[Problem] [Chan-SCCP-3.0.4_STABLE] 79XX legt nach der Gesrächsannahme (meistens) sofort auf

sillyphili

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Liebe Chan_SCCP-Entwickler,
ich experimentiere seit gut einer Woche mit Asteriks und einem Cisco 7975.

In der Zwischenzeit habe ich es geschafft, dass sich das 7975 am Server anmeldet. Nach entsprechender Konfiguration des dialplans kann ich nun von dem 7975 ein SIP-Softphone anrufen. Anrufe vom SIP zum Cisco sind ebenfalls möglich.


Leider tritt bei den meisten Verbindungsversuchen folgendes Problem auf:

Fall 1:
Ich wähle vom Cisco das SIP-Phone an.
Es klingelt am SIP, am Cisco höre ich den Verbindungsaufbauton.
In dem Moment, in dem ich am SIP-Phone abnehme, wird die Verbindung unterbrochen.

Fall 2:
Ich wähle vom SIP-Phone das 7975 an.
Es klingelt am 7975, am SIP höre ich den Verbindungsaufbauton.
In dem Moment, in dem ich am 7975 abnehme, wird die Verbindung unterbrochen.

Fall3:
Definiere ich im dialplan einen Echo-Test, so legt das 7975 sofort nach Answer() auf.

Das beschriebene Verhalten stellt sich meistens ein . Meistens soll heißen, dass ich in unregelmäßigen Abständen beim Abheben eine Verbindung erhalte und das System sich augenscheinlich normal verhält.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das beschriebene Verhalten liegt?

Besten Dank schon mal und liebe Grüße,
Phili



Asteriks: 1.6.2.9-2+squeeze3
SCCP: Chan-SCCP-3.0.4_STABLE
Telefon: 7975 Firmware 8.3.3
 
ich debug kann ich da nicht helfen

sccp debug core rtp

und die config waere auch noch wichtig
 
Hallo Chaos,
vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Hier erstmal noch ein paar weitere Beobachtungen meinerseits:
Ich habe heute morgen auf meinem Rechner das SoftPhone von IPblue installiert und lasse dieses ein 7975 emulieren. Telefoniere ich von dem Gerät, so treten die beschriebenen Probleme bisher nicht auf.



So hier jetzt erstmal die Config-Files

SEP[MAC].cnf.xml
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
    <deviceProtocol>SCCP</deviceProtocol>
    <sshUserId>XXXXX</sshUserId>
    <sshPassword>XXXXX</sshPassword>
    <devicePool>
      <dateTimeSetting> 
            <name>Germany</name>
            <dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate> 
            <timeZone>W. Europe Standard/Daylight Time</timeZone> 
      </dateTimeSetting>
      <callManagerGroup>
        <members>
        <member priority="0">
          <callManager>
            <ports>
               <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
            </ports>
            <processNodeName>192.168.0.2</processNodeName>
          </callManager>
        </member>
        </members>
      </callManagerGroup>
    </devicePool>
    <versionStamp>{Oct 08 2011 21:25:00}</versionStamp>
    <loadInformation></loadInformation>
    <userLocale> 
       <name>German_Germany</name>
       <langCode>de</langCode>
       <winCharSet>iso-8859-1</winCharSet>
    </userLocale>
<!--    <userLocale>  
       <name>English_United_States</name>
       <langCode>us</langCode>
       <winCharSet>iso-8859-1</winCharSet>
    </userLocale> -->
    <networkLocale>Germany</networkLocale>
    <networkLocaleInfo>
       <name>Germany</name>
       <version>1.0.0.0-1</version>
       <uid></uid>       
    </networkLocaleInfo>
<!--    <networkLocale>United_States</networkLocale>
    <networkLocaleInfo>
       <name>United_States</name>
       <version>1.0.0.0-1</version>
       <uid></uid>
    </networkLocaleInfo> -->
    <idleTimeout>0</idleTimeout>
    <vendorConfig>  
       <disableSpeaker>false</disableSpeaker>
       <disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
       <pcPort>0</pcPort>
       <settingsAccess>1</settingsAccess>
       <garp>0</garp>
       <voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
       <videoCapability>0</videoCapability>
       <autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
       <webAccess>1</webAccess>
       <spanToPCPort>1</spanToPCPort>
       <loggingDisplay>1</loggingDisplay>
       <loadServer></loadServer>
       <!-- For Sunday (1) and Saturday (7):
       <daysDisplayNotActive>1,2,3,4,5,6,7</daysDisplayNotActive>
       -->
       <daysDisplayNotActive>5,6,7</daysDisplayNotActive>
       <displayOnTime>18:00</displayOnTime>
       <displayOnDuration>05:00</displayOnDuration>
       <displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
       <displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
    </vendorConfig> -->
    <authenticationURL>http://192.168.0.2/cisco/services/authentication.php</authenticationURL> 
    <directoryURL>http://192.168.0.2/directory/xml/index.php</directoryURL>
    <idleURL>http://192.168.0.2/xmlservices/index.php</idleURL> -->
    <informationURL></informationURL>
    <messagesURL></messagesURL>
    <proxyServerURL></proxyServerURL>
<!--    <servicesURL>http://phone-xml.berbee.com/menu.xml</servicesURL> -->


die sccp.conf:
Code:
[general]
keepalive = 30
context = sccp
dateFormat = D.M.Y
bindaddr = 0.0.0.0
port = 2000
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw
allow = g729
firstdigittimeout = 16
digittimeout = 8
digittimeoutchar = #
echocancel = on

[SEPXXXXXXXXXXXX]
type = device     
devicetype = 7975
description = Arbeiten Phili
button = line, Phili1
button = line, Phili2

[SEPYYYYYYYYYYYY]
type = device
devicetype = 7975
description = Arbeiten Dine
button = line, Dine

[Phili1]
type = line
cid_num = Phili 1
label = Phili 1  

[Phili2]
type = line
cid_num = Phili 2
label = Phili 2  

[Dine]
type = line
cid_num = Dine
label = Dine


Hier die extensions.conf
Code:
; extensions.conf - the Asterisk dial plan
;
; Static extension configuration file, used by
; the pbx_config module. This is where you configure all your
; inbound and outbound calls in Asterisk.
;
; This configuration file is reloaded
; - With the "dialplan reload" command in the CLI
; - With the "reload" command (that reloads everything) in the CLI

;
; The "General" category is for certain variables.

[general]
static=yes                      ;
writeprotect=yes                ; Asterisk may not perform any updates to extensions.conf
autofallthrough=yes             ; if an extension runs out of things to do, it will terminate the call
clearglobalvars=yes
priorityjumping=no

[globals]

[sccp]
; ext 80: echotest
exten => 80,1,Answer()
exten => 80,n,Wait(2) 
exten => 80,n,Playback(demo-echotest) ; Let them know what
exten => 80,n,Echo()                           ; Do the echo test  
exten => 80,n,Playback(demo-echodone) ; Let them know it  
exten => 80,n,Hangup()

exten => 1,1,Dial(SCCP/Phili1)

exten => 2,1,Dial(SCCP/Dine)

exten => 3,1,Dial(SIP/demo_alice)

[users]
exten => 1,1,Dial(SCCP/Phili1)
exten => 2,1,Dial(SCCP/Dine)  


[default]

; Real extensions would go here. Generally you want real extensions to be
; 4 or 5 digits long (although there is no such requirement) and start with a
; single digit that is fairly large (like 6 or 7) so that you have plenty of 
; room to overlap extensions and menu options without conflict.  You can alias
; them with names, too, and use global variables
;
 
exten => [SIPgateLogin],1,Dial(SCCP/Phili1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verbindung, die sofort beendet wird, liefert:

Code:
 == SEPXXXXXXXXXXXX: Entered Number: 80 is a Full Match
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: (sccp_pbx_softswitch) New call on line Phili1
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: send callInfo of callid 120
    -- SCCP: Outgoing call has been answered SCCP/Phili1-00000078 on Phili1@SEPE840400DBF13-00000078
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: send callInfo of callid 120
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: send callInfo of callid 120
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: channel SCCP/Phili1-00000078 payloadType 2
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Ask the device to open a RTP port on channel 120. Codec: G.711 A-law 64k, echocancel: ON
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Starting RTP Server on channel Phili1-00000078
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Creating rtp server connection at 192.168.0.2
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Open receive channel with format G.711 A-law 64k[8] (20 ms), payload 2, echocancel: 1
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: send callInfo of callid 120
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: send callInfo of callid 120
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Did not reopen an RTP stream as old SCCP state was (Proceed)
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Got OpenChannel ACK.  Status: 0, RemoteIP (Connection): 192.168.0.60, Port: 25808, PassThruId: 4294967175, Trustphoneip: no, Directrtp: no, Natted: no
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: STARTING DEVICE RTP TRANSMISSION WITH STATE Connected(5)
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Tell device to send RTP media to: '192.168.0.2:13096' with codec: G.711 A-law 64k(2) (20 ms), tos 184, silencesuppression: OFF
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Video support not enabled
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Set the RTP media address to 192.168.0.60:25808
  == SEPXXXXXXXXXXXX: Ending call 120 on line Phili1 (Connected)
    -- SCCP: Asterisk request to hangup channel SCCP/Phili1-00000078
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: got FeatureChangeEvent 6
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Close openreceivechannel on channel 120
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Stop media transmission on channel 120
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: destroying phone media transmission on channel Phili1-00000078
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: send callInfo of callid 120
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Statistics from 80 callid: 120 Packets sent: 5 rcvd: 0 lost: 0 jitter: 0 latency: 0

Eine Verbindung, über die gesprochen werden konnte liefert:

Code:
  == SEPXXXXXXXXXXXX: Entered Number: 80 is a Full Match
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: (sccp_pbx_softswitch) New call on line Phili1
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: send callInfo of callid 121
    -- SCCP: Outgoing call has been answered SCCP/Phili1-00000079 on Phili1@SEPE840400DBF13-00000079
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: send callInfo of callid 121
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: send callInfo of callid 121
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: channel SCCP/Phili1-00000079 payloadType 2
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Ask the device to open a RTP port on channel 121. Codec: G.711 A-law 64k, echocancel: ON
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Starting RTP Server on channel Phili1-00000079
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Creating rtp server connection at 192.168.0.2
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Open receive channel with format G.711 A-law 64k[8] (20 ms), payload 2, echocancel: 1
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: send callInfo of callid 121
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: send callInfo of callid 121
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Did not reopen an RTP stream as old SCCP state was (Proceed)
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Got OpenChannel ACK.  Status: 0, RemoteIP (Connection): 192.168.0.60, Port: 27070, PassThruId: 4294967174, Trustphoneip: no, Directrtp: no, Natted: no
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: STARTING DEVICE RTP TRANSMISSION WITH STATE Connected(5)
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Tell device to send RTP media to: '192.168.0.2:11836' with codec: G.711 A-law 64k(2) (20 ms), tos 184, silencesuppression: OFF
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Video support not enabled
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Set the RTP media address to 192.168.0.60:27070
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Set channel up.
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Got StartMediaTranmission ACK.  Status: 0, RemoteIP: 190.105.0.0, Port: 9168, CallId 121 (121), PassThruId: 4294967174

  == SEPXXXXXXXXXXXX: Ending call 121 on line Phili1 (Connected)
    -- SCCP: Asterisk request to hangup channel SCCP/Phili1-00000079
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: got FeatureChangeEvent 6
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Close openreceivechannel on channel 121
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Stop media transmission on channel 121
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: destroying phone media transmission on channel Phili1-00000079
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: send callInfo of callid 121
    -- SEPXXXXXXXXXXXX: Statistics from 80 callid: 121 Packets sent: 698 rcvd: 589 lost: 0 jitter: 0 latency: 0
 
Hallo spontan würde ich sagen es liegt an der Firmware, hatte genau die gleichen Probleme. Ein Downgrad sowie ein Upgrade hat hier geholfen. Teste mal eine 8.2.x Version die wird gehen bzw. auf eine 8.5.er oder noch aktueller dan sollte das Problem eventuell weg sein.

Chris
 
das problem ist tatsaechnich ein protokoll problem, liegt aber an unserer implementierung.
Wir werden morgen sicher eine neue version veroeffentlichen.
 
Vielen Dank noch mal an Chaos für die Unterstützung.
Nachdem das Header-File gepatched war, wollte auch mein 7975 problemlos mit dem Asterisk Server zusammenarbeiten.

Gute Nacht
Phili
 
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