Checkmail funktioniert leider nicht richtig

Grosser

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2006
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Bei mir funktioniert Checkmail leider nicht richtig - alles scheint richtig zu arbeiten, nur die LED an Fritz Box leuchtet nicht.

Es handelt sich um die 16MB 7270 (AVM) mit der 54.04.63freetz-devel-2678 (aktuelle AiO).

Installierte Pakete:

- Callmonitor
- Checkmail
- Privoxy
- RRDStats
- Syslog

Einstellungen - Checkmail:
arcor
imap.arcor.de
mein username
mein passwort
alle 5 Minuten
WLAN-LED - schnelles blinken
Skriktaufruf einschalten


Oct 24 11:03:21 fritz daemon.info CheckMailD: check 1 Account(s) every 5min without Logging
Oct 24 11:03:30 fritz user.err dsld[808]: LED Event: EVENT_BUDGET_NOT_REACHED
Oct 24 11:03:45 fritz user.err dsld[808]: LED Event: EVENT_BUDGET_NOT_REACHED
Oct 24 11:03:52 fritz daemon.info CheckMailD: NewMail-Event: /mod/etc/maillog.cfg (/mod/etc/maillog.cfg 0 39 1 "Arcor" "485E59BA000005A9" "23.Oct" "08:00" "Absender" "Betreff der mail")!
Oct 24 11:03:52 fritz daemon.info CheckMailD: NewMail-Event: /mod/etc/maillog.cfg (/mod/etc/maillog.cfg 0 39 2 "Arcor" "485E59BA000005A8" "23.Oct" "23:48" "Absender Betreff
Oct 24 11:03:52 fritz daemon.info CheckMailD: NewMail-Event: /mod/etc/maillog.cfg (/mod/etc/maillog.cfg 0 39 3 "Arcor" "485E59BA000005A7" "23.Oct" "22:23" "Absender" "Betreff")!
Oct 24 11:03:55 fritz daemon.info CheckMailD: Account 0 = 003(000)/039 Mail(s) for Arcor
Oct 24 11:03:55 fritz daemon.info CheckMailD: You have 3 unread mail(s). Setting LED on.
Oct 24 11:03:55 fritz daemon.info CheckMailD: Status-Event: /mod/etc/maillog.cfg (/mod/etc/maillog.cfg 1 3 3)!
Oct 24 11:04:00 fritz user.err dsld[808]: LED Event: EVENT_BUDGET_NOT_REACHED
Oct 24 11:04:15 fritz user.err dsld[808]: LED Event: EVENT_BUDGET_NOT_REACHED
Oct 24 11:04:30 fritz user.err dsld[808]: LED Event: EVENT_BUDGET_NOT_REACHED
Oct 24 11:04:45 fritz user.err dsld[808]: LED Event: EVENT_BUDGET_NOT_REACHED

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Großer
 
Wahrscheinlich hat AVM die Ansteuerung der LEDs geändert. Da müsste man mal im Source schauen und vergleichen wie AVM die LEDs ansteuert.

MfG Oliver
 
In der neuesten 7270 Firmware fehlt doch auch das Traffic-Loggen ("BUDGET")
 
Ah, wußte ich nicht. Dann hat AVM wohl einen Bug eingebaut...

MfG Oliver
 
Hallo olistudent

Das wäre nett wenn Du das mal überprüfen würdest.
Mit anderen LEDs und der letzten AiO klappt es übrigens auch nicht.

Was ich auch noch sagen will - tolle Arbeit, vielen Dank für diese Erweiterung der Fritz Boxen und Co.!!
 
Hallo Oliver

Ohne dass ich dich damit nerven will, möchte ich dich hiermit bitten dir mal die (wohl) geänderte Ansteuerung der LEDs zu untersuchen - siehe hier.

Ich hatte gehofft das die letzten Labor-FWs dies beheben, aber dies war leider nicht der Fall. Wenn ich dich dabei irgendwie unterstützen kann, dann tue ich dies gerne - sag nur wie.

Gruß Grosser
 
Hi.
Ich kann das leider nicht testen, da ich gerade keine 7170/7270 habe.

MfG Oliver
 
Hi Oliver

OK, da kann man nichts machen
Vielleicht sollte ich ein Ticket eröffnen...

Gruß Grosser
 
Da ich checkmaild auch vermisse auf meiner 7270, hab ich mich mal ans suchen begeben.

Ansteuern der LEDs wird über /bin/led-ctrl gemacht

Verfügbare events sind:
Code:
AVAILABLE EVENTS:
hardware_error                             update_no_action                           
update_running                             update_error                               
ata_disable                                ata_enable                                 
pppoe_off                                  pppoe_on                                   
pppoe_auth_failed                          pppoe_isp_error                            
pppoe_mac_address_error                    budget_notreached                          
budget_reached                             voip_srtp_active                           
voip_srtp_inactive                         voip_mwi_no_message                        
voip_mwi_speech_msg                        voip_mwi_mail                              
voip_mwi_mail_and_speech_msg               voip_info_freecall_start                   
voip_info_freecall_end                     gsm_off                                    
gsm_on                                     gsm_auth_failed                            
gsm_isp_error                              gsm_syncing                                
gsm_sync_failed                            internet_abgebaut                          
internet_aufgebaut                         festnetz_abgebaut                          
festnetz_aufgebaut                         festnetz_mwi_set                           
festnetz_mwi_reset                         fon_info_tam_set_mwi                       
fon_info_tam_reset_mwi                     fon_info_fax_set_mwi                       
fon_info_fax_reset_mwi                     fon_info_klingelsperre_aktiv               
fon_info_klingelsperre_inaktiv             fon_info_missed_call_set                   
fon_info_missed_call_reset                 dect_abgeschaltet                          
dect_aktiv                                 dect_stick_and_surf_start                  
dect_stick_and_surf_error                  dect_stick_and_surf_success                
dect_stick_and_surf_done                   wlan_off                                   
wlan_on                                    wlan_starting                              
wlan_stopping                              wlan_configuring                           
wlan_wds_repeater_enable                   wlan_wds_repeater_disable                  
wps_start                                  wps_error                                  
wps_timeout                                wps_success                                
wps_done                                   wireless_stick_and_surf_start              
wireless_stick_and_surf_error              wireless_stick_and_surf_timeout            
wireless_stick_and_surf_success            wireless_stick_and_surf_done               
usb_host_stick_and_surf_start              usb_host_stick_and_surf_error              
usb_host_stick_and_surf_done               usb_host_stick_and_surf_success            
usb_host_connected                         usb_host_disconnected                      
usb_host_error                             usb_client_connected                       
usb_client_disconnected                    usb_client_error                           
filesystem_mount_failure                   filesystem_done                            
update_led1                                dsl_verbunden                              
dsl_training                               dsl_nicht_verbunden                        
power_on                                   power_off                                  
lan1_active                                lan1_inactive                              
lan2_active                                lan2_inactive                              
lan3_active                                lan3_inactive                              
lan4_active                                lan4_inactive                              
switch_info_to_tam_mwi                     switch_info_to_fax_mwi                     
switch_info_to_klingelsperre_aktiv         switch_info_to_missed_call                 
switch_info_to_tam_fax_missed_call         switch_info_to_voip_free                   
switch_info_to_voip_srtp                   switch_info_to_dect                        
switch_info_to_lan                         switch_info_to_wlan_active                 
switch_info_to_online                      switch_info_to_usb_host                    
switch_info_to_usb_client                  switch_info_to_budget
Kann irgendeiner das in checkmaild einbauen?

Ich helfe gerne testen

Gruss,
Wolle

[Edit]
Ich hab die neue Art der LED Ansteuerung mal ins Wiki gepackt
http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods:leds

Wäre interessant zu wissen, ob das nur für die 7270 gilt oder auch bei anderen Boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab das mal hardcoded für die Festnetz LED zum testen

checkmaild.c
Code:
...
/******************************************************************************
 * LEDOn, LEDOff
 ******************************************************************************/
void LEDOn(int unread_mails, char *ledmajor, char ledminor) 
{
     char buffer[22];
     led_status = 1;
    buffer[0] = '\0';
/*    sprintf(buffer, "echo %s,%c > /var/led", ledmajor, ledminor);    
*/
    sprintf(buffer, "/bin/led-ctrl festnetz_mwi_set");
    system(buffer);
    slog ? syslog(LOG_DAEMON | LOG_INFO, "You have %d unread mail(s). Setting LED on.\n",unread_mails) : printf("CheckMailD <You have %d unread mail(s). Setting LED on.>\n",unread_mails);
}
  
void LEDOff(char *ledmajor)
{
    char buffer[22];
    led_status = 0;
    buffer[0] = '\0';
/*    sprintf(buffer, "echo %s,1 > /var/led", ledmajor);
*/
    sprintf(buffer, "/bin/led-ctrl festnetz_mwi_reset");
    system(buffer);
    slog ? syslog(LOG_DAEMON | LOG_INFO, "No unread mail. Setting LED off.\n") : printf("CheckMailD <No unread mail. Setting LED off.>\n");
}
...
Geht einwandfrei.

Vielleicht kann das ja mal einer sauber in das Packet einbauen, ich kenn mich da (bisher) nicht so aus.

Gruss,
Wolle
 
Für alte Boxen sollte es aber auch weiterhin funktionieren
 
da nutzt du jetzt die festnetzled, oder?

Wie geht das für info?
 
@matze1985: Für die Events siehe Post #9
 
ja die habe ich gesehn und mir selber vor langer zeit auch mal angeschaut, aber ich finde die gerade, was die info-led angeht, nicht sehr aufschluss reich, was da was bedeutet.

Wie kann ich ein blinken hervorrufen und dann wieder wegnehmen.
 
Stimmt, da gibts wirklich keinen fertigen Event. Versuchs doch mal so:

Code:
led-ctrl switch_info_to_lan; sleep 1;
led-ctrl switch_info_to_lan=0; sleep 1;
led-ctrl switch_info_to_lan; sleep 1;
led-ctrl switch_info_to_lan=0; sleep 1;
led-ctrl switch_info_to_lan; sleep 1;
led-ctrl switch_info_to_lan=0; sleep 1;
led-ctrl switch_info_to_lan; sleep 1;
led-ctrl switch_info_to_lan=0; sleep 1;
led-ctrl switch_info_to_lan; sleep 1;
led-ctrl switch_info_to_lan=0; sleep 1;
led-ctrl switch_info_to_lan; sleep 1;
led-ctrl switch_info_to_lan=0; sleep 1;
led-ctrl switch_info_to_lan; sleep 1;
led-ctrl switch_info_to_lan=0; sleep 1;

^^

Am einfachsten ist es wohl, eine andere LED zum blinken zu nehmen
 
Hi,
Info blinken geht über:

An:
Code:
# led-ctrl fon_info_tam_set_mwi

Aus:
Code:
# led-ctrl fon_info_tam_reset_mwi
Gruss,
Wolle
 
...allerdings nur wenn man vorher
Code:
led-ctrl switch_info_to_tam_mwi
aufgerufen hat.
 
Das ist ja grausam und undurchsichtig, da fande ich das alte besser.

Was hat den das mwi in dem context zu bedeuten?

edit: achso, vielen dank für eure antworten.
 
Bei mir verabschiedet sich der checkmaild immer nach einiger Zeit (Stunden/Tagen?).

Leider sehe ich keinerlei Info im Syslog, kann mir jemand einen TIpp geben, wie ich mehr Infos erhalten kann?

Kennt einer vielleicht das Problem?

Achso freetz mit aktueller 54.04.70auf 7270 mit oben erwähntem modifiziertem checkmaild (hardcoded Festnetz-LED)
 
EDIT: befindet sich bereits im Trunk.

Ich starte bei mir checkmaild per crond, damit checkmaild nicht zusätzlich immer läuft.
Damit das geht, muss als check-Intervall "0" angegeben werden. Dann startet das Programm, prüft auf Mails, und beendet sich sofort wieder.
Damit das wiederum funktioniert, waren in der checkmaild.c kleine Änderungen nötig:

1. In Zeile 223 muss folgendes entfernt werden:
Code:
[S]|| !intervall[/S]
Die Zeilen 239-242 müssen außerdem auskommentiert werden.
Hierdurch wird bewirkt, dass eine Null als Intervall akzeptiert wird.

2. Die Zeilen 2501-2503 müssen auskommentiert werden.
Damit wird verhindert, dass die LEDs beim Beenden wieder ausgeschaltet werden.


Nach diesen Änderungen kann man checkmaild dann in crontab eintragen.
Somit kann man checkmail dann ins crontab eintragen. Das sollte dann ungefähr so aussehen:
Code:
00   *    *     *     *     /etc/init.d/rc.checkmaild start
Damit wird jede Stunde auf neue Mails überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.