ChanSpy mit AsteriskNOW bitte für Lehrer/Referendar

kronner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte für den Fremdsprachenunterricht Asterisk als eine Art Sprachlabor im PC-Raum missbrauchen.

Was geht: AsteriskNOW in der Virtual Machine läuft mit den Default-Settings. Einzig wurden Local Extensions auf 2 digits gesetzt und einige Users angelegt.

Die Users können sich mit X-Lite-Softphones verbinden.

Was ich noch brauche: Der Lehrer soll sich über eine spezielle Softphone-Leitung einwählen können um Gespräche mitzuhören und Feedback zu geben. Das sollen die Schüler natürlich nicht mitbekommen (-quiet).
Ideal wäre, wenn gezielt einzelne Schüler abgehört werden könnten.

Dazu scheint es die chanspy()-Funktion zu geben.
Ich habe dazu auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider ist das ganze deutlich zu hoch für mich.

Ich kann mit der GUI des AsteriskNOW umgehen und darin auch z.B. die
Config Files wie extensions.conf bearbeiten.

Ich habe aber keine Ahnung, was die Einstellungen dort bezwecken oder was der Dialplan tut und möchte es ehrlich gesagt auch gar nicht wissen - no offense!

Vielleicht ist jemand von den Experten hier so nett und nennt mir einfach die Einstellungen, die ich ausgehend von den Default-Settings in AsteriskNow machen muss, damit chanspy() funktioniert. Kann ja nicht viel sein... oder?

Das würde mir sehr helfen, vielen Dank!

Oder eher hier falls du mit der deutschen Sprache besser zurecht kommst.

Für den Anfang kannst du es mit so was hier versuchen:
Code:
exten => 0002941,1,ChanSpy(,b)

Wenn der Lehrer dann die Nummer 0002941 anruft, kann er die abhören. Mit Stern kann man wechseln, welchen Channel man abhört.

Wohin mit dem Code?

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Code wie diesen habe ich schon öfter gesehen, weiß aber nicht was ich damit machen soll.

Wenn das AsteriskNOW gestartet ist, habe ich erst mal keine Konsole auf dem Server und kann mich über das Web GUI einloggen.
Soll der code dann in eine der Config-Files geschrieben werden?
Wenn ja, in welches?

Viele Grüße,
Richard

Diese Zeile kommt einfach in die extensions.conf rein. Und zwar in den Teil, wo man ausgehende Anrufe tätigt. Also einfach im Context [default] oder [outgoing] oder wie auch immer der bei dir heißt. Danach machst du ein Reload, und schon ist die neue Funktion integriert. Solltest du Schwierigkeiten haben, kannst du gerne deine extensions.conf hier posten.

Ich würd das einfach mit einem Konferenzsystem (MeetMe) machen; deutlich weniger Aufwand als mit chan_spy.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320