chan_dect? Gibts sowas? Wenn nein, warum nicht?

leseratte10

Mitglied
Mitglied seit
23 Apr 2012
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe mal etwas recherchiert zu DECT-Telefonen an Asterisk und wunder mich ein bisschen, dass es nach all den Jahren immer noch kein brauchbares chan_dect für Asterisk gibt. Hier gibt es zwar irgendwas, aber das scheint seit 2011 nicht mehr weiterentwickelt zu werden https://www.openhub.net/p/chan_dect . Und wie vollständig das dann ist, weiß ich auch nicht.

Sind DECT-Telefone so wenig verbreitet dass es da nix gibt? Es gibt Channel Driver für H323, IAX / IAX2, MGCP, mISDN, SIP, Skinny, Gtalk, VBP, Zap, Calliax, CAPI, UNISTIM, Bluetooth und was weiß ich noch alles für Protokolle von denen ich gerade mal die Hälfte kenne aber nix brauchbares für DECT?

Ich bin jetzt nicht so der Asterisk-Profi oder kenne mich sonderlich gut mit DECT aus, aber gibt es da einen Grund für?

Irgendwelche DECT-to-PCI oder DECT-to-USB-Adapter gibt es doch sicherlich. Und wenn Asterisk das unterstützen würde, idealerweise mit all den Features und Kompatibilität die die Fritzboxen heutzutage für DECT-Telefone bieten würde das eine ziemlich günstige Alternative zu teuren WLAN-Telefonen oder SIP-Standtelefonen bieten. Diese ganze Hantiererei mit ATA-to-SIP-Geräten usw. hat doch nur wieder Konfigurationsaufwand, weniger Kompaibilität und deutlich weniger Features als es eine direkte Implementation in Asterisk hätte.

Habe ich da irgendeinen Denkfehler, ist das aus irgend einem Grund nicht machbar oder ist der Grund einfach dass sich da noch keiner dran gesetzt hat? Würde mich eigentlich wundern ...
Oder ist DECT außerhalb von Deutschland weniger / kaum verbreitet und deshalb hat sich da noch keiner dran gesetzt?

Leseratte
 
verstehe das Problem nicht. Es gibt doch genug IP to DECT Adapter. Z.B. die Gigaset Basen fuer ein paar Euro in der Bucht.

Ausserdem sollte die Basis zum Mobilteil passen. Deswegen macht ein herstellerunabhaengiger DECT Adapter wenig Sinn.
 
Muss die unbedingt zum Mobilteil passen? Gigaset-Telefone an ner Fritzbox laufen auch prima mit allen Features.

Klar, man kann die an einen SIP.to-DECT-Adapter hängen. Aber mit einer direkten Implementierung in Asterisk könnte man - vorausgesetzt, das hätte dann eine ähnliche Kompatibilität wie in der Fritzbox - z. B. auch andere Klingeltöne vorgeben für bestimmte Anrufe, man könnte den Mobilteil-Namen ändern, man könnte das Display bei einem eingehenden Anruf beschreiben (nicht unbedingt mit der Leitungs-ID "1" wie bei ner fritzbox nur weil der SIP-Account "1" heißt), ...

Und nicht nur "hurra, ich kann telefonieren und wenn ich Glück habe funktioniert auch CLIP, und sonst aber nix" was man bei manchen DECT-to-SIP-Gateways hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linie bei Asterisk ist relativ klar, die Hardware wird per VoIP angebunden und ist ihrerseits alleine für die andere Seite verantwortlich. Alles andere ist Bastelei. Diese USB Dongle Channel Treiber sind sowieso bestenfalls für zu Hause geeignet, keinesfalls in einem geschäftlichen Umfeld. Bei den PCI Karten sieht das nicht recht viel besser aus, die zuverlässigsten ISDN Karten sind die, die eigentlich keine sind, sondern als Netzwerkkarte + Mediengateway arbeiten.

Der Hintergedanke ist auch durchaus nachvollziehbar, die Entwicklung eines Hardware-spezifischen Treibers für X verschiedene Plattformen ist das eine, die regelmäßige Pflege das andere. An Stelle von Digium würde ich das auch lieber den Herstellern überlassen.

Mit VoIP basierten DECT Systemen, die auch dafür ausgelegt sind (zB. snom M700), kann man durchaus mehr machen als nur Telefonieren. Der beste Channel Treiber würde aber genau wie die beste VoIP Basis nichts nützen, wenn das Mobilteil nichts damit anfangen kann oder es bestimmte Funktionen im DECT Standard einfach nicht gibt.
 
Bei den PCI Karten sieht das nicht recht viel besser aus, die zuverlässigsten ISDN Karten sind die, die eigentlich keine sind, sondern als Netzwerkkarte + Mediengateway arbeiten.

seit Digium die anfaenglich viel geschmaehten HFC-Cologne-Chip Billig-Karten ploetzlich selbst im Programm hat, ist der Treibersupport dafuer (direkt ab DAHDI) recht gut geworden:

Digital Euro ISDN BRI Cards | Asterisk Telephony Cards | Digium

nur dass ISDN jetzt keiner mehr braucht :)



 
Zuletzt bearbeitet:
nur dass ISDN jetzt keiner mehr braucht :)

Würde ich so nicht sehen. Ich setze Asterisk mit ISDN-Karten ein, um für ein Netzwerk aus 3 Stück Octopus E 300/800 einen Amtskopf zu realisieren. Das allein könnte vermutlich auch ein Gateway, allerdings habe ich in das Asterisk noch ein bisschen was dazu gebaut, um ein bisschen Funktionserweiterung zu bieten, wie Voicemail (inkl. MWI am Endgerät), IVR, Steuerung der Hausbeschallung, Konferenzräume ohne direkte Teilnehmerbegrenzung, E-Mail-Versand z. B. bei verpassten Anrufen, etc.
Im Server stecken dafür zwei ISDN-PRI-Karten, die eine macht PtP (Amtsgespräche), die andere Q.SIG (alles andere).
An einem Standort sind bspw. 10 DECT-Kanalelemente installiert, die Siemens DECT BS2 gibts mittlerweile für 'nen 5er in der Bucht, und einen ganzen Sack von DECT-Mobilteil-Typen, die an der Anlage laufen - mit allen Features.

Da muss 'ne alte Frau ganz schön lange stricken, bis man so etwas auf VoIP umstellen kann.:cool:

Nenn' es "Warum etwas wegschmeißen, das noch seinen Dienst tut?", nenn' es "Investitionsschutz", oder auch IT-Ökologie:
Ich finde so VoIP-Telefone auch fantastisch, aber man bedenke, dass in jedem VoIP-Telefon praktisch ein PC mit Linux drin steckt und - vom nötigen Switch mit PoE mal abgesehen - ich zu jedem Telefon 8 Netzwerkadern legen muss, nur damit am Ende dann das gleiche dusselige Telefon mit 'ner handvoll Funktionstasten und einem 2-zeiligen Fisselsdisplay steht wie vor 20 Jahren schon. Da frage ich mich dann schon, ob das Not tut.
 
ich zu jedem Telefon 8 Netzwerkadern legen muss, nur damit am Ende dann das gleiche dusselige Telefon mit 'ner handvoll Funktionstasten und einem 2-zeiligen Fisselsdisplay steht wie vor 20 Jahren schon. Da frage ich mich dann schon, ob das Not tut.

ISDN-Telefone brauchen je nach Typ auch Strom, außerdem kommt am VoIP-Telefon oft noch Ethernet raus, sodass an vorhanderer Netzwerkverkabelung kaum was geändert werden muss.
 
ISDN-Telefone brauchen je nach Typ auch Strom,
Ich ging bei meiner Betrachtung schon von einer typischen System-TK-Anlage aus, da hats Telefone die per Up0(E) angebunden sind. Und die kommen grundsätzlich erstmal ohne ext. Netzteil aus.
außerdem kommt am VoIP-Telefon oft noch Ethernet raus, sodass an vorhanderer Netzwerkverkabelung kaum was geändert werden muss.
Unter der Annahme, dass nur da Telefone benötigt werden wo ein Computer steht, mag das stimmen. Das trifft aber nur auf das handelsübliche Büro zu, sobald man Richtung Industrie und Handel schaut funktioniert das halt nicht mehr.
Außerdem ist man, wenn man auf diese Weise Telefonie und Daten übers gleiche Ethernet schickt, sich um Priorisierung Gedanken machen (also noch mehr für die Ethernet-Infrastruktur ausgeben).
 
Klingeltöne vorgeben für bestimmte Anrufe, man könnte den Mobilteil-Namen ändern,

das kann man im ATA machen

man könnte das Display bei einem eingehenden Anruf beschreiben (nicht unbedingt mit der Leitungs-ID "1" wie bei ner fritzbox nur weil der SIP-Account "1" heißt), ...

Also Caller ID und Name kann man z.B. anzeigen lassen, habe eine Fritzbox als ATA an Asterisk

Sowas wie Telefonbuch geht afaik überhaupt nicht, weil das bei DECT komplett anders ist.

Ansonsten muss man halt noch Featuretasten nutzen für Sonderfunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Telefonbuch geht afaik überhaupt nicht, weil das bei DECT komplett anders ist.
Jein.

Es gibt verschiedene DECT-Basen die bspw. Telefonbücher per LDAP unterstützen.
Dir Fritzbox implementiert ja ein ziemlich ordentliches Systemmenü im DECT, aber wie man etwas vergleichbares mit professionellen Lösungen hinbekommt habe ich noch nicht gesehen.
Selbst professionelle Systeme wie die Spectralink DECT-Server können offenbar nur telefonieren, solche Dinge wie XML-Menüs oder irgendeine Form von Systemfunktionalität werden von der API wohl nicht unterstützt.

Dieses Chan_dect kann man wohl gepflegt vergessen, denn der Commit-Aktivität zufolge ist es seit Jahren tot und es macht auch nicht den Eindruck, als wäre das über einen "work in Progress"-Status hinaus gekommen.

Darüber hinaus listet die Seite "supported hardware" lediglich die Com-on-Air-Karte in der PCI und PCMCIA-Version, die seit etlichen Jahren nicht mehr neu zu erhalten sind, ganz zu schweigen von einer Hardware die eine Mehrzellen-DECT-Installation ermöglichen würde.
 
Bei Swyx könnte das evtl. gehen mit dem Menü, zumindest scheints da ein Telefonbuch über DECT zu geben.

Das man bei der Fritzbox nicht auf das Telefonbuch via XML zugreifen kann, ist mir unverständlich. Auch nicht über freetz.
Allein das ist im gewerblichen Einsatz schon ein K.O. Kriterium.
Die gehen davon aus das jeder nur DECT nutzt.
MWI und Subscribe scheint wohl mit Snom zu gehen.
Habe mit der Fritzbox aber auch schon zuviele Probleme mit Echo und Störgeräusche gesehen, als das ich das wirklich jemand empfehlen würde als Ersatz für eine normale Telefonanlage.
Die sollten mal was für Business mit weniger SOHO Features wie Internetradio,RSS etc machen und sich auf die wichtigen Features konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Swyx könnte das evtl. gehen mit dem Menü, zumindest scheints da ein Telefonbuch über DECT zu geben.
Naja, das ist aber auch keine wirklich offene Lösung.
Siemens/Unify hat auch ein super Menü im DECT :)
Das man bei der Fritzbox nicht auf das Telefonbuch via XML zugreifen kann, ist mir unverständlich.
Und es entspricht nicht der Wahrheit, ich lese seit Jahren das Telefonbuch meiner Fritzbox mit Originalfirmware als XML aus und füttere damit einen LDAP-Server.
Allein das ist im gewerblichen Einsatz schon ein K.O. Kriterium.
Man sollte sich halt keinen Smart kaufen und sich dann beschweren warum man damit keine altdeutsche Schrankwand transportieren kann :)
Allein die Tatsache dass sie keine Mehrzellenlösung bieten ist ein K.O-Kriterium für den geschäftlichen Bereich.
MWI und Subscribe scheint wohl mit Snom zu gehen.
Das Snom-DECT hat zumindest das Problem, dass die Zellen über die Luftschnittstelle synchronisieren. Und wo der XML-Browser bei den Tischtelefonen wirklich mächtig ist, geht auf den DECT-Geräten praktisch nix.
Habe mit der Fritzbox aber auch schon zuviele Probleme mit Echo und Störgeräusche gesehen, als das ich das wirklich jemand empfehlen würde als Ersatz für eine normale Telefonanlage.
Die Fritzbox kann halt ein bisschen was, aber nichts richtig.
Die sollten mal was für Business mit weniger SOHO Features wie Internetradio,RSS etc machen und sich auf die wichtigen Features konzentrieren.
Warum sollten sie das? AVM hat noch nie explizit für den Business-Bereich gebaut. Ein Produkt, was mal für den Bereich gedacht war, z. B. das AVM VoIP Gateway 5188, ging grandios daneben. Ein Freund von mir hatte das und nur Ärger damit.

Aber um mal zur Ursprungsthematik zurückzukommen: mir ist keine Lösung bekannt, auf Basis freier Software ein Business-taugliches DECT mit Systemfunktionalität zu bauen, was auch etwas mehr kann als MWI und LDAP-Telefonbuch. Selbst Spectralink (ehem. Polycom, ehem. Kirk), die wirklich ordentliche DECT-Server bauen, bieten soweit ich das sehen konnte, keinerlei API für so etwas an.
 
Nicht jeder gewerbliche will mehr als 6x DECT verbinden. Für größere Firmen kommt so eine Box ohnehin nicht in Frage.

Gibts da Infos zu XML?
Aber da gehts ja schon damit los das jeder Hersteller von SIP Telefonen die XML Struktur vom Telefonbuch anders hat.
Ist denn Telefonbuch über LDAP genormt?
 
Nicht jeder gewerbliche will mehr als 6x DECT verbinden. Für größere Firmen kommt so eine Box ohnehin nicht in Frage.
Was du mit "6x DECT" meinst verstehe ich nicht. Ich spreche davon, dass
Gibts da Infos zu XML?
Ja, in diesem Forum (Sub-Forum zu Cisco IP-Telefonen) gibts eine fertige Lösung um das Fritzbox-Telefonbuch für Cisco-Telefone als XML-Browser-App auszuliefern.
Aber da gehts ja schon damit los das jeder Hersteller von SIP Telefonen die XML Struktur vom Telefonbuch anders hat.
Jeder Hersteller von SIP-Telefonen macht auch SIP ein kleines bisschen anders.
Ist denn Telefonbuch über LDAP genormt?
Was meinst du mit "genormt"? Query string eintragen und gut ist?
 
Was du mit "6x DECT" meinst verstehe ich nicht. Ich spreche davon, dass

multi cell

Ja, in diesem Forum (Sub-Forum zu Cisco IP-Telefonen) gibts eine fertige Lösung um das Fritzbox-Telefonbuch für Cisco-Telefone als XML-Browser-App auszuliefern.

habe ich glaube schon gesehen, geht das alles nur mit der Box oder braucht man noch weitere Rechner?
Cisco würde ich jetzt aber nicht grade anschließen wollen, weil....

Jeder Hersteller von SIP-Telefonen macht auch SIP ein kleines bisschen anders.

cisco ist da mit Abstand am schlimmsten. Snom ist dagegen richtig Standard.

Was meinst du mit "genormt"? Query string eintragen und gut ist?

ob die Klassen wie homePhone oder telephoneNumber bei jedem Telefonbuch über LDAP gleich sind
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.