CCM 6 - BLF extern

CUIP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine sehr interessante Herausforderung, an der ich mittlerweile verzweifle. Vielleicht habt Ihr ja die Lösung.

Eingesetzt wird der Cisco Callmanager 6.1.2 in Verbindung mit den Cisco 7961er Telefonen. Wenn nun ein Gespräch aufgebaut wird/stattfindet, leuchtet oben rechts eine kleine LED (diese Line-LED). Gibt es eine Möglichkeit, diese Signalisierung auf eine externe Lampe/LED zu übertragen?

Hintergrund ist, dass die Türschilder "Bitte nicht stören" vor der Tür leuchten sollen, sobald telefoniert wird.

In der Analogtechnik kein Problem, aber bei Voip verzweifle ich langsam.

Über Tipps, Ratschläge oder Alternativen wäre ich echt dankbar!

Es gibt eine professionelle Lösung, die geht aber für 5 Lampen in die 10.000 Euro, etwas utopisch^^

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
Der Chris

Eine "saubere" Lösung fällt mir nicht ein.
Ich sehe spontan folgende Möglichkeiten:
1) Du nimmst einen ATA anstatt des 7961 und hast deine alte Analogtechnik mit einem einfachen Analogen Telefon.
2) Du versuchst das Telefon zu öffnen und hängst an die LED ein Relais das durch den LED-Strom gesteuert wird und das Schild schaltet
3) Du versucht eine Schaltung mit einem lichtempfindlichen Widerstand zu basteln die dann irgendwie über der LED befestigt wird, und zwar so das es zu keiner Lichteinstreuung von ausen kommt.

Alles ein bischen doof, aber sonst fällt mir gerade nichts ein.

Gruß,
Sven

Hallo Sven,

danke für die Antwort.
Diese Ideen haben wir auch schon durchgespielt :)

Zu 1): Das 7961er hat noch Extension Module, die ich über Analoge Leitungen nicht ansteuern kann, bzw. kann ich dann die BLF´s am Analog-Telefon nicht ansteuern :-(

Zu 2): Wir hatten auch schon überlegt, ein kleines Loch zu bohren und eine Art Kabelverlängerung an die BLF zu klemmen, allerdings sehr unschön.

Zu 3): Diese Idee ist schon bis hin zum Abfilmen der LED gesponnen worden^^ Auch keine brauchbare Lösung :-(

Im Moment hänge ich an der Idee, ein IP Relais anzusteuern. Nur das Steuersignal vom Callmanager müsste abgefangen werden... Und das ist der Knackpunkt bei allen Lösungen: Wie signalisiert der Callmanager, dass die Leitung Busy is ??

Grüße

...

Ich würde die Line per TAPI monitoren und damit eine IP - Steckdose für 34,50¤ steuern.

...

Gruß,
Marcus

Das ist auch ein guter Ansatz, danke!

Aber wie per TAPI mointoren? Bzw. welches Tool eignet sich dazu, die Line zu monitoren und einen Steuerbefehl an die Steckdose zu senden?

...Steuersignal vom Callmanager müsste abgefangen werden... Und das ist der Knackpunkt bei allen Lösungen: Wie signalisiert der Callmanager, dass die Leitung Busy is ??...

Per SCCP-Protokoll. Da wirst du keine Chance haben.

@Marcus: Die Idee TAPI hatte ich auch kurz, aber über welches Tool willst du die Steckdose ansprechen?

Gruß,
Sven

--- erased ----

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich kann da nun auf Anhieb keinen Denkfehler feststellen. So hatte ich mir das ich etwa auch vorgestellt.

Zur Steuerung von der Steckdose -> gibt es welche die sich per HTTP steuren lassen.

Zur Tapi Seite entweder per Monitor Befehl ausführen.
Ginge z.B. mit IXICall 3 auf dem Arbeitsplatz.
Aktion definieren -> bei Anruf starte Programm xy

Oder selbst eine paar Zeilen Coden mit der nativen Cisco TSP auf dem PC.

...

Gruß,
Marcus

Danke Euch allen für die Denkhilfe.

Ich werde es am langen Wochenende mal testen und vom Ergebnis berichten.
Es wird zwar nicht jeder gebrauchen können, aber man weiß ja nie... ;)

...

Naja, die Sache finde ich gar nicht so weit weg.
Die Anforderung hatten wir auch schon mal.

Ps: Freue mich auf den Ergebnis-Bericht!

...

Gruß,
Marcus

Hallo Zusammen,

die Lösung ist läuft seit einiger Zeit stabil.
Die Idee Funktioniert auch so wie gedacht.

Im Moment erweitere ich dieses Script/Programm noch
- um die Möglichkeit, mehrere Nummern zu überwachen
- es als Dienst zu starten / laufen zu lassen
- und ohne Protokoll - quasi direkt über Tapi Schnittstelle - den Status abzufangen (was sich mangels fehlender TAPI Kentnisse noch ein wenig hinzögern könnte).

Bisher habe ich noch keine Nachteile dieser Lösung gefunden. Sie ist sehr preiswert und schaltet auch verblüffend schnell. Es gibt keine Verzögerungen beim Abheben des Hörers.

Aber durch diese Steckdose sind wir auf einen viel größeren Einsatzbereich auch außerhalb der TK-Anlage gekommen... Dann aber direkt über Relais.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.