chan_dect? Gibts sowas? Wenn nein, warum nicht?

leseratte10

Mitglied
Mitglied seit
23 Apr 2012
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe mal etwas recherchiert zu DECT-Telefonen an Asterisk und wunder mich ein bisschen, dass es nach all den Jahren immer noch kein brauchbares chan_dect für Asterisk gibt. Hier gibt es zwar irgendwas, aber das scheint seit 2011 nicht mehr weiterentwickelt zu werden https://www.openhub.net/p/chan_dect . Und wie vollständig das dann ist, weiß ich auch nicht.

Sind DECT-Telefone so wenig verbreitet dass es da nix gibt? Es gibt Channel Driver für H323, IAX / IAX2, MGCP, mISDN, SIP, Skinny, Gtalk, VBP, Zap, Calliax, CAPI, UNISTIM, Bluetooth und was weiß ich noch alles für Protokolle von denen ich gerade mal die Hälfte kenne aber nix brauchbares für DECT?

Ich bin jetzt nicht so der Asterisk-Profi oder kenne mich sonderlich gut mit DECT aus, aber gibt es da einen Grund für?

Irgendwelche DECT-to-PCI oder DECT-to-USB-Adapter gibt es doch sicherlich. Und wenn Asterisk das unterstützen würde, idealerweise mit all den Features und Kompatibilität die die Fritzboxen heutzutage für DECT-Telefone bieten würde das eine ziemlich günstige Alternative zu teuren WLAN-Telefonen oder SIP-Standtelefonen bieten. Diese ganze Hantiererei mit ATA-to-SIP-Geräten usw. hat doch nur wieder Konfigurationsaufwand, weniger Kompaibilität und deutlich weniger Features als es eine direkte Implementation in Asterisk hätte.

Habe ich da irgendeinen Denkfehler, ist das aus irgend einem Grund nicht machbar oder ist der Grund einfach dass sich da noch keiner dran gesetzt hat? Würde mich eigentlich wundern ...
Oder ist DECT außerhalb von Deutschland weniger / kaum verbreitet und deshalb hat sich da noch keiner dran gesetzt?

Leseratte
 
verstehe das Problem nicht. Es gibt doch genug IP to DECT Adapter. Z.B. die Gigaset Basen fuer ein paar Euro in der Bucht.