CCME 4.0 TAPI - Outlook, Amt "0"

redshaark

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Der CCME 4.0 ist im Betrieb und funktioniert soweit. Um ein Ortsgespräch zu führen, muss erst die Kennziffer "0" gewählt werden.

Ich habe den CiscoTAPI (CMETSP-2.1.0.8) auf einem XP Rechner installiert um die gesp. Rufnummern aus Outlook zu wählen.

Problem:
Wenn in Kontakten z.B. die Rufnummer 12345 eingetragen ist, funktioniert der Anruf nicht.
Sobald ich die Nummer in den Kontakten mit "0" für Ortsgespräche ergänze, also 012345 funktioniert es. (Ich kann doch nicht jetzt vor jede Rufnummer eine "0" manuel setzen???

In den Wählregeln (Windows) ist eine "0" (Amtskennziffer für Orts- und Ferngespräche) eingetragen. Diese Regel greift aber beim besten Willen nicht.

Hat jemand eine gute Idee wie ich es lösen kann? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Welche Länge haben denn deine Durchwahlen?

...

Gruß,
Marcus
 
Morgen Marcus,

es sind immer 2 digits (also z.Bsp. 1234-56)

Ich habe gestern noch geforscht und fand auf der Microsoftseite, dass die Rufnummern wie folgt im Outlook eingetragen werden müssen:

+49(0)123456

das funktioniert dann einwandfrei, jedoch sehr aufwändig, wenn der Kunde alle Rufnummern im Outlook neu anfassen muss. Ich glaube, es bleibt ihm nichts anderes übrig?

Gruß Radek
 
Da kannst du von ausgehen, das selbe Problem hatte ich auch mal bei einem Callmanager.
Es blieb nichts anderes als die Schreibweise in diese Form zu bringen.

Gruß

Hulkyoh
 
...

Ich würde mal probieren eine outgoing Translation Rule auf dem CME zu machen die allen Nummer >2 Digits die Null davor setzt. Ohne es getestet zu haben müsste es sogar möglich sein die Sache noch zu verfeinern:

Wenn Nummer >2 und keine Null davor dann Null davor.


...

Gruß,
Marcus
 
OK, Vielen Dank

Da die rules bereits funktionieren und auch richtig beim "normalen" Telefonieren matchen, muss dann der Kunde seine Nummern in Outlook leider entsprechend anpassen. Es ist zwar aufwändig, jedoch sauber.

Vielen Dank an Alle :D
 
wir haben mit tapi kurz gespielt.
wenn man im windows seychellen einstellt, dann muss man keine angaben machen über die vorwahlen.
bei uns hat das die meißten versionen von vorwahlen genommen.
es sind immer noch konventionen nötig, aber das meißte funktioniert.

lg
Arnulf
 
Morgen Arnulf,

danke für die Info, beim nächsten Projekt werde ich es bestimmt ausprobieren.

Unserer Windows Techniker hat irgendwie ein Skript auf dem MS-Exchange Server durchlaufen lassen und die Rufnummern entsprechend angepasst, so das der Kunde kein Aufwand hat. Das funktioniert jetzt ganz gut.

Gruß Radek
 
...

Die "Vergewaltigung" von Lokationen würde ich nicht machen.
Die Rufnummern sauber im zentralen Verzeichnisdienst zu haben ist zwar erst mal aufwendiger / aber später immer besser.

Wenn die Nutzer dann noch ein wenig Disziplin beim neu Anlegen haben...
...

Gruß,
Marcus
 
Die Rufnummern sauber im zentralen Verzeichnisdienst zu haben...

Das ist ja die Crux:
E164 konform, also "sauber" ist bspweise +49 711 123456789
Outlook will aber +49 (0) 711 123456789 obwohl das falsch ist,
nur dann fkt der Microsoft Dialer, und offensichtlich die CME TSP
andere CTI Applikationen kommen mit dem E.164 Format prima zurecht, auch der MS eigene MOC (Microsoft Office Communicator) verlangt E.164 konforme Rufnummern.
Weiterer Nebeneffekt: Scriptet man in die Outlook Kontakte oder die Telefoneinträge im MS AD eine (eigentlich falsche, weil überflüssige "0" und die User synchronisieren die pers. Kontakte oder das Exchange Adressbuch mit ihrem Handy sind dort die hinterlegten Rufnummern nicht mehr anrufbar ...

-> zugegeben ich nörgele bloß, ne Lösung hab ich auch nicht:confused:
 
Guten Morgen die Herren,

es gibt von Microsoft klare Linie wie die Rufnummern im Outlook eingetragen werden:

das sieht so aus: +49 (089) 7654321

https://www.microsoft.com/germany/k...richtig-waehlen-telefonieren-mit-outlook.mspx

Wenn natürlich die Rufnummern mit dem Handy synchronisiert werden sollen, wird es wirklich nicht funktionieren. (Das ist auch nicht schön).

Man sollte auf jeden Fall die Rufnummer wie folgt eintragen (+49 89 7654321) und testen ob es das auch so funktioniert. Vielleicht ist es auch möglich?

Grüße Radek
 
Handtaschen..?

Klar.. das ist ja ein sehr reizvoller Beitrag..
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.