keller bis zum Dach verlegt, um mehrere Etagen zu vernetzen. Diese Schächte sind aus PCV und haben daher eine gute Witterungs- und Lichtbeständigkeit. Wenn man sorgfältig arbeitet gibt es auch keinen Ärger mit der "Regierung". :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.