chan-sccp-b release für asterisk 1.2 und 1.4

Das Device SCCP/13:
[Nov 21 12:06:57] WARNING[21738] sccp_socket.c: SEP001BD4609774: Dead device does not send a keepalive message in 60 seconds. Will be removed

Dieses Device ist wohl der "Übeltäter". Asterisk wollte es removen, das sieht man in Thread 38. Thread 15 wollte aber gleichzeitig einen Anruf auflegen...
 
Stabil...

Jetzt gab es seit 10 Tagen kein einziges Problem mehr, keine Deadlocks, keine Segfaults. Dazu hatte ich noch folgenden Patch eingespielt:

Code:
--- chan_sccp_20071111/sccp_channel.c   2007-11-08 19:31:49.000000000 +0100
+++ chan_sccp_20071111-mod/sccp_channel.c       2007-11-20 15:32:44.204076759 +0100
@@ -924,17 +929,16 @@
        }


-       ast_mutex_lock(&d->lock);
-       if (peer->owner)
-               ast_queue_hangup(peer->owner);
+       if (peer->owner) {
+               sccp_log(1)(VERBOSE_PREFIX_3 "Peer owner present\n");
+        }
        else {
                sccp_log(1)(VERBOSE_PREFIX_3 "Peer owner disappeared! Can't free ressources\n");
-               ast_mutex_unlock(&d->lock);
                return;
        }
        ast_mutex_unlock(&transferee->lock);
-       //ast_mutex_lock(&d->lock);

+       ast_mutex_lock(&d->lock);
        d->transfer_channel = NULL;
        ast_mutex_unlock(&d->lock);

Wie man sieht, wird hier nicht mehr ast_queue_hangup aufgerufen, was nämlich nicht immer, aber manchmal einen Segfault oder auch einen Deadlock zur Folge hatte. Wir haben hier eben sehr viele Blindtransfers.

Negative Auswirkungen habe ich noch nicht feststellen können. Die Anrufe werden ganz offenbar von einem anderen Thread sehr wohl sauber beendet und auch die Ressourcen freigegeben.

Nachdem alles nun so schön stabil ist, kann ich nun endlich neue Funktionen testen.
 
schön zu hören das es jetzt stabil läuft, da können wir uns jetzt an die "Grossen Sachen" machen.
 
Hi,

klingt ja vielversprechend, der Thread hier.

Ist jetzt vielleicht ein wenig off-topic, aber könnte mir vielleicht jemand die SEP<MAC>.cnf.xml seines 7971 zukommen lassen?
Ich hab hier ein solches Gerät für nen Testaufbau - keine "normale" Telefonanlage - mit nem Asterisk. Momentan habe ich über die .cnf.xml nur die loadInformation übergeben. Das hat soweit auch geklappt. Jetzt hab ich allerdings nur Beispieldateien für 7960er hier und hätte halt gern eine fürs 7971 passende.
Zunächst brauche ich eigentlich nur soviel Funktion, dass sich das Gerätchen an meinem Asterisk anmeldet, angerufen werden kann und automatisch Anrufe entgegen nimmt. Damit wäre ich zunächst sehr zufrieden.

Besten Dank im voraus,

meph
 
Hallo!
Ich habe ab und zu noch ausgaben dieser Art drin:
Code:
Dec 11 11:42:33 WARNING[9049]: channel.c:804 channel_find_locked: Avoided deadlock for '0x81da928', 9 retries!
Dec 11 11:42:33 WARNING[9049]: channel.c:804 channel_find_locked: Avoided deadlock for '0x81e1168', 9 retries!
Dann habe ich bei "show channels" auch Calls die drin sind und nicht mehr aktiv sind. Wie kann das vorkommen? Kann ich euch irgendwie helfen, herauszufinden, woran sowas liegt?
Umgebung: Asterisk 1.2.24-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-k, mit chan-sccp-b 20071130, System ist ein P4 mit 3 Ghz, OctoBRI und 9x 7971 Phones.
Bin für jeden Tipp dankbar.
j4r
 
Hast du die Patches, auch den obigen eingespielt? Dann gibt es zumindest mit 1.4.13 keine Probleme mehr, keine Deadlocks, keine Segfaults!
 
welche sind denn im 20071130 drin und welche nicht?
 
@fsiggi

kannst Du mal schauen welche Patches davon im svn drin sind und welche nicht? Wenn welche fehlen sollten, kannst Du diese bitte hinzufügen ?
Bin heute leider den ganzen Tag unterwegs und komme nicht dazu - danke
 
ich wünschte, ich hätte mehr ahnung vom programmieren und so... :-(

:confused::confused::confused:
 
Transfer-Patch

Im aktuellen chan-sccp-b fehlt mein letzter Patch (s.o.), der endlich bei mir die Transferprobleme gelöst hatte. Ich habe den Patch passend für den aktuellen Code bei SF hochgeladen.

Bin leider nicht eher dazu gekommen.

--fsiggi
 
also fehlt auch im 20071213?
 
ok, dann bau ich mal eine neue Version.
DANKE fsiggi
 
danke!!!;-)
 
Hallo Zusammen!

Euer super Forum hat mir schon sehr oft geholfen und da ich jetzt meine beiden Cisco 7960 von SIP auf SCCP umsätzen wollte habe ich mir Ubuntu 7.10 Server Edition und Asteirsk 1.4.16 installiert.
Dann wollte ich dazu noch euren aktuellen chan_sccp_20071213 installieren und habe es herruntergeladen entpackt und mit make konnte ich auch die Kompilierung durchführen "die Abfragen, was man haben wollte habe ich alle mit Yes beantwortet".

Dann wollte ich es mit sudo make install installieren und bekomme dann folgende Fehlermeldung:

sudo make install
sh ./create_config.sh "/usr/include"
Linking Chan_sccp.so
Now Installing chan_sccp.so
Installing config file /etc/asterisk/sccp.conf
cp: connot stat "conf/sccp.conf": no such file or directory
make: ***[install] Error 1

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Bin in Sachen Linux noch ein Anfänger und bekomme es einfach nicht hin, habe auch schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden was mir geholfen hätte...

Vielen Dank schon mal.
 
Vielen Dank, entschuldige bitte die folgende dumme Frage:

Was mache ich jetzt damit?
 
Das kopierst du ins '.../etc' Verzeichnis zu den anderen *.conf Dateien von asterisk (sip.conf, iax.conf, extensions.conf etc.)
 
OK, danke!

Habe es jetzt hinbekommen...

Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na - prima!

Ich wünsche ebenso ein schönes Weihnachstfest!
 
Euch allen natürlich auch einen schönen ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag.

Mit dem release werde ich noch ein Stück warten, da wir noch zwei Fehler beheben möchten. Wer noch eine aktuellere Version benötig kann sich diese per svn holen oder schreibt mir einfach.

Chaos2000
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.