Cell Broadcast - Notfallbenachrichtigungen

telefonicus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
923
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich schreibe das hier mal unter "Sonstiges", weil es Cell Broadcast (Notfallbenachrichtigungen) zumindest als Foren-Thema nicht mehr zu geben scheint. Nichtsdestotrotz erhalte ich hin und wieder Cell-Broadcast-Nachrichten auf meinem Android-Handfunkfernsprecher.

Im Gegensatz zu scheinbar allen anderen im deutschsprachigen Teil des Internets präsenten Mobiltelefonierern (die nur fragen "Wie kann ich das abschalten?") würde mich ja mal interessieren, wer mir diese Notfallbenachrichtigungen zusendet, und vor welchen Gefahren ich gewarnt werden soll. Was muss ich tun, wenn diese Nummer aufpoppt?

348664588317

Ich habe eine SIM von o2 (Telefónica), deshalb vielleicht die spanische Vorwahl 34 - 8 für Asturias? Ich kenne dort niemanden, habe aber mal angerufen. Statt RingBack (Rufbestätigungstöne)kommen nur ein paar zerhackte Morsezeichen, dann Abbruch.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass o2 auf einem Kanal 221 die Funkzellenposition als Gauß-Krüger-Koordinaten übermittelt. Weiß da jemand näheres? Bei Android kann ich zwar Cell Broadcasts für alle Länder, Kontinente und Lebenslagen aus- und abwählen, aber das ändert nichts. Ich habe 2 gleiche Android-Telefone, jedes mit einer o2 Prepaid SIM und mit dem gleichen Lineage 14.1 drauf. Das eine empfängt Cell Broadcasts, das andere nicht, obwohl alle Broadcasts angeklickt sind.

Gibt es noch eine funktionierende App dafür?
 

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,289
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Es sind die Zellkoordinaten in Gauss Krüger. Es gibt zahlreiche online Umrechner. Die Ziffer muss in der Mitte geteilt und auf 7 Stellen verlängert werden für die beiden Werte. Da dürfte dann was in Deiner Nähe rauskommen, nichts in Spanien.

jo
 

ovth

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2008
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bremen Neuenstrasse
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,347
Beiträge
2,033,061
Mitglieder
351,919
Neuestes Mitglied
DrBronko