CB-Funk Kratzen bei Alice NGN, was kann die Ursache sein?

neuling213

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe seit dem Baggerfahrer Horst mein komplettes Viertel abgetrennt hatte, ein CB-Funk Kratzen (sehr lautes ca. 0,3sec dauerndes Kratzgeräusch, als ob einer die Sendetaste beim CB-Funk loslässt) in Gesprächen, dass immer wieder zu unregelmäßigen Zeitabständen wiederkehrt.

Kennt jemand dieses Problem oder hatte es auch schonmal?

Meine Daten:
- Alice Fun Max Flat ISDN NGN mit ca. 747kbits upstream und ca. 14.000kbits downstream
- Turbolink IAD
- Fritzbox 7270 dahinter als Router und a/b Wandler
analoges Sinus 700k Telefon
- keine Syncabbrüche oder Internetverbindungsabbrüche laut täglichem Fritzbox Protokoll (außer Zwangstrennung zwischen 4-5 Uhr)

Wenn ich mal die Fritzbox an einen Splitter packe und an die DSL-Leitung klemme, erhalte ich folgende Leitungswerte:
- sauberes DSL-Spektrum
- Leitungsdämpfung down/up ist 23/13
- SNR down/up ist 9/12
- kein Powercutback
- Latenz down/up ist 1/2

Gruß,
neuling213
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update:
- ein ISDN-Telefon am S0-Bus der Fritzbox macht dieselben Probleme, jedoch kommt dort statt dem Kratzen ein Geräusch, das dem Tastendruck einer Ziffer beim Tonwahlverfahren ähnelt.
- ein ISDN-Telefon direkt in der anderen S0-Buchse Turbolink IAD macht keine Probleme (bis jetzt).

Sollte also die Fritzbox das Geräusch verursachen oder ist die bisher verwendete S0-Buchse des Turbolink defekt?

Seltsam, aber ich werde berichten, woran es gelegen hat.

Gruß,
neuling213
 
Update 2:
Seit das ISDN-Telefon in der zweiten ISDN-Buchse des IAD Turbolink hängt (und nicht mehr am S0-Bus der Fritzbox) funktioniert nicht nur das ISDN-Telefon einwandfrei, nein auch das analoge Telefon an der Fritzbox macht jetzt keine Probleme mehr.

Also scheint es, als ob die Fritzbox das Problem darstellt.

Gruß,
neuling
 
Danke, hab das Problem auch, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.
 
Mit der Zeit gehen die Kondensatoren in der Glättstufe des Netzteils in die Fritten, wenn dann an der Fritzbox ein Gerät zufiel hängt kommt es zu üblen Kratz und Brummgeräuschen. Ich hatte gerade heute so einen Fall bei meiner Nachbarin. Wie gut das ich letzte Woche ein neues Netzeil für meinen W701V gekauft hatte, welches nun meine Nachbarin hat.

Tipp: Besorge dir Leihweise ein Netzteil für deine Fritzbox in der Nachbarschaft und Versuchs mal damit.
 
Danke an HyBird für den Tipp, werde ich versuchen. Hab sogar noch ein Reservenetzteil hier liegen (welches zwar fiept, aber funktioniert). Allerdings hängt an meiner Box praktisch nichts dran: 2x LAN und WLAN sind aktiv, jedoch kein DECT, nichts am USB-Port, keine Freigaben, etc. Deshalb bin ich sehr verwirrt.

Auf meiner Suche bin ich noch auf folgenden Thread zur Fritzbox 7050 gestoßen, scheint dasselbe Problem zu sein:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105305

Update 3: Leider hat sich meine Einschätzung, dass das Anhängen des ISDN-Telefons an den Turbolink IAD Abhilfe geschaffen hat, nicht bestätigt. Gestern kam es wieder zu Störgeräuschen am analogen Telefon, diesmal jedoch nicht mehr als Kratzen, sondern als Fiepen (Tonwahl-Töne), was mich sehr verwundert hat.

Stay tuned,
neuling
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.