chan_lcr mit anderem Benutzer?

dabassman

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe endlich asterisk 1.6.2 mit Freepbx 2.6 und LCR 1.6 laufen. Problematisch ist der Benutzer, mit dem das ganze läuft:

Freepbx lässt asterisk und sich selbst als "asterisk" laufen.
lcr läuft momentan als root.
Das führt dazu, dass keine Verbindung zwischen asterisk und lcr zustande kommt; das klappt nur, wenn asterisk auch als root läuft.
freepbx läuft aber als root nicht sauber, da es einige Stellen gibt, wo der Benutzer "asterisk" fest eingetragen ist (einige habe ich gefunden, aber offenbar nicht alle).

Alternativ versuche ich nun, lcr als Benutzer "asterisk" laufen zu lassen. Versucht habe ich das mit

Code:
su - asterisk -c "lcr fork"

Anhand der Fehlermeldungen hab ich herausgefunden, das Berechtigungen auf /dev/mISDNTimer fehlten; das habe ich mit

Code:
chown asterisk:asterisk /dev/mISDNTimer

behoben. Dummerweise kommt immer noch eine Fehlermeldung beim Start von LCR: "Warning: Not enough memory to lock paging."
Was fehlt da?
Hat irgendjemand sonst eine Lösung? Kann ich dem Benutzer "asterisk" nicht einfach die selben Rechte geben wie dem Benutzer "root"? Wie geht das? (Sicherheitsbedenken würd ich erstmal aussen vor lassen)

Grüße

Matthias
 
Habs selber gefunden. In der options.conf kann man einstellen, dass auch andere Benutzer auf den lcr-socket zugreifen können.

Grüße

Matthias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.