CD/CF mit sipgate?

shrimps24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit vom Asterisk aus einen CD oder CF einzurichten, damit weitergeleitete Anrufe auch mit der Original-Anrufer-Nummer angezeigt werden.

Unter ISDN gibt es die Möglichkeit mit misdn_facility und calldeflect eine Rufumleitung amtsseitig durchzuführen. Wie funktioniert sowas mit sipgate?

Aktuell kann ich mit dem Snom bzw. einem Asterisk-Script eine Rufumleitung durchführen, allerdings wird dabei ein normales Dial-Command abgesetzt, was zur Folge hat, dass ich auf dem Handy nicht die Original-Anrufer sehe, sondern meine eigene Nummer.

Wenn ich im WebInterface von Sipgate eine Rufumleitung eintrage, dann kann ich die Originaö-Anrufer-Nummer sehen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich möchte letztendlich an meinem Snom eine BLF belegen, um Rufumleitungen zu schalten.

Hat einer Erfarung damit oder eine Idee, wie ich Richtung Lösung komme?

Gerne sind auch Code-Schnippsel für Asterisk erwünscht... ;-)

MfG

Sipgate kennt doch die Option "Rufnummer setzt das Endgerät" in den Einstellungen der Absenderrufnummer. Da kann man dann beliebige Nummern eintragen glaube ich. In welchem Format und wie das geht, steht bestimmt irgendwo in der Hilfe von Sipgate.

Sagt wer? Soweit ich weiß setzt Sipgate das Feature mit Clip no Screening um. Und da ist es egal welche Nummer man selbst setzt, die eigene Nummer von Sipgate wird immer mit übermittelt. Für Rück- bzw. Strafverfolgung also kein Problem.

Dann kann ich mir ja gleich nen Anlagenanschluss von der Telekom holen und CLIP no screening fahren... Aber das will ich ja nicht :)

Also gibt es scheinbar keine Möglichkeit eine VoIP-Weiterleitung einzurichten mit der Original-Anrufer-Nummer?!?

Danke FrankIT, wieder was gelernt. Aber wenn ich so an Anrufe von 0900er oder 0180er Nummern denke... die sind glaube ich auch immer als generic number übermittelt, das sollte ja laut Gesetz nicht erlaubt sein. Aber das was die Anrufer da meist tun, ist ja eh nicht vom Gesetz gedeckt. :)

schrimps: Den Unterschied zwischen Clip-no-Screening von der DTAG und dem von Sipgate merkst Du spätestens auf Deinem Konto. Aber eine andere Möglichkeit gibts nicht. Woher soll Sipgate auch wissen, dass Du jetzt gerade einen Anruf umleitest? Das ist einfach nur ein ausgehender Anruf.

Wenn man wenigstens das CLIP no screening von sipgate sinnvoll nutzen könnte...

Gut, dann werde ich einen RFC-Vorschlag für SIP(extended) einreichen, dass man Rufumleitungen "amtsseitig" durchführen kann ;)

Wenn man wenigstens das CLIP no screening von sipgate sinnvoll nutzen könnte...
Kann man nicht? Was fehlt?
Gut, dann werde ich einen RFC-Vorschlag für SIP(extended) einreichen, dass man Rufumleitungen "amtsseitig" durchführen kann ;)
Ich glaub das wäre sogar derzeit schon machbar. Dein Endgerät könnte ein 302 schicken und im Contact die Nummer an die umgeleitet werden soll. Sipgate müsste das dann abfangen und einen neuen Anruf zu dieser Nummer aufbauen. Aber das unterstützt Sipgate glaube ich nicht.

Nicht einmal (das)/die Sipgate API unterstützt call forward. Sollte man wenigstens im sipgate-Tarif Plus erwarten können.

Gibt es denn überhaupt einen VoIP-Provider, welcher einen 302 z.B. per sipsak zulässt? oder meinetwegen über ne API?

Oder bleibt uns wirklich nur ein Anlagenanschluss von der DeTe als sinnvolle Lösung?

:-Ö

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Was würde denn mit einem Anlagenanschluss Telekom anders werden? Wenn Du da die Umleitung in Deiner Anlage machst, wird doch auch nichts anderes als Clip-no-Screening gemacht, oder? Und wie spielt da jetzt die API rein? Ich gebe Dir allerdings in der Hinsicht recht, dass das Aktivieren einer netzseitigen Weiterleitung per API nett wäre.

Ob irgendwelche VoIP-Anbieter 302 zulassen, weiß ich nicht. Allerdings habe ich schon Telefone gesehen, die 302 ohne Nachfrage interpretieren und dann auf Kosten des Anrufers gebührenpflichtige Anrufe aufbauen. Insofern ist diese Funktion nicht ohne Nebenwirkungen.

Was würde denn mit einem Anlagenanschluss Telekom anders werden? Wenn Du da die Umleitung in Deiner Anlage machst, wird doch auch nichts anderes als Clip-no-Screening gemacht, oder?

Ich kenne keine Anlage, die beim Weiterleiten externer Anrufe CLIP no screening benutzen würde, um die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers anzuzeigen. Wie ich bereits schrieb, wäre das auch gar nicht zulässig.

Die Anlage kann jedoch mittels Call Deflection (CD) eine echte "Rufumleitung im Amt" auslösen. Das geht im Prinzip fallweise und auch noch während der Rufphase, d.h. es muss keine Anrufweiterschaltung im Voraus programmiert werden. Im öffentlichen Netz wird dabei ein weitergeschalteter Anruf signalisiert, d.h. die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers bleibt erhalten.

Ah jetzt. OK, das ist dann natürlich in der Tat ein Unterschied. Das kann Dir Sipgate wohl nicht bieten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas