.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

chan_sccp für Asterisk @ FBF 7050/7170

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von dynamic, 4 Feb. 2007.

  1. dynamic

    dynamic Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2006
    Beiträge:
    1,154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    #1 dynamic, 4 Feb. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4 Feb. 2007
    Der Asterisk @ FBF nun endlich auch mit chan_sccp Modul!!

    Wer interessiert ist kann sich bei spblinux unter http://www.spblinux.de/fbox.new die neue [beta] Version des cfg_asterisk ( einschließlich chan_sccp !! ) runterladen.
    zu beachten:
    - eine evtl. vorher installierte Version des * sollte jedoch vorher gestoppt und deinstalliert ( bzw. entsprechend inaktiv gesetzt ) werden.
    - modules.conf: "chan_skinny.so" auf noload setzen ( sofern genutzt )
    - modules.conf: "noload => chan_sccp.so" -> ";noload => chan_sccp.so", damit das sccp-Modul geladen wird

    Code:
    cd /var
    wget http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk
    chmod +x cfg_asterisk
    ./cfg_asterisk -v [ install | usb_install ]
    
    Weitere Änderungen:
    # chan_sccp.so: aktuellste Version mit call-history Patch für 79x1 Telefone
    # asterisk 1.2.14 statt 1.2.1
    # chan-capi 0.7.1 statt 0.7.0
    # sccp.conf : default Konfigurationsfile für sccp
    # extensions.conf : um sccp Konfiguration erweitertes conf-file ( bei Anrufen klingelt auch SCCP 701 )

    Die neue Version wird spblinux in Kürze auch als Standardversion unter spblinux.de/fbox hochladen ... aber für Interessierte schonmal diese beta-Version zum Testen!

    Thanks an spblinux für diese exzellente Arbeit!

    Viel Spaß ! Erfahrungsberichte sind natürlich erwünscht ...

    Gruß
    dynamic
     
  2. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    hi dynamic,

    ich würde gern die aktuelle chan-sccp-b version für die fritzbox zur Verfügung stellen, kannst du mir sagen wie wir am besten das modul kompilieren können?
     
  3. dynamic

    dynamic Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2006
    Beiträge:
    1,154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi chaos2000,
    hier ( im File confg_spb ) hat spblinux die Einstellungen und Patches für das Kompilieren von Asterisk ( aus der Openwrt ) für die FBF sehr gut beschrieben - ich denke das sollte helfen.

    Wenn der chan_sccp-b für 1.6 kompiliert werden soll, müsste der chan_sccp noch entsprechend gepatched werden. Wir sind noch noch nicht dazu gekommen ... daher ist jede Unterstützung willkommen :)

    Gruß
    dynamic
     
  4. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    wir sind auch noch nicht dazu gekommen chan_sccp-b gegen asterisk 1.6 zu bauen, sollte aber in den nächsten wochen geschehen.
    Z.Z. habe ich mich um die erweiterung der features gekümmert.
    Die Anleitung sieht recht gut aus, muss ich morgen mal testen. Wenn ich erste Ergebnisse habe werde ich sie euch mitteilen
     
  5. dynamic

    dynamic Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2006
    Beiträge:
    1,154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi chaos2000,

    bei Asterisk on FBF ( v1.4.20 ) ist chan_sccp-b bereits enthalten.
    Für 1.6 fehlen jedoch einige Patches .

    Gruß
    dynamic
     
  6. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    hi dynamic,

    dachte nur, wenn wir auch wissen wie man ein modul dafür erzeugt, können wir bei neuen releases oder grösseren updates im trunk - auch eine version davon bereitstellen.
    Z.Z. habe ich aber noch probleme es nach der anleitung kompiliert zu bekommen. Es hängt schon im openwrt fest.
     
  7. dynamic

    dynamic Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2006
    Beiträge:
    1,154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi chaos2000,
    wo genau hängt die Kompilierung denn ?

    Ich gehe mal davon aus, dass Du Du die Packages von ./packages/net, packages/lib usw. nach .trunk/package/ verlinkt und "make menuconfig" aufgerufen hast ?

    P.S.: Ich habe mir mal den chan_sccp-b wg. asterisk16 angeschaut und bis auf sccp_cli.c. die notwendigen Patches bereits erstellt.
    In asterisk16 ist anscheinend die "ast_cli_entry" Struktur komplett geändert worden, weshalb an der sccp_cli umfangreichere Änderungen erforderlich scheinen.