changeset 3340: neues Paket "ser2net"

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo derheimi,

kannst Du mal bitte einen Tipp geben, wo man zum neuen Paket "ser2net" ein paar mehr Infos bekommt?

Im Wiki steht noch nichts drin, und im Freetz-Forum habe ich bisher noch nichts passendes dazu gefunden (außer altem Kram aus 2008 ).
Im Quellcode steht ein Link zum SF-Projekt: "This project provides a proxy that allows telnet/tcp connections to be made to serial ports on a machine."

Wenn Du oder sonst jemand darüber hinaus noch etwas mehr schreiben könnte, ggf. auch im Freetz-Forum oder im Wiki, wäre das super.
Danke für Deine/Eure Hilfe!
 
Hallo,

ser2net ist mir gestern auch positiv aufgefallen. Daher vielen Dank fürs das Bereitstellen des Paketes in Freetz.

@ ao
Im Netz findest du ein paar Informationen zu ser2net. Damit lässen sich serielle Schnittstellen über TCP im Netzwerk weiterleiten.

http://www.nwlab.net/tutorials/ser2net/konsolenserver-linux.html
http://www.nwlab.net/netzwerk-forum/Netzwerktechnik/Tools/Windows-Gegenstueck-fuer-Ser2Net-241.html Der hier genannte Windows-Client ist ganz brauchbar.

Ich wollte ser2net damals nutzen um den Datenlogger einer Solaranlage übers Netzwerk auszulesen. Haute da aber irgendwie nicht mit dem Protokoll hin und ich hatte nicht so viel Zeit mich darum zu kümmern. Muss evt. noch mal vernüftig mitloggen.

Viele Grüße
Mario
 
Danke, Mario, für Deine Rückmeldung.
Da ich die Heizung über eine RS232-Schnittstelle und USB-Serial-Adapter auslesen und steuern kann, ist dieses Thema hier wirklich interessant.
Allerdings habe ich noch nicht verstanden, wie ich das neue Paket sinnvoll nutzen könnte, da ich die Daten eh nur mit der verfügbaren Windows XP-Software des Heizungsherstellers nutzen kann. Und das funktioniert auch jetzt schon. Aber nach dem Studium der o.g. Links weiß ich dann mehr. ;)

Auch nochmals meinen Dank an derheimi für das Paket.
icon14.gif
 
HW Virtual Serial Port als Client für ser2net erzeugt dir auf dem Windows PC einen virtuellen COM-Port, auf den dann deine Software wie auf einen lokalen Port zugreifen kann.

Beim testen damals (ser2net auf einem alten Libretto unter debian) funktionierte es gut, wenn das Zielgerät über ein Terminal-Protokoll wie VT100 kommunizierte. Das scheinbar properitäre Protokoll des Datenlogger wurde aber aber nicht transparent und 1:1 durch diese Lösung übertragen. Aber mangels Zeit und alternativen Lösungen habe ich damals nicht wirklich ausgiebig getestet.

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, dass man damit ggf. nicht mehr den USB-Fernanschluss der Fritzbox benötigt?
Das AVM-Programm dazu gibt es ja leider nur für Windows, aber ich arbeite mit Apple OS X.
Wenn ich also dafür einen geeigneten Treiber etc. finde, könnte ich evtl. auch aus der Ferne mit einem selbst gestrickten Programm die Daten auslesen...
 
Schau dir mal die Links oben an.

Je nach Protokoll kann es sein, dass das dir schon eine Telnetverbindung zu ser2net auf der Fritzbox reicht. Damit wärst du Treiber und Betriebsystem unabhängig und kannst dir dann selber was stricken.

Am besten loggst du erstmal mit, wie dein Programm auf der Seriellen mit deiner Heizung kommuniziert,

Mario
 
Schreibt jemand den Wiki-Artikel?

MfG Oliver
 
Oh Mann, ich hatte nicht gedacht, dass dieses Paket derartige Wellen schlägt. Schön :)

Ich Prinzip habe ich damit das vor, was schon gesagt wurde: mein Schwiegervater hat eine PV-Anlage auf dem Dach und die kann man per RS232 auslesen. Da es aber blöd ist, ständig mit dem Laptop da ranzugehen (Keller) musste eine preiswerte RS232->Ethernet-Lösung her. Und da es unabhängig von AVM-Nur-Windows-USB-Ferntreiber sein sollte...

Die verschiedenen Windows-Clients habe ich noch gar nicht probiert. Vielleicht können wir auf der Wiki-Seite ein paar Links sammeln und eine kurze Gegenüberstellung der Clients machen?! Für Linux gibt es auch ein paar Programme, so richtig funktionieren tut bei mir bisher aber nur eine direkte Telnet-Verbindung. Das könnte aber wirklich auch noch an dem binären Protokoll liegen. Ich taste mich da auch nur langsam vorwärts...
 
Wie oben schon beschrieben hatte ich mit Datenlogger der Solaranlage auch keine Kommunikation hinbekommen. Zum langen Loggen von seriell und Netzwerk mit Wireshark fehlte mir aber die Zeit. Damals habe ich relativ zufällig ein anderes Labor übernommen und damit auch so über Monate eine 70Stunden-Woche... Da habe ich alles andere ohne Dringlichkeit erstmal gelassen.

An der Anlage habe ich ich aber gerade mehrere Austauschstudenten dran. Wenn die mit der Instandsetzung der nachgeführten Anlage fertig sind, setze ich sie evt. noch an die Datenerfassung. Denn zurzeit ist die Solaranlage, auch wenn sie läuft, in meinen Augen so sinnlos wie ein Kropf. Sie speist nicht ein und es werden keine auswertbaren Daten erfasst.
Für eine sinnvolle Auswertung nach meinem Geschmack müssen beide Anlagen der FH erfasst werden, also auch eine zweite viel grössere Solaranlage ohne Nachführung. Diese dient dann als Referenz für die Nachgeführte. Also die Nachgeführte erstmal fest ausrichten und einen Faktor zwischen beiden Anlagen ermitteln. Später nachlaufen lassen und die Veränderunge des Faktors auswerten.
Das ganze dann auch auf der Webseite z.B. mit nette Graphen (z.B. rddtools) darstellen.

Mal sehen, ob der Datenlogger über ser2net mitspielt. Bisher gingen halt nur Endgeräte mit einer Terminalemulation auf der seriellen vernüftig damit. Ich hab noch nicht rausgefunden, ob überhaupt beliebige andere Protokollen mit ser2net möglich sind. Die Dokumentation dazu ist ja leider recht mager.

Mario
 
setconsole

Ich weiß, es passt eigentlich nicht hierein,
aber ist eigentlich was äquivalentes zu "setconsole" wie bei tuxbox möglich?
Habe leider keine Source gefunden, wäre aber auch eine nette Sache,
dann kann ich mir den Anschluss eines seriellen Kabels an meiner neuen 7270 sparen...
 
Wenn ich eine Verbindung per telnet zum Seriell-Port aufbauen möchte (ttyUSB0), dann bekomm ich nur
Connection closed by foreign host
angezeigt.
 
Ich würde ja aufs Wiki verweisen. Leider ist die Seite jedoch ziemlich leer. Also denkt bitte daran, wenn ihr hier was zusammen tragt.

Gruß
Oliver
 
Ja, die Anleitungen hab ich ja befolgt, aber da steht nichts zu diesem Fehler.

Etwas Off-Topic:
Ich bekomme wenn ich minicom konfigurieren möchte immer nur angezeigt, dass ich zuerst minicom -s ausführen soll, mach ich das steht da das es kein globales Konfigurationsfile gibt. Dieses soll ich mit minicom -s anlegen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.