Chaos bei FBF7170 Einrichtung mit ISDN Tel + analog Tel + Fax

snoopypost

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe nun trotz stundenlanger Forums Suche immer noch keinen Weg gefunden, meine FBF 7170 korekkt mit den Telefonen und dem Fax zu verbinden .... :mad: im Gegenteil: ich und meine FBF werden immer verwirrter und nun stecke ich im Chaos fest.

Nun zum Problem:

Internet Zugang über Freenet funktioniert tadellos.
Das ISDN-Telefon am S0 Bus geht sowohl rein als auch raus auch einwandfrei über VOIP.

Aber wie schaffe ich es, mein analog Telefon und auch noch das analog Fax korrekt an Fon1 + 2 anzuschließen und natürlich auch dementsprechend korrekt im FBF einzustellen ?

Habe eine Haupt/Festnetzrufnummer, die als VOIP registriert ist. Funktioniert auch und habe ich unter Internettelefonie eingerichtet.

Unter dem Punkt ISDN-Engeräte -> FESTNETZRUFNUMMERN trage ich doch unter ISDN-ANSCHLUSS (oder analog ???) meine beiden anderen MSN Nummern ein, oder ? (oder auch die Hauptnummer???)

Dann gehe ich auf NEBENSTELLEN Übersicht und teile die FESTNETZ? Rufnummern zu ... oder ?

Fax habe ich übrigens schon versucht auf Telefon zu stellen, kommt aber kein Fax rein ....

Nun hatte ich die MSN Nummern nochmal alle gelöscht und neu versucht einzutragen, aber nun stecke ich wie gesagt, wirklich im Chaos fest und blick leider gar nimmer durch.

Haupt/VOIP Rufnummer funktioniert als einzigste einwandfrei!

Habe an der Wand noch die Eumex 404 PC hängen; wäre es vielleicht einfacher die an die FBF anzuschliessen? Dann passt aber mein ISDN Telefonanschluss nicht rein (gibt sicherlich einen Adapter dafür, oder?) und das Telefon sollte auf jeden Fall laufen.

Vielleicht könnt Ihr VOIP - Sezialisten mir BITTE BITTE ein bißchen auf die Sprünge helfen ????

VIELEN LIEBE DANK FÜR EURE MÜHE von snooypost ( Yvonne)

hi,
mit deiner telefonanlage kenne ich mich nicht aus.

ich habe die fritzbox 7050 und da ist es folgendermaßen:

du gehst in deinem fritzbox menü auf telefonie -> nebenstellen -> festnetznummern -> isdn. in der übersicht gibst du deine fax und telefonnummern voip bzw. festnetzmäßig ein - je nachdem. dann stöpselst du dementsprechend deine telefone, faxe in die zugeordneten fon-eingänge.

dann sollte tel & fax funktionieren :)

Danke Jake, für Deine Hilfe, aber irendwie klappt es so auch nicht :noidea:

Die Eumex lasse ich auch erst mal außen vor. Bin ja froh, wenn es auch ohne klappen würde.

Hier mal die Einsstellungen auf der ISDN-Endgeräte Seite:

ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle einkommenden Anrufe.

Hauptrufnummer (= VOIP registriert)
16XX mit Internetrufnummer :0000

Auf Wunsch können Sie an Ihren ISDN-Endgeräten folgende MSN einstellen. Hinweise dazu entnehmen Sie den Unterlagen des ISDN-Endgeräts.

vorhandene Rufnummern

Internet: 0000
Festnetz: 997XXX (= Fax analaog) an Fon 1
Festnetz: 997XXXX (= Telefon analog) an Fon 2

Vielleicht habe ich hier schon einen Fehler ????

Posting 2:

und hier die Einstellungen, die ich an den Nebenstellen habe:

Nummer Bezeichnung Rufnummer der Nebenstelle
1 Fon 1 / Fax 997XXX Festnetz:
2 Fon 2 / Büro 997XXXX Internet: 0000
3 Fon 3 / unbenutzt Internet: 0000

BITTE kann mir wirklich niemand bei den richtigen Einstellungen behilflich sein ???????

D A N K E !!!!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst. Bitte selbst dran denken!]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
was bitte ist denn ein swissvoice telefon ?

vielleicht hats damit zu tun :confused:

mfg jake

Zunächst mal HALLO und willkommen im Forum :-)

Schau hier rein: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:rufverteilung

Du trägst bei Telefonie -> ISDN-Endgeräte -> Festnetzrufnummern alle Deine MSN ein, also auch die Hauptrufnummer. Nur auf die dort aufgeführten MSN reagiert Deine FBF in Bezug auf eingehende Rufe.

Diese MSN werden dann als Festnetznummern den Nebenstellen zugeordnet (FON 1-3) bzw. direkt in angeschlossenen ISDN-Geräten als MSN eingetragen.

Die Hauptrufnummer der analogen Nebenstellen bzw. die abgehende MSN der ISDN-Geräte bestimmt, auf welchem Weg an Anruf getätigt wird (Festnetz oder VoIP).

--gandalf.

Hallo und Danke für Eure Mühe und die Infos! -werde mich im Laufe des Nachmittags nochmal an die Einstellungen machen und hoffe, daß alles klappt, wie es soll :D

@jake: Swissvoice ist ein Tel-Hersteller dieses ISDN Telefon ist eines der ganz ganz wenigen (kenne nur 2 Hersteller) schnurlos Telefone, welches keine Dauer-Elektrosmog-Strahlen sendet.

@gandalf: Danke für deine präzise Anleitung! Hoffe, daß es damit klappt !

Liebe Grüsse von Yvonne

so ein mist, jetzt habe ich selber ein problem:

ich hatte die msn 123 an einem a/b wandler am isdn hängen (faxgerät). jetzt habe ich das fax am fon2 der fbf angeschlossen, und die msn in der fbf eingetragen.

nur: ankommende anrufe auf der msn der eltern (456) kamen am fax raus.

die 456 ist die haupt-msn des ganzen anschlusses, aber das hat ja nichts zu sagen, weil das fax am wandler vorher ging.

oder war der a/b wandler auf die msn 123 eingestellt ???
ich wollte den wandler abbauen, sofern das möglich ist.

gruss
jake

So ganz verstehe ich Deine Aussage nicht. Wozu brauchst Du noch den Wandler , wenn du das Fax an FON2 betreibst?
Noch 'ne Frage: war der A/B wandler vor der FB oder am internen S0-Bus der FB angeschlossen?

Wenn Du den Haken bei Fon2 auf alle reagieren gesetzt hast , Dann klingelt es immer .

pemabo schrieb:
So ganz verstehe ich Deine Aussage nicht. Wozu brauchst Du noch den Wandler , wenn du das Fax an FON2 betreibst?
Noch 'ne Frage: war der A/B wandler vor der FB oder am internen S0-Bus der FB angeschlossen?

im moment hängt mein analoges fax am wandler, der wiederum am ntba. also praktisch parallel zur fb. in einem anschluss steckt die fb, im anderen der wandler.
pemabo schrieb:
Wenn Du den Haken bei Fon2 auf alle reagieren gesetzt hast , Dann klingelt es immer .

den haken hatte ich gesetzt, aber warum vergebe ich dann die msn ? fon2 soll doch bloss auf anrufe reagieren, die auf der msn 123 anrufen, oder besser faxen.

komisch ist, das ich die msn der eltern nirgens in der fb eingetragen habe. könnte auch sein das ich bei den merkmalen der nebenstelle das fax markieren muss.
ich teste das mal :D

Wenn Deine Eltern ISDN Endgerät nutzen, reagiert das Telefon entweder auf die dort eingestellte MSN, oder falls keine eingestellt ist, auf alle.
Bei Analog vergibst Du die MSN, weil Du über diese Nummer nach aussen telefonierst.
Das Fax muss nur insoweit als Merkmal definiert werden, als das es dadurch grundsätzlich über Festnetz raustelefoniert. Fax über VOIP bzw FOIP ist noch recht unsicher, daher sollte man noch über Festnetz faxen!
Also Haken weg bei Fon2. Die MSN bei Fon 2 sollte daher eine Festnetznummer sein. Bei den anderen Anschlüssen solltest Du ebenso den Haken weglassen, und die Fax MSN nicht eintragen, sonst bimmeln halt die anderen Apparate auch bei Faxempfang

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe nun die 3 MSN's wie folgt bei den Nebenstellen eingetragen:

Fon1: 16xx Internet: 0000
Fon2: Fax 997xxx Festnetz: 99xxxx
Fon3: Büro 9979xxx Internet: 0000

Unter Festnetzrufnummern ---> ISDN-Anschluss / ISDN Rufnummern:

1. 16xx ----- (=ISDN Telefon/Hauptrufnummer)
2. 997xxx ---- (=Fax)
3. 9979xxx --- (= analoges Büro Telefon)

wobei an Fon 1 am FBF-Anschluss-Adapter ja kein Telefon angeschlossen ist, weil das ja die Nummer des ISDN Telefons ist, welches am So-Bus hängt.

an Fon 2 hängt das analog Fax und an Fon 3 das Büro analog Telefon

außer der Hauprufnummer, klingelt gar nix !!!! Rausrufen geht aber !!!

unter ISDN Endgeräte erscheint nun folgendes:

Hauptrufnummer: Internet 0000

Internet: 0000
Festnetz: 16xx
Festnetz: 997xxx
Festnetz: 9979xxx

Muss ich diese 4 Nummern nun auch noch in mein ISDN Telefon als MSN's speichern und zurordnen ???

Wan nun tun ???? :noidea: Ich bin langsam am verzweifeln !!!!! DANKE !!!!

snoopypost schrieb:
wobei an Fon 1 am FBF-Anschluss-Adapter ja kein Telefon angeschlossen ist, weil das ja die Nummer des ISDN Telefons ist, welches am So-Bus hängt.
Du verwirrst mich.
ISDN ist FON S0 und Analog ist Fon1,2,3.
Du kannst Fon1 unabhängig von FON S0 einstellen.

Ich vermute mal daher, das Du bei der Zuordnung der Nummern zu den Anschlüssen in der FB durcheinander gekommen bist. Vermutlich hast Du Fon1programmiert, den Apparat aber auf Fon2 gesteckt; analog dazu Fon2 auf Fon3.
Um überhaupt zu testen, ob Anrufe auf den Analogen Anschlüssen durchkommen, setz mal bei den Nebenstellen das Häkchen 'auf alle Rufnummern reagieren.

Hi Peter, Ja, SORRY, ich bi auch verwirrt !

Also: ISDN Haupttelefon, welches am S0 hängt, funktioniert! (bekomme das ISDN Telefon mit dem ISDN Stecker ja auch nur in den S0 Anschluss)

An Fon 2 + 3 hängen die analog Geräte

Habe alle Häkchen gesetzt. Dann klingelt Haupt-ISDN-Telefon und analog Telefon nur jeweils 2 x und das Fax klingelt weiter .....

Normalerweise bin ich ehrlich gesagt nicht so schwer von Begriff, aber hier scheine ich leider total zu versagen .....

Hänge jetzt mal die analogen Geräte wie Telefon und Fax an Fon 1 + 2 und lasse das ISDN Teleom am So

pemabo schrieb:
Wenn Deine Eltern ISDN Endgerät nutzen, reagiert das Telefon entweder auf die dort eingestellte MSN, oder falls keine eingestellt ist, auf alle.
Bei Analog vergibst Du die MSN, weil Du über diese Nummer nach aussen telefonierst.

natürlich wurde bei dem telefon der eltern eine msn eingegeben, deshalb wundert mich das ja.
pemabo schrieb:
Das Fax muss nur insoweit als Merkmal definiert werden, als das es dadurch grundsätzlich über Festnetz raustelefoniert.
raus ging es ja auch, das habe ich getestet, nur kann ich mir selbst kein fax schicken, und testweise bei den eltern anzurufen - da hab ich net dran gedacht...

pemabo schrieb:
Also Haken weg bei Fon2. Die MSN bei Fon 2 sollte daher eine Festnetznummer sein. Bei den anderen Anschlüssen solltest Du ebenso den Haken weglassen, und die Fax MSN nicht eintragen, sonst bimmeln halt die anderen Apparate auch bei Faxempfang
klar, ich hab nur bei fon2 die fax msn (festnetz) eingetragen, obwohl ich bei meiner tel-msn auch "alle reagieren" stehen hab, da passiert aber nichts aussergewöhnliches...

snoopypost schrieb:
Dann klingelt Haupt-ISDN-Telefon und analog Telefon nur jeweils 2 x und das Fax klingelt weiter .....

Da kommen wir der Sache doch schon (hoffentlich) ein wenig näher.

Dein Faxgerät hat wahrscheilich eine eingebaute Faxweiche, und die ist aktiviert. Nach 2x klingeln nimmt das Faxgerät das Gespräch an, stellt fest, das es kein Fax ist, und läßt es deswegen weiter Klingeln, damit Du das Gespräch (am Faxgerät) annimmst.
Soweit Du dem Fax eine MSN zuweist, die nur für's Fax betimmt ist, stört das nicht, da die anderen Apparate sowieso nicht angesprochen werden. D.H., das Häkchen bei allen Rufnummern muß wieder raus.

Wenn das Gerät nur als Fax arbeiten soll, schau mal ins Handbuch (vom Fax) und deaktiviere diese Funktion.

@Jake
trag mal unter ISDN Festnetznummern alle MSN ein.
Bei interne Nummern trage ebenfalls die MSN, die Du in dem entsprechenden Endgerät eingetragen hast ein. z.B. die 456 für den Anschluss Deiner Eltern

Zuletzt bearbeitet:
Danke, pemabo ... ich glaube nun bin ich auf dem richtigen Weg :D

Hauptfehler war das, statt in den NTBA eingesteckte schwarze Y-Kabel, welches ich fälschlicherweise in meine Eumex gesteckt hatte :-Ö

Nun klingelt schon mal das auch wirklich angewählte Telefon richtig, und ob das Fax korrekt funktioniert, finde ich im Laufe des Abends auch noch raus !!!!

Puuhh, was eine Action !!!!!

Hallo Yvonne,
freut mich zu hören, dass es soweit geht. Den Rest bekommst Du auch in den Griff. Sind ja nur 'Peanuts':)
Auf das Kabel kam natürlich keiner, da Du die Eumex ja aussen vorgelassen hast.;)

hallo,
ich denke bei mir klappts nun - danke für die hilfe :phone:

schon wieder was

jake117 schrieb:
ich denke bei mir klappts nun
...dachte ich :mad:

wenn meine schwester bei den eltern anruft, hört man für 2 sekunden ein knacksen in der leitung, dann legt die gegenstelle auf einmal auf.

könnte es daran liegen das meine schwester bei 1 &1 ist ? :confused:

wie das bei anderen teilnehmern ist, weiss ich (noch) nicht.

mfg jake

Wer hört das Knaksen? Deine Schwester oder Deine Eltern?
Und wer legt auf? Ruft Sie auf Festnetz oder Voip an

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,586
Neuestes Mitglied
robome