Channel bei ausgehenden Gesprächen festlegen?

cosmo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich finde keine Möglichkeit bei ausgehenden Gesprächen einen bestimmten B-Kanal festzulegen. Er schnappt sich immer den nächsten freien! Das ist insofern natürlich problematisch, als dass man bei eingehenden Gesprächen gezielt auf einen B-Kanal routen kann, und dieser dann *zufällig* belegt ist.

Zur Veranschulichung folgendes Szenario:

extensions.conf:
Nutzer1 = Zap/1
Nutzer2 = Zap/2

Nutzer1 hebt ab, um ein Gespräch zu führen. Er bekommt Zap/2 zugewiesen (hier liegt das Problem) und telefoniert. Nun kommt ein Gespräch rein für Nutzer2. Der ist aber wegen des gezielten Routings auf Zap/2 besetzt, was aber eigentlich gar nicht der Fall ist.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
Holger

cosmo schrieb:
Kann hier jemand weiterhelfen?

Ich verstehe zwar nicht genau was du willst, aber es gibt zwei Möglichkeiten:

Dial(ZAP/1/...
Dial(ZAP/g1/...

Erstes verwendet den Kanal 1
zweites verwendet den ersten freien Kanal der gruppe 1, die in der zapata.conf definiert wurde.

kombjuder schrieb:
Ich verstehe zwar nicht genau was du willst...

Eigentlich nur einen internen B-Kanal exklusiv einem Teilnehmer bereitstellen!

kombjuder schrieb:
...aber es gibt zwei Möglichkeiten:

Dial(ZAP/1/...
Dial(ZAP/g1/...

Deine Antwort bezieht sich auf die Auswahl des *ausgehenden* Channels (Karte im TE-Mode). Das funktioniert einwandfrei!

Mir geht es um die Auswahl eines Channels schon beim Abheben des Hörers (2. Karte im NT-Mode!). Derzeit passiert bei mir folgendes:

== Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
-- Accepting voice call from '79' to 's' on channel 0/2, span 1
-- Executing Set("Zap/2-1", "LANGUAGE()=de") in new stack

Warum denn ausgerechnet Zap/2-1 und nicht Zap/1-1? Genau das möchte ich festlegen! Oder verstehe ich da womöglich etwas grundsätzlich falsch?

Beste Grüße
Holger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke