.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

chan_capi: Rufumleitung im Amt?

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)" wurde erstellt von Snuff, 23 Feb. 2009.

1. Snuff

Snuff Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Softwareentwickler/Ausbilder
    Hallo zusammen,

wie bekomme ich denn mit chan_capi eine Rufumleitung im Amt geregelt. Mit mISDN kein Problem, aber für chan_capi habe ich noch nichts passendes gefunden.

Gruß Snuff

2. armincm

armincm Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Du meinst per Dialplan mit chan_capi eine Rufumleitung im Amt (de)aktivieren?
    Das ist leider in chan_capi noch nicht implementiert.

Armin

3. Snuff

Snuff Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Softwareentwickler/Ausbilder
    Das ist schon bitter .. in den dortigen Dell-Server passen die PCI-Karten mit HFC-Chip nicht rein (3.3V / 5V Brücke) .. nur eine AVM Fritz!Card konnte eingebaut werden

Naja mal schauen ob der Kunde bereit ist, in ein Patton Mediengateway zu investieren oder ob letztlich eine Fritz!Box dafür herhalten muss

Was mir aber gerade einfällt .. gibt es für Linux kein Consolen-Capitool wo man eventuell die Rufumleitung initialisieren könne und via System() aus dem Dialplan drauf zugreift.

4. armincm

armincm Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Es gibt ein capidivert tool. Ob das
    http://www.tp1.ruhr-uni-bochum.de/~kai/i4l/capidivert/
    die altuelle Version ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich hatte das aber schon mal auf meiner Liste für die Integration in chan_capi (ist nur leider nie gemacht worden).

Armin

5. detejo

detejo Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    es gibt HFC-S USB devices - die haben zwar Nachteile, aber wenn sie den Befehl unterstützten, würde das vielleicht reichen

6. Burmann

Burmann Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Telekom AWS

Gehen denn nicht die Telekom AWS:
    Code:
    Sofort Einschalten oder ändern: [B]*21*ZRN*MSN#[/B] Abschalten: [B]#21*MSN#[/B]
    bei Nichtmelden Einschalten/ändern: [B]*61*ZRN*MSN#[/B] Abschalten: [B]#61*MSN#[/B]
    bei Besetzt Einschalten oder ändern: [B]*67*ZRN*MSN#[/B] Abschalten: [B]#67*MSN#[/B]

7. rollo

rollo IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    38
    Die Codes gehen nur im analogen T-Net. Bei ISDN müssen D-Kanal Steuercodes erzeugt werden.

jo

8. multiuse

multiuse Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    T-COM Servicetechniker
    Wenn eine Fritz!Box an dem ISDN-Anschluss angebunden ist geht's vielleicht "von hinten durch die Brust ins Auge": An einem AB-Port der Fritzbox ein Modem angeschlossen welches wiederrum an einer seriellen Schnittstelle des Servers angeschlossen ist.

Und schon kann man (quasi "ferngesteuert") die Rufumleitung ein/ausschalten etc. (So hab ich das mal an einer T-COM Telefonanlage gesehen, die haben damit die MWI-Leds der Systels ein/ausgeschaltet....).

Aber: just my 2 cents...

Thomas