CeBIT 2010: Aastra setzt auf Mobilitäts-Lösungen und offene Standards

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
CeBIT 2010: Aastra setzt auf Mobilitäts-Lösungen und offene Standards
ITK-Hersteller zeigt den Aastra Mobile Client und das SIP-Telefon Aastra 6739i

Berlin, 11. Februar 2010 – „Connected Worlds“ heißt der Leitgedanke der diesjährigen CeBIT in Hannover – und könnte passender den Messeauftritt der Aastra Deutschland GmbH kaum beschreiben. Der ITK-Hersteller legt den Fokus unter anderem auf „Fixed Mobile Convergence (FMC)“, also dem Zusammenwachsen der beiden Welten der Festnetz- und Mobilfunktelefonie. Eine Rufnummer für Festnetzanschluss und Handy – möglich macht das der „Aastra Mobile Client (AMC)“, den es für alle Telefonsysteme des Unternehmens gibt. Welche weiteren Vorteile der AMC mit sich bringt, zeigt Aastra auf der kommenden CeBIT. Ein anderer Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Technologien, die den offenen Standard „Session Initiation Protocol (SIP)“ unterstützen. So zeigt Aastra zum ersten Mal auf einer europäischen Messe das neue SIP-Telefon „Aastra 6739i“.

„Aastra widmet sich mit FMC einem Thema, das für immer mehr Unternehmen an Bedeutung gewinnt. Viele geschäftliche Abläufe finden heutzutage außerhalb des Büros statt. Erreichbarkeit mit dem Mobiltelefon ist unverzichtbar geworden. Der Aastra Mobile Client passt sich der neuen Kommunikationsumgebung der Unternehmen an“, sagt Andreas Latzel, Geschäftsführer der Aastra Deutschland GmbH. Ist der AMC auf dem Handy oder Smartphone installiert, sind die Mitarbeiter immer über ihre gewohnte Büronummer erreichbar – egal, ob gerade der Schreibtischanschluss oder das Handy griffbereit ist. Unter ihrer Büronummer können sie außerdem Anrufe vom Handy aus starten. „Die Handynummer spielt für Geschäftskontakte keine Rolle mehr. Es gibt nur noch eine einzige Büronummer. Wir sprechen daher auch von einem One-Number-Konzept“, erklärt Andreas Latzel. Der Aastra Mobile Client funktioniert auf allen Callmanagern der Aastra und ist somit auch für kleinere und mittlere Betriebe verfügbar.

Zum ersten Mal auf einer europäischen Messe ist das neue SIP-Telefon „Aastra 6739i“ zu sehen. Es besitzt einen auffällig großen 5,7-Zoll-Farb-Touchscreen, mit dem sich das Menu einfach und übersichtlich steuern lässt. Die wichtigsten Funktionen sind direkt über Funktionstasten zugänglich. Für weitere Funktionen gibt es bis zu 55 programmierbare Softkeys. Das Aastra 6739i kann bis zu 200 Fotos passend zu den Telefonnummern der Anrufer lokal im Cache speichern. Weitere Bilder werden beim Anruf von einem Picture Server geladen. Das Telefon steht für offene Standards und ist in den IP-Telefonsystemen von Aastra genauso integriert wie in allen führenden SIP-kompatiblen IP-Call-Managern und IP-Centrex-Plattfomen. Auf der CeBIT wird das „Aastra 6739i“ an den Plattformen OpenCom 100, Aastra 800 und Aastra 5000 vorgeführt. Doch auch an der Aastra IntelliGate ist das neue SIP-Telefon voll einsatzfähig. Die Aastra IntelliGate ist ein Callmanager, der speziell auf die Anforderungen kleinerer und mittlerer Unternehmen ausgerichtet ist. Um den Anforderungen in Hinblick auf Mobilität nachzukommen, ist der Aastra Mobile Client auf der IntelliGate voll einsatzfähig, so dass FMC auch für kleinere und mittlere Unternehmen leicht umzusetzen ist. Auf der Aastra IntelliGate funktioniert sowohl das neue SIP-Telefon Aastra 6739i als auch die neuen DECT-Telefone der 600d-Familie.

Aastra steht auf der CeBIT für Fragen zu all ihren Telefonplattformen offen. Neben der OpenCom-100, der Aastra 800, und der Aastra 5000 ist das unter anderem die Aastra IntelliGate. Weitere Informationen zur Aastra können Interessenten auf der Cebit an folgenden Ständen erhalten:

- Gemeinschaft Fernmelde-Technik (GFT), Halle 12, Stand C06.
- Komsa, Halle 12 Stand B70
- Allnet, Halle 13, Stand C57
- Michael Telekom, Halle 14 Stand J15.

Text: Aastra-Pressemitteilung

Über Aastra

Die Aastra Deutschland GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft der Aastra Technologies Limited, (TSX:“AAH”), einem führenden Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikation. Seinen Hauptsitz hat Aastra in Concord, Ontario, Kanada. Aastra entwickelt und vertreibt innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Mit mehr als 50 Millionen installierten Anschlüssen und einer direkten als auch indirekten Präsenz in mehr als 100 Ländern ist Aastra weltweit vertreten. Das breite Portfolio bietet funktionsreiche Callmanager für kleine und mittlere Unternehmen sowie hoch skalierbare Callmanager für Großunternehmen. Integrierte Mobilitätslösungen, Call Center-Lösungen und eine große Auswahl an Endgeräten runden das Portfolio ab. Mit einem starken Fokus auf offenen Standards und kundenindividuellen Lösungen ermöglicht Aastra Unternehmen eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit. Weitere Informationen unter: http://www.aastra.de
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.