CbC Wähler

Ruebe

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vor Jahren gab's kleine Kästchen zu kaufen, die, zwischen TAE-Dose und Telefon eingeschleift, alle Gespräche über einen Bestimmten CbC Anbieter routeten, indem sie jeder gewählten Rufnummer die entsprechende CbC Vorwahl voranstellten.

Weis jemand ob/wo es die noch gibt?
Wie heissen sie "richtig"?
Kann man dabei seine eigene CbC Vorwahl (01033) einstellen?

Ich brauche mehrere Stück für Faxgeräte.
Grund:
1. Fax üver VoIP geht selten oder nie und ins Ausland schon gar nicht.
2. Fax übers Festnetz (in der FB pro Nebenstelle einstellbar) geht auch nicht, seitdem der Preselectionanbieter (01056) seine Vebindungen auf VoIP umgestellt hat.

Der einzige (mir bekannte) der noch faxsichere Verbindungen anbietet ist 01033, der Rosa Riese
 
Du könntest auch für den Fon-Anschluß, an dem das Fax hängt die Benutzung der Wahlregeln deaktivieren. Somit würde immer die für den entsprechenden Fon-Anschluß eingerichtete Nummer/ Verbindung genutzt (bei einem T-Com-Anschluß halt die T-Com). Beispiel für Fon1: #561*0*#91** (die fette Zahl kennzeichnet die Fon-Schnittstelle). Ist vielleicht billiger. Quelle

Gruß Telefonmännchen
 
Die Kästen heißen LCR (Least Cost Router). Gib mal in Deiner bevorzugten Suchmaschine (bei mir Google) " LCR Router " ein, und du erhältst eine kleine Marktübersicht.
Ein LCR lässt sich aber auch mühelos und vorerst kostenlos in Deiner 7170 einbauen, wie du wahrscheinlich weißt. Dann könntest du deine Faxe weiterhin über die 7170 laufen lassen.
Wenn Du Deine Faxe immer mit 01033 abschickst, wäre Dein Problem eigentlich gelöst. Der LCR würde den Präfix erkennen und nicht noch mal verändern.
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Auf die Bezeichnung "LCR" für das Kästchen hätte ich eigentlich selbst kommen müssen!
Das Problem stellt sich jedoch nicht beim 7170, da hätte ich auch den FW-LCR gewählt, sondern bei einem 5188 VoIP Gateway. Da geht es wohl nur mit vergeschalteten Hardware-LCRs.
 
Jede Fritzbox und deren OEM Abkömmlinge können das (die Eumex 300IP kostet bei Ebay in der Regel unter 10 EUR). LCR gibt es auch für die 5188, allerdings gilt das Routing immer für alle Nebenstellen, bzw. kann für einzelne Nebenstellen deaktiviert werden - womit dann die Wahl über Festnetz vorgegeben werden kann....

Grüße
Harald
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.