[Frage] CheapVoip - Rufnummernanzeige

maddin-la

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2013
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Wie ist das denn z. B. bei CheapVoip oder FreeVoipDeal mit der Rufnummernanzeige?
Kann ich einstellen welche Rufnummer beim Angerufenen angezeigt wird?
 
Ja, du kannst eine voreingestellte, verifizierte Nummer anzeigen lassen, findest du hier im Forum schon an mehreren Stellen...
 
Bei Cheapvoip dann als Benutzername +49XXXXXX (Telefonnummer) und den Cheapvoip-Benutzernamen als Auth-Namen eintragen ;)
 
Ja, du kannst eine voreingestellte, verifizierte Nummer anzeigen lassen, findest du hier im Forum schon an mehreren Stellen...
was noch nicht an mehreren Stellen im Forum steht (zumindest habe ich nichts gefunden):
mit einem kleinen Trick kann man auch beliebige (nicht verifizierte) Rufnummern mit CheapVoip anzeigen lassen:

Die Frage ist erst einmal:
Wer ist der Angerufene ueberhaupt?
Ein beliebige Person oder du selbst?

Falls Letzteres zutrifft, z.B. weil man einen Parallelruf auf sein eigenes Mobiltelefon mit korrekter Anrufernummer realisieren moechte, wird hier die Vorgehensweise beschrieben:

[HowTo] Fehlende Funktionen der FBF mittels minimalen Asterisk nachrüsten

also:
- dauerhafte Rufumleitung der eigenen SIP-URI bei CheapVoip auf Zielnummer (z.B. eigenes Mobiltelefon) einrichten. Dieser Schritt geht aus unerfindlichen Gruenden leider nur mit einer CheapVoip Windowsoftware
- fallweise (z.B. im Asterisk) CALLERID(name) auf gewuenschte Absendernummer setzen (im E.164 Format)
- CALLERID(number) identisch setzen
- auf Dial(SIP/[email protected]) den Parallelruf taetigen

fertig. Schon erscheint die gesetzte Absendernummer auf dem Zieltelefon.

- sparkie
 
Ich habe es jetzt auch endlich hinbekommen, dass von jedem an der FritzBox angemeldeten Telefon die dem Gerät zugewiesene Rufnummer (in meinem Fall Telekom-Nummern) angezeigt wird.

Ich musste einfach in der FB bei den Einstellungen zu cheapvoip die Rufnummernunterdrückung deaktivieren und die Übermittlung auf "Rufnummer im Display- und Usernamen" stellen.
Zusätzlich sind die Nummern auch bei CheapVoip.com registriert, ich habe da dann aber auf "No CallerID" gestellt. Ob man sie registrieren muss, weiß ich nicht.
 
also:
- dauerhafte Rufumleitung der eigenen SIP-URI bei CheapVoip auf Zielnummer (z.B. eigenes Mobiltelefon) einrichten. Dieser Schritt geht aus unerfindlichen Gruenden leider nur mit einer CheapVoip Windowsoftware

Leider finde ich in der Windows-Software keine passende Option zur Weiterleitung, und im Webinterface ebenfalls nicht.
Gibt es diese nicht mehr?
 
Meinst Du das?
 

Anhänge

  • voipconnect.png
    voipconnect.png
    59.6 KB · Aufrufe: 19
Ich hatte sie damals wohl hier runtergeladen: https://www.voipconnect.com/dashboard

Ah, danke.
Mein Ziel, die HTTP-Requests der Software mitzuschneiden und mit curl o.ä. zu reimplementieren um eine Zieländerung ohne Windows-Software möglich zu machen, war leider nicht erfolgreich. Das Programm kommuniziert die Einstellungen mit einem eigenen Protokoll über UDP, Port 11113, Host udp.connectionserver.voipconnect.com.

Leider kriege ich auch mit in der Software eingestellter Weiterleitung es nicht hin, eingehende Anrufe nach außen weiterzuleiten.
Ich nutze freepbx und habe eine custom destination mit Dial(PJSIP/meinusername@voipsmash) Kommando erstellt. Diese ist als destination für inbound calls eingestellt.

Hier mal der SIP Trace:
Code:
<--- Transmitting SIP request (1068 bytes) to UDP:77.72.169.131:5060 --->
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP meineip:5060;rport;branch=z9hG4bKPjcd168d2c-5cd0-494d-8230-6f3e04937025
From: <sip:[email protected]>;tag=a5a0615e-fcd4-40d8-ad39-1bfeaceb2ac7
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:meinusername@meineip:5060>
Call-ID: b8a1d185-8f33-47ca-9851-330525b4b2f1
CSeq: 15133 INVITE
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, MESSAGE, REFER
Supported: 100rel, timer, replaces, norefersub
Session-Expires: 1800
Min-SE: 90
Max-Forwards: 70
User-Agent: Asterisk PBX 16.2.1~dfsg-1+deb10u2
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   371

...

<--- Received SIP response (473 bytes) from UDP:77.72.169.131:5060 --->
SIP/2.0 400 Bad request
Via: SIP/2.0/UDP meineip:5060;rport;branch=z9hG4bKPjcd168d2c-5cd0-494d-8230-6f3e04937025
From: <sip:[email protected]>;tag=a5a0615e-fcd4-40d8-ad39-1bfeaceb2ac7
To: <sip:[email protected]>
Contact: sip:77.72.169.131:5060
Call-ID: b8a1d185-8f33-47ca-9851-330525b4b2f1
CSeq: 15133 INVITE
Server: (Very nice Sip Registrar/Proxy Server)
Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,REGISTER,OPTIONS,INFO,MESSAGE
Content-Length: 0

Jemand eine Idee? Wie sieht der INVITE bei euch aus?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.