cdr_custom Logging mit GMT/UTC-Zeit

ratio

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich würde von Asterisk gerne ein eigenes Logfile schreiben lassen, das ebenso wie das default-Log GMT/UTC-Zeitangaben schreibt.

Hier ist der relevante Inhalt aus der cdr.conf:
Code:
[csv]
usegmtime=yes    ; log date/time in GMT.  Default is "no"
loguniqueid=yes  ; log uniqueid.  Default is "no"
loguserfield=yes ; log user field.  Default is "no"
accountlogs=yes  ; create separate log file for each account code. Default is "yes"

[custom]
usegmtime=yes    ; log date/time in GMT.  Default is "no"
loguniqueid=yes  ; log uniqueid.  Default is "no"
loguserfield=yes ; log user field.  Default is "no"
accountlogs=yes  ; create separate log file for each account code. Default is "yes"

Hier ist der relevante Inhalt aus der crd_custom.conf:
Code:
[mappings]
Master_ext.csv => ${CSV_QUOTE(${CDR(clid)})},${CSV_QUOTE(${CDR(src)})},${CSV_QUOTE(${CDR(dst)})},${CSV_QUOTE(${CDR(dcontext)})},${CSV_QUOTE(${CDR(accountcode)})},${CSV_QUOTE(${CDR(channel)})},${CSV_QUOTE(${CDR(dstchannel)})},${CSV_QUOTE(${CDR(lastapp)})},${CSV_QUOTE(${CDR(lastdata)})},${CSV_QUOTE(${CDR(start)})},${CSV_QUOTE(${CDR(answer)})},${CSV_QUOTE(${CDR(end)})},${CSV_QUOTE(${CDR(duration)})},${CSV_QUOTE(${CDR(duration,f)})},${CSV_QUOTE(${CDR(billsec)})},${CSV_QUOTE(${CDR(billsec,f)})},${CSV_QUOTE(${CDR(disposition)})},${CSV_QUOTE(${CDR(amaflags)})},${CSV_QUOTE(${CDR(uniqueid)})},${CSV_QUOTE(${CDR(userfield)})},${CSV_QUOTE(${CDR(sequence)})}

Leider sind die Zeitabgaben (start/answer/end) gegenüber der Master.csv dann um 2 Stunden versetzt, also MESZ-Zeit.

Weiß jemand Rat?
 
zwei stunden werden dir da nicht helfen, was machst du zur winterzeit?
Setzt doch einfach die TZ deines servers auf utc oder schreib es in eine db
 
Welchen Server meinst Du? Das Debian-Betriebssystem oder den Asterisk-Server? MaW: Kann ich die Debian-Systemzeit lokalisiert lassen, und gleichzeitig die Asterisk-TZ auf UTC setzen? In welcher config-Datei wäre diese Einstellung vorzunehmen. Systemzeit auf UTC zu setzen ist bei mir leider keine Option.
 
Hier war schon ddie Betriebssystemzeit gemeint. Asterisk selbst greift auf die Zeitzone des Betriebssystems transparent zu.
Wenn also - wie vermutet werden darf - für custom kein usegmttime verwendet werden kann und Du die Zeitzone des Systems nicht auf GMT setzen kannst, bleibnt nur die Alternative, die Custom-CDRs in ein Datenbankbackend schreiben zu lassen (über eines der Module cdr_odbc, cdr_adaptive_odbc, cdr_mysql usw.) und dort die entsprechende Option (usegmttime) in der zuständigen config zu setzen.
 
Scheinbar läßt sich cdr_custom wirklich nicht zur Protokollierung von UTC-Zeitangaben zwingen. In der Zwischenzeit habe ich cdr_pgsql aktiviert. Dort läßt sich UTC über folgenden Parameter forcieren:

Code:
timezone=UTC

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.