CDR und Callfile?

baeckerman83

Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2005
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Meine Asterisk baut per Callfile einen Ausgehende Verbindung auf. Leider wird dabei kein CDR geschrieben. Die Infos dazu auf http://www.voip-info.org/ habe ich nicht ganz verstanden. :(
Kann mir jemand sagen was ich tun muss?
Hier mal mein Callfile:
Channel: SIP/0012345@sipkom_out
MaxRetries: 1
RetryTime: 60
WaitTime: 30
Context: elf
Extension: 1
Priority: 1
Archive: Yes

und der Teil aus der extension.conf
[elf]
exten => 1,1,SetMusicOnHold(elf)
exten => 1,n,MusicOnHold()
exten => 1,n,Hangup

Es ist irgendwie sehr schlecht wenn abgehende Verbindungen nicht abgerechnet werden können. :(

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es normal, dass CDR bei Callfiles nicht geschrieben wird.
Aber nach dem was hier steht müsste man es ja dennoch irgendwie schaffen.
 
So habe ich das auch verstanden. Aber ich verstehe nicht wie es gehen soll. Hier haben ja auch schon einige geschrieben das Sie CDRs haben bei einem Callfile, aber leider nicht wie das geht.
 
Also hier steht:
I don't know about a fix, but a workaround is to use Context/Extension/Priority in the call file instead of Application/Data.. If Application/Data is used then it seems to bypass the process that tracks the call.. When using Context/Extension/Priority you are really using a Goto type function which just puts the call into the correct part of the dialplan and to it is the same as if the caller had dialed the call manually and so the call is logged..

I am sure Mark and others have more important things to fix than this so I would say that the solution is to have a best practice of using Context/Extension/Priority..

Nachtrag: Ich habe es aber auch noch nicht gelöst. Ich habe in der h-Extension sowohl nach einem normalen Anruf als auch nach DISA unter ${ANSWEREDTIME} die gesprochene Zeit in Sekunden stehen. Aber nach einem Callback (=mittels callfile) steht da immer die Zahl 0.
So sieht mein Callfile aus:
Code:
Channel: Local/${NUMMER}@default
Callerid: "callback" <${CALLERID(num)}>
Context: callback&callthrough
Extension: s
MaxRetries: 2
RetryTime: 9
Setvar: CALLTO=${CALLTO}
Wie soll ich es ändern, damit unter ${ANSWEREDTIME} etwas steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 baeckerman83
es gibt ein patch für channel.c
dann läuft alles wunderbar
 
Warum wurde das nicht in Asterisk 1.6.2 mit eingepflegt?
Kannst du eine idiotensichere Anleitung bzgl. diesem Patch hier rein stellen?

NACHTRAG:
Ich habe hier was gefunden, aber das scheint nur ein Patch für Asterisk 1.4 zu sein. Außerdem scheint dieser Patch nur zu bewirken, dass in der cdr was auftaucht, aber nicht in ${ANSWEREDTIME}.
Was ist mit Asterisk 1.6?
 
Weiß wirklich niemand, wie man das behebt, dass endlich auch bei callfiles ${ANSWEREDTIME} angezeigt wird?


Hier steht
I don't know about a fix, but a workaround is to use Context/Extension/Priority in the call file instead of Application/Data.. If Application/Data is used then it seems to bypass the process that tracks the call.. When using Context/Extension/Priority you are really using a Goto type function which just puts the call into the correct part of the dialplan and to it is the same as if the caller had dialed the call manually and so the call is logged...
Es ist zwar alt, aber wie sind diese Worte gemeint?
Hier ist mein Callfile:
Code:
Channel: Local/03623303400@default
Callerid: "callback" 
Context: callback
Extension: s
MaxRetries: 2
RetryTime: 9

Wie muss das callfile aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.