chan_capi-cm(>=0.6)+*-1.2.1, (inter)nationalprefix-Problem

ZicZac

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2005
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

nach dem Wechsel von *-1.0.9 zu *-1.2.1 habe ich ein Problem mit der Rufnummernsignalisierung / -übermittlung. Die Rufnummer des Anrufenden wird z.B. im CLI korrekt signalisiert, die Anzeige an den ISDN-Telefonen enthält aber eine zusätzliche führende 0. Die capi.conf ist bei beiden *-Versionen identisch.

Prefix-Definition in der capi.conf:

internationalprefix = 00
nationalprefix = 0

Wo liegt das Problem?

Bei Zap-Channels habe ich es mit der Definition von "prilocaldialplan=unknown" in der zapata.conf lösen können. chan_capi-cm ist dieser Parameter allerdings unbekannt.

ciao
ZicZac
 
Kann es sein, dass Du ein Gespraech von extern ISDN ueber Asterisk ueber die zweite ISDN Karte nach intern 'durchschleifst' ?

Wenn ja, dann koennte es daran liegen, dass 'Type of Number' mit uebergeben wird. D.h. ankommend wird je nach national/international 0 oder 00 angehaengt und diese Erweiterte Nummer nun weitergegeben. Da aber auch TypeOfNumber uebergeben wird, denkt das Endgeraet es muesste selbst nochmal den prefix hinzufuegen.
Versuch mal Set(_CALLERTON=0) vor dem Dial zum internen Endgeraet.

Alternativ kann man auch in der capi.conf die Prefixe auf '' setzen und in der Extenstions.conf das _CALLERTON selbst auswerten. So werden die Nummern weitergegeben, wie sie von aussen kommen.

Armin
 
Hallo Armin,

armincm schrieb:
Kann es sein, dass Du ein Gespraech von extern ISDN ueber Asterisk ueber die zweite ISDN Karte nach intern 'durchschleifst' ?

...keine Ahnung ob ich etwas durchschleife. Ich weiß nur, dass *-1.0.9 dieses Verhalten nicht zeigte und ich in capi.conf und extensions.conf keine Änderungen (ausser ein paar versionsbedingten Syntax-Änderungen) beim Update zu 1.2.1 vorgenommen habe. Anbei mal die "Abteilung" für eingehende Gespräche aus der extensions.conf und die capi.conf

Code:
[default]
exten => t,1,Hangup
exten => i,1,Playback(invalid)
exten => i,2,Hangup

[trunk_isdn]
; ISDN intern
exten => ${MSN1},1,Goto(go_trunk_isdn|${EXTEN}|1)
exten => ${MSN3},1,Goto(go_trunk_isdn|${EXTEN}|1)
exten => ${MSN4},1,Goto(go_trunk_isdn|${EXTEN}|1)
exten => ${MSN5},1,Goto(go_trunk_isdn|${EXTEN}|1)
exten => ${MSN6},1,Goto(go_trunk_isdn|${EXTEN}|1)

[go_trunk_isdn]
exten => a,1,Playback(voice-mail-system)
exten => a,2,VoicemailMain(${EXTEN}@default)
exten => a,3,Congestion
exten => a,4,Hangup
exten => _X.,1,Set(_CALLERTON=0)
exten => _X.,2,Set(VM=${DB(voicemail/${EXTEN})})
exten => _X.,3,GotoIf($["${VM}" = "1"]?4:104)
exten => _X.,4,Dial(CAPI/DIVA_NT/${EXTEN}/B|20|tr)
exten => _X.,5,Voicemail(u${EXTEN}@default)
exten => _X.,6,Congestion
exten => _X.,7,Hangup
exten => _X.,104,Dial(CAPI/DIVA_NT/${EXTEN}/B||tr)
exten => _X.,105,Congestion
exten => _X.,106,Hangup

[inbound]
;exten => s,1,Set(LANGUAGE()=de)
include => default
include => trunk_isdn
;include => faxrecv

Code:
; CAPI config

[general]
language=us
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[DIVA_TE]
;ntmode=yes
isdnmode=msn
incomingmsn=*
;defaultcid=123
controller=1
group=1
callgroup=1
;prefix=0
softdtmf=off
relaxdtmf=off
accountcode=
context=inbound
hold=local
;immediate=yes
echosquelch=0
echocancel=yes
echocancelold=yes
;echotail=64
bridge=no
devices=2

[DIVA_NT]
ntmode=yes
isdnmode=did
incomingmsn=*
controller=2
group=2
callgroup=2
;prefix=0
softdtmf=off
relaxdtmf=off
accountcode=
context=outbound
hold=local
immediate=no
echosquelch=0
echocancel=yes
echocancelold=yes
;echotail=64
bridge=no
devices=2

armincm schrieb:
Versuch mal Set(_CALLERTON=0) vor dem Dial zum internen Endgeraet.

...jepp, DANKE! Das funktioniert.

Ciao
ZicZac

ps:
Momentan verwende ich noch chan_capi-cm 0.6. Auch wenn, aus welchem Grund auch immer, Capi-Line-Interconnect nicht funktionieren will. Bei 0.6.1 und CVS (vom 30.12.2005) funktioniert es. Dafür gibt's keinen Rufton auf ISDN-intern mehr (Capi lehnt Setup durch chan_capi ab). Details dazu aber in einem neuen Beitrag. Heute erst mal Party...
 
Mit 'durchschleifen' meinte ich, wenn ein Anruf an der ersten ISDN Karte
(TE-mode) ankommt und weiter ueber die Zweite (NT-mode) weitergegeben wird. Das ist ja bei Dir der Fall.

Was genau meinst Du mit 'keinen Rufton am intern-ISDN mehr' ?

Armin
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge