checkmaild aufbohren: Tel./Handy-Benachrichtigung

olistudent schrieb:
Da hab ich gleich eine Frage:
Code:
system("echo 7,2 > /var/led");
Ist ja nicht sonderlich elegant. Wie macht man das denn richtig?

Der system-Befehl ist schon in Ordnung.
Alternativ könnte man die LED auch über das Skript steuern, dass würde CheckMailD etwas dynamischer gestalten.

Im Moment wird die maillog.cfg nur bei neu ankommenden Mails aufgerufen.
Damit die LED gesteuert werden kann, müsste die maillog.cfg zusätzlich im Intervall ausgeführt werden, um die aktuelle Anzahl der Mails zu ermitteln.

Ich kann deine Änderungen auch gerne übernehmen, oder willst du ein eigenes Package für den dsmod machen? Du kannst auch gerne die Weiterentwicklung übernehmen...

Ich werd mich mal am WE dransetzen und versuchen, die Versionen zusammenzufügen und die LED-Skriptgeschichte ans Laufen zu bringen.
Es ist halt immer zeitlich ein Problem. :(

Mit dem ds-mod hab ich noch nicht viel gemacht - da wüsste ich jetzt nicht, wie ich das Package schnüren sollte :noidea:
 
bodega schrieb:
Der system-Befehl ist schon in Ordnung.
Alternativ könnte man die LED auch über das Skript steuern, dass würde CheckMailD etwas dynamischer gestalten.
Du meinst also Abhängig von der Anzahl die LED steuern. Die Idee hatte ich auch schonmal gelesen. Nur bin ich an der Umsetzung gescheitert.

Das Package musst du ja nicht neu erfinden. Das ist ja schon alles im dsmod drin bzw. ich habs ja hier gepostet.

MfG Oliver
 
Die letzte Version läuft nun gar nicht, "starting Checkmaild .... failed" im Syslog keine Meldungen dazu...

Ist auch nicht ganz so wichtig, ich warte auf die Zusammengelegte Version...

Vielen Dank trotzdem ;-)
 
@bodega:
Vielen Dank für Dein Hinweis. Damit hab ichs hinbekommen. Und ich konnte mir sogar ein Skript erstellen mit dem über meine Gigaset DVB-T-Box die Benachrichtigung klappt.
Nur eine Frage habe ich noch. Lässt es sich realisieren, dass nicht nur die erste Mail mit Absender und Betreff angezeigt wird?

Vielen Dank für Deine Mühen (und die der anderen Vorbereiter!)

Henning
 
Drblack schrieb:
Und ich konnte mir sogar ein Skript erstellen mit dem über meine Gigaset DVB-T-Box die Benachrichtigung klappt.
Sehr cool!
Könntest Du das bitte mal hier posten und noch kurz beschreiben, wo es abgelegt und wie es aufgerufen wird?
Ganz herzlichen Dank!
 
@Drblack

Das Skript sollte bei jeder neuen eMail aufgerufen werden, die eingeht.
Leider kann ich Benachrichtigungen auf DVB-T nicht testen.

Probier mal folgendes:
In dem Skript, wo die eMail-Nachricht auf dem TV ausgegeben wird, einfach einen Sleep-Befehl einfügen - ungefähr so:

Code:
# Aufruf für DVB-T (Pseudocode)
./text2tv "$1" "$2" ....   

# 5 sec warten
sleep 5

Kann sein, dass das Skript zu schnell aufgerufen wird und somit nur die letzte (erste) eMail angezeigt wird.

Schöner wär's, wenn man per Fernbedienung die eMails durchblättern könnte. Ich denke aber, so einen Dienst gibt's für die FB nicht, oder? :confused:

Was auch denkbar wäre: per Telefon die Ausgabe auf dem TV zu steuern - als Ersatzmacht :D

Ich schau mal, was sich machen lässt - versprechen kann ich leider nichts :rolleyes:

Gruß
bodega
 
Zuletzt bearbeitet:
@ao: Ich bin absolut kein Profi, habe nur ein bisschen experimentiert. Die Datei muss im gleichen Ordner wie die Checkmaild Variante von Bodega liegen.

@bodega: Hier ist mein Skript, wegen irgendwas gibt er eine Fehlermeldung aus, weißt Du warum?

Code:
maillog.cfg:
#!/bin/sh
if ["$2" = ""]
then
echo "no new mails"
else
echo "txt2osd -x -1 -y -1 -d10000 $2 neue Mail(s) für $3 von $7, Thema $8" | nc -w2 192.168.178.3 10102
fi

Was ich auch meinte, war der Fall, dass zwei Mails zeitgleich bzw. innerhalb des Abrufintervalls kommen. Dann werden zwar zwei neue Mails angezeigt, aber nur eine an txt2osd übergeben.

Und die Steuerung über Fernbedienung wäre vermutlich sogar machbar, da auf der Box lircd läuft, aber ich bin da nicht erfahren genug. Wenn es Dich interessiert, unter m740.de findest die gesammelten Infos über die Box.

Vielen Dank für Deine Mühen.

Gruße Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ihr Gurus!

Passt denn das o.g. Skript von Drblack auch zum normalen checkmaild vom ds-mod, oder nur zu bodegas checkmaild?
Mir ist leider gar nicht klar, wie und wo ich das aufrufen soll.

Im ds-mod gibt's zwar eine Zeile für Optionen, aber das ist wohl nicht die korrekte Stelle, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Nein, das Skript passt nur zur Bodegas neuer Version. In der nächtsen Version vom checkmaild wird diese "Experten-Option" auch nicht mehr zur Verfügung stehen...

MfG Oliver
 
@olistudent, bodega und habb656:
Ok, ich versuche, die bodega-Variante in den ds-mod wie hier beschrieben einzubauen:
habb656 schrieb:
am einfachsten gehts per ds-mod, gerade die tar.gz ins ds-mod verzeichniss kopieren, entpacken (tar -xvjf checkmail....tar.gz), make menuconfig und make und zu guter letzt die neue Firmware aufspielen.
Ist das dann so korrekt?
Code:
user@PC /home/ds-0.2.9
$ ls -al
total 229
drwxr-xr-x+ 17 user Kein      0 Sep  1 22:46 .
drwx------+  5 user Kein      0 Sep  1 22:46 ..
-rw-r--r--   1 user Kein   8363 Aug 10 19:52 .config
-rw-r--r--   1 user Kein    570 Aug 10 19:52 .config.cmd
-rw-r--r--   1 user Kein   7551 Aug 10 19:49 .config.old
-rw-r--r--   1 user Kein   7551 Jul 23 20:28 .defconfig
-rw-r--r--   1 user Kein     47 Feb 25  2006 .defdynamic
-rw-r--r--   1 user Kein    368 Feb 25  2006 .defstatic
-rw-r--r--   1 user Kein     41 Aug 10 19:55 .dynamic
-rw-r--r--   1 user Kein      0 Aug 10 19:55 .exclude
-rw-r--r--   1 user Kein    463 Mar 26 17:47 .language
-rw-r--r--   1 user Kein    245 Aug 10 19:55 .static
-rw-r--r--   1 user Kein   8078 Aug 10 19:52 .tmpconfig.h
-rw-r--r--   1 user Kein      9 Aug  5 16:07 .version
-rw-r--r--   1 user Kein   4030 Aug  7 01:26 CHANGELOG
-rw-r--r--   1 user Kein  22574 Aug  7 01:39 Config.in
-rw-r--r--   1 user Kein  11444 Jun 25 17:23 Makefile
-rw-r--r--   1 user Kein    691 Apr 16 21:06 README
drwxr-xr-x+  2 user Kein      0 Aug  7 01:51 addon
drwxr-xr-x+  4 user Kein      0 Aug 10 19:59 build
drwxr-xr-x+  2 user Kein      0 Jun 14 22:48 busybox
[COLOR=Blue][B]drwxr-xr-x+  5 user Kein      0 Aug 25 10:37 checkmaild[/B][/COLOR]
-rwxr-xr-x   1 user Kein 102400 Sep  1 22:44 checkmaild-0.2b.tar   # inzwischen gelöscht
drwxr-xr-x+  2 user Kein      0 Aug 10 19:55 dl
drwxr-xr-x+  4 user Kein      0 Mar 20 18:12 favicon
-rwxr-xr-x   1 user Kein  32936 Aug  7 01:21 fwmod
-rwxr-xr-x   1 user Kein    360 Mar 25 01:27 fwmod_custom
-rwxr-xr-x   1 user Kein   1663 Feb 25  2006 fwmod_download
-rwxr-xr-x   1 user Kein   1294 Feb 25  2006 fwmod_list
drwxr-xr-x+  4 user Kein      0 Mar 26 15:21 howtos
drwxr-xr-x+  5 user Kein      0 Aug 10 19:55 kernel
drwxr-xr-x+ 23 user Kein      0 Jul 23 17:15 make
drwxr-xr-x+ 15 user Kein      0 Aug 10 19:55 packages
drwxr-xr-x+ 17 user Kein      0 Jul 24 01:43 patches
drwxr-xr-x+  6 user Kein      0 Apr  9 16:03 root
drwxr-xr-x+  6 user Kein      0 Aug 10 19:54 source
drwxr-xr-x+  4 user Kein      0 Aug 10 19:52 toolchain
drwxr-xr-x+  6 user Kein      0 Aug 10 19:54 tools
Oder muss (wie bei Addons) noch eine cfg-/pkg-Datei (o.ä.) irgendwie angepasst werden?
Bzw. woher weiß make, dass da noch Dateien aus dem checkmaild Verzeichnis einzubinden sind?

Wie sehe ich nach dem FW-Update und Box-Neustart auf den ersten Blick, dass dann bodegas checkmaild-Variante läuft und nicht die ursprüngliche vom ds-mod?

EDIT:
Nach dem FW-Update finde ich weder /var/tmp/maillog.cfg noch /var/tmp/checkmaild.conf, obwohl ein checkmaild läuft (laut ps).
Ist das evtl. doch der Original-checkmaild vom ds-mod? Wie kann ich den denn ausschalten, damit er sich nicht mit bodegas' ins Gehege kommt?

Stattdessen finde ich unter /var/tmp/ nur checkmail.0, checkmail.1 und checkmail.2 (rufe 3 Accounts ab).


Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende! :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du musst natürlich das vorhandene checkmaild-Binary ersetzen. (packages/checkmaild-0.2/root/usr/sbin)
2. Das maillog.cfg musst du selbst irgendwie nach /var/tmp bekommen. Das geht erst zur Laufzeit. Vom Server holen oder per cat...
3. Wenn du das Binary ersetzt hast, dann kommt sich nix ins Gehege.
4. Die checkmaild.conf ist im dsmod unter /mod/etc.

MfG Oliver
 
@ao:

Ich habe mit WINSCP die Bodega-Variante in das /var/tmp/ Verzeichnis kopiert und dort dann aufgerufen mit checkmaild -nosyslog -nodelay. Daraufhin wurde die checkmail.conf erzeugt, die habe ich dann per vi so angepasst, wie ich es brauche, also die Accounts angelegt. Dann habe ich checkmail erneut aufgerufen und es hat die maillog.cfg erzeugt. In diese habe ich dann per vi mein obiges Skript eingefügt. Dann nochmal checkmaild aufgerufen (vorher mit kill "abgeschossen") und schon lief es!
Klingt einfach, hat mich aber auch viel Zeit gekostet.

Ich hatte Deinen Weg vorher auch probiert, allerdings sagt mir dann der DS-Mod immer Starting Checkmaild...failed.

Nun läuft Checkmaild laut DS-Mod, ohne dass ich am DS-Mod was geändert hatte. :noidea:

Wie auch immer, ich hoffe damit klappts. Und wenn ich hier was falsch beschrieben habe, dann liebe Experten, korrigiert mich bitte.

Viele Grüße Henning
 
Drblack schrieb:
Ich hatte Deinen Weg vorher auch probiert, allerdings sagt mir dann der DS-Mod immer Starting Checkmaild...failed.
Wahrscheinlich hatte das Binary keine Execute-Rechte. Aber so kann man das natürlich auch machen. Läuft dann aber nur bis Reboot.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
1. Du musst natürlich das vorhandene checkmaild-Binary ersetzen. (packages/checkmaild-0.2/root/usr/sbin)
Aber \packages\checkmaild-0.2\root\usr\sbin\checkmaild ist doch erst nach make vorhanden, und dann ist das Pseudo-Image schon erstellt.
Also habe ich jetzt das FW-Update durchgeführt, ohne vorher etwas verändert/ersetzt zu haben.
Meine FB hat damit aber den "normalen" checkmaild aus dem ds-mod und nicht bodegas checkmaild 0.4, klar.

Jetzt versuchte ich, direkt auf der FB /usr/sbin/checkmaild durch das von bodega zu ersetzen.
Das Umbenennen des ds-mod checkmaild scheiterte dabei aber schon:
Code:
/usr/sbin # mv checkmaild checkmaild.org
mv: unable to rename `checkmaild': Read-only file system
Wie ist das zu lösen, oder habe ich Deinen Punkt (1) prinzipiell nicht verstanden?
olistudent schrieb:
2. Das maillog.cfg musst du selbst irgendwie nach /var/tmp bekommen. Das geht erst zur Laufzeit. Vom Server holen oder per cat...
Wieso so kompliziert? In bodegas checkmaild 0.4 Archiv ist doch maillog.cfg dabei. Habe es daraus per bftp nach /var/tmp/ kopiert.
olistudent schrieb:
3. Wenn du das Binary ersetzt hast, dann kommt sich nix ins Gehege.
4. Die checkmaild.conf ist im dsmod unter /mod/etc.
Habe ich ebenfalls aus bodegas checkmaild 0.4 Archiv per bftp nach /var/mod/etc/ kopiert.
(nachdem ich checkmaild.conf zuvor in checkmaild.conf.org umbenannt hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
agent.orange schrieb:
Jetzt versuchte ich, direkt auf der FB /usr/sbin/checkmaild durch das von bodega zu ersetzen.
Das Umbenennen des ds-mod checkmaild scheiterte dabei aber schon:
Code:
/usr/sbin # mv checkmaild checkmaild.org
mv: unable to rename `checkmaild': Read-only file system
Wie ist das zu lösen, oder habe ich Deinen Punkt (1) prinzipiell nicht verstanden?
In dieses Verzeichnis kann man leider nicht schreiben. Das geht nur in /var. Da du den ds-mod verwendest, müsstest du die .c & .h Datei austauschen (eventuell auch die Binary) und eine neue Firmware erstellen. Meine Versuche eine Firmware zu erstellen scheitern leider immer am TAR (obwohl ich mittlerweile v1.12 verwende :( unknown owner :confused: )
agent.orange schrieb:
Wieso so kompliziert? In bodegas checkmaild 0.4 Archiv ist doch maillog.cfg dabei. Habe es daraus per bftp nach /var/tmp/ kopiert.
Das ist richtig. Aber nach einem Reboot der Box, ist die Datei wieder weg. Deswegen der Umweg über Webserver oder USB-Stick.

gruß
bodega
 
bodega schrieb:
In dieses Verzeichnis kann man leider nicht schreiben. Das geht nur in /var. Da du den ds-mod verwendest, müsstest du die .c & .h Datei austauschen (eventuell auch die Binary) und eine neue Firmware erstellen.
Das checkmaild Binary kann ich aber doch nicht aus o.g. Grund austauschen. Was mit den .c & .h Dateien gemeint ist, verstehe ich nicht.
Oder meinst Du, dass alle diese Dateien vor der FW-Erstellung auszutauschen sind? Ich blicke es nicht, sorry. :confused:

Was ist genau die Reihenfolge? Könntest Du nochmal Schritt für Schritt beschreiben, wie das gehen soll?
Also angefangen bei make menuconfig, dann make etc. (oder?).

bodega schrieb:
Meine Versuche eine Firmware zu erstellen scheitern leider immer am TAR (obwohl ich mittlerweile v1.12 verwende :( unknown owner :confused: )
v1.12? Meinst Du jetzt die Toolchain? Damit habe ich mich nämlich noch nie beschäftigt, d.h. ich habe noch keine Sourcen komplett neu kompiliert - wenn ich mal von der Erstellung des Pseudo-Images mittels make menuconfig und make absehe.

bodega schrieb:
Das ist richtig. Aber nach einem Reboot der Box, ist die Datei wieder weg. Deswegen der Umweg über Webserver oder USB-Stick.
Holt sich auch der ds-mod Dateien von einem Webserver? Von welchem?
Ich dachte, es geht so: Einmal tausche ich die nötigen Dateien auf der FB aus und gut ist's.
Aber ein FB-Reboot scheint das zu verhindern, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Was wiederum bedeutet, dass die Dateien vor make auszutauschen sind? Nur das geht bei mir leider nicht, da vor dem make kein Verzeichnis namens packages existiert. Das wird ja erst durch make erzeugt.
Also ich bin jetzt schwer von Begriff, tut mir leid, aber ein kleiner Hieb auf den Hinterkopf soll ja Wunder wirken. :rolleyes:

OT:
Habe Deine und olistents checkmaild Versionen mal beim ct-Mäusekino von rage propagiert (postid 1477). Damit ließen sich nämlich über ein (USB-)Display Emails (aber auch Anrufernummer/-namen) anzeigen - direkt an der FB angeschlossen. Vielleicht habt Ihr Lust, mit dem Entwickler rage Kontakt aufzunehmen. Er ist inzwischen auch hier im Forum angekommen.
 
Hi.
Du musst natürlich das Binary vor dem make austauschen. Und das Verzeichnis sollte nach einem make vorhanden sein.
Code:
1. make menuconfig, checkmaild auswählen
2. make
3. In ds-0.2.9/packages/checkmaild die Dateien mit denen aus bodegas Archiv austauschen.
4. make
5. Firmware flashen
Dabei musst du aufpassen, dass das Binary Ausführungsrechte hat (chmod +x checkmaild). Sonst kannst du es dann auf der Fritz nicht starten.

Wenn du keine Toolchain hast, dann brauchst du den Source natürlich nicht ersetzen.

OT: Zuerst mal sollte rage hier die Preise nennen und seine Vorstellungen zur Ansteuerung des Displays. Ein Plugin für den dsmod bzw. checkmaild sollte kein Problem darstellen.

MfG Oliver
 
Tausend Dank, olistudent! :groesste:

Dass ich einfach zweimal make ausführe und dazwischen die Binaries austausche, ist natürlich der richtige Weg. Das hatte ich einfach nicht begriffen.
icon11.gif


chmod 755 sollte für die Rechte reichen. Ich werde es später ausprobieren und dann nochmal berichten.

OT:
Die jetzt verfügbaren Displays können die o.g. Dinge bereits anzeigen. Die Preise kann man ja im Shop nachschauen: komplett Display + Platine 90 Euro, nur Platine 40 Euro). Da ich hier aber keine Schleichwerbung machen will/darf, möge jeder selber nachschauen.
Klar, es macht wohl mehr Sinn zu warten, bis die neuen Displays verfügbar sind (auch mit Preisen), bevor man ein ds-mod Addon/Plugin erstellt.
 
olistudent schrieb:
Du musst die betreffenden Dateien im ds-mod-Source ersetzten und das Image neu bauen. Ist doch logisch oder? ;-)

MfG Oliver

Welche ist jetzt die aktuelle Version für DS-Mod?
Habe auf meine FB die Version DS-0.2.9 und im checkmail ist die Option für Handyanruf nicht integriert, deswegen wollte ich mir die checkmaild 0.3 einbauen aber dazu habe ich eine Frage:

Wenn das neue Image mit Cygwin ferig ist, muss ich das erste DS-0.29 erst deinstallieren oder kann ich einfach drüber flaschen, oder wie gehe ich am besten vor?

Danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge