[Problem] Chrony und rtc

Suchiman

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2011
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist aufgefallen dass im syslog steht:
Code:
Aug  3 14:50:18 fritz user.err chronyd[12992]: Could not open /dev/rtc, No such file or directory
Aug  3 14:50:18 fritz user.err chronyd[12992]: Real time clock not supported on this operating system
Im /dev steht nur rtc0 nicht aber rtc. Ich konnte es für mich ganz schlicht mit
Code:
ln rtc0 rtc
lösen aber das ist natürlich nur temporär, aber um den grund dafür zu beheben bin ich zu unerfahren
 
In der original AVM Firmware gibt es auch kein /dev/rtc. Jetzt ist die Frage, ob das ein Fehler von AVM ist oder Absicht... :)
 
Gute frage, ich glaube aber das war bei der 04.88 Firmware noch nicht so, sicher bin ich mir aber nicht. Eventuell ein Fehler bei der Umstellung auf udev ?
 
Hat denn die Box überhaupt eine RTC? Die holt sich doch die Zeit per ntp, oder?
 
Die Box hat keine Zeit nach dem Poweron. Kein Plan was AVM da gebastelt hat. Look into the source...
Code:
rtc_avm                 5098  2 pcmlink
rtc_core               15149  2 rtc_avm
Gruß
Oliver
 
Ahjo da gibt es übrigens noch andere meldungen, fehlt da etwas beim replace kernel ?
Code:
root@fritz:/var/mod/root# rc.chrony reload
modprobe: module rtc_dev not found in modules.dep
modprobe: module rtc_lib not found in modules.dep
 
Vielleicht "emulieren" sie eine RTC - wär ja typisch :D
 
Ahjo da gibt es übrigens noch andere meldungen, fehlt da etwas beim replace kernel ?
Die Module sind in der 05.05 fest im Kernel. AVM hat nur das modprobe nicht entfernt. Das passiert denen öfter. Sieht ja normalerweise keiner...

Gruß
Oliver
 
AVM hat nur das modprobe nicht entfernt. Das passiert denen öfter.
Ich habe einen Patch gemacht der auf einer laufenden Fritzbox direkt angewendet das unnötige modprobe aus der rc.chrony entfernt. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das ins Build System reinkriegen könnte. Ich hänge ihn mal an. Spaart dann ein paar bytes ;)
 

Anhänge

  • rc.chrony.patch.txt
    542 Bytes · Aufrufe: 11
*push* sind Patches die AVM's tollpatchigkeit beheben eigentlich erwünscht ;) ?
 
Klar, wir korrigieren einiges in dieser Richtung.
Die Frage ist hauptsächlich, ob der Nutzen im Vergleich zur Pflege der Patches sich lohnt. Wir würden keinen Patch aufnehmen, der nur den Stil verbessert, aber nichts an der Funktionalität ändert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.