Chronyd komplett entfernen?

vice_pres

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

Ist es eigentlich möglich Chronyd komplett zu entfernen? Mit der aktuellen aio hab ich (auch nach neubauen, neuflashen, recovern und neuen einstellungen) nämlich folgendes Problem:

top:
Code:
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
 1547     1 root     R     1384   2%  71% /sbin/chronyd -f /var/tmp/chrony.conf

Zumal es mit chronyd ja auch immer mal wieder Probleme gibt mit dem setzen der richtigen Zeit...

Gruß

Peter

Wir entfernen in Freetz ja auch andere AVM-Features. Ich denke schon, dass es prinzipiell möglich ist den chronyd zu entfernen. Aber es müsste halt jemand das Skript schreiben...

MfG Oliver

Das hohe - sporadische - CPU-Last-Problem des chronyd hatte ich bereits mit erscheinen der ersten Firmware mit besagten chronyd (ich glaube es war die .57). Das hat nichts mit der Labor zu tun.
Wenn sich irgendjemand dem entfernen des chronyd annehmen würde, wäre ich auch sehr glücklich. Aber es sollte dann auch ein passender Ersatz ntp-Client gefunden werden (was auch immer).

Wir haben doch openntp in Freetz.

MfG Oliver

openntp brauchen wir wohl garnicht, in der rc.net steht folgendes:
Code:
if [ -x /sbin/chronyd ] ; then
   MULTIDPARAM=-t
fi
Wenn der chronyd nicht existiert, übernimmt der multid das holen der Zeit.

Allerdings sehe ich gerade ein neues Problem, denn in der rc.net haben wir auch folgendes zu stehen (von freetz generiert):
Code:
# Do we have a UPnP server (upnpd) or was ist stripped from the firmware?
_upnpd=$(basename $(which upnpd) 2> /dev/null)
# Does a multid option to start without UPnP device (-u) exist?
_multid_upnp=$(/sbin/multid -? 2>&1 | grep upnp)
# Does a dsld option to start without igd (-g) exist?
_dsld_upnp=$(/sbin/dsld -? 2>&1 | grep igd)
# Set multid "no UPnP" option, if
#   a) it has the parameter at all AND
#   b) upnpd binary does *not* exist
[ "$_multid_upnp" ] && [ ! "$_upnpd" ] && MULTIDPARAM="-u"
# Set dsld "no igd" option, if
#   a) it has the parameter at all AND
#   b) upnpd binary does *not* exist
[ "$_dsld_upnp" ] && [ ! "$_upnpd" ] && DSLDDPARAM="-g"
# Do we have a Samba server (smbd) or was ist stripped from the firmware?
_smbd=$(basename $(which smbd) 2> /dev/null)
Sehe ich das richtig, das die Variable MULTIDPARAM hier wieder überschrieben wird?

EDIT: Hab gerade mal bei geschaut, der multid wird bei mir ohne -t gestartet. Das bedeutet, chronyd läuft und auch der im multid eingebaute ntp-client. Evtl. hat der chronyd deswegen hin und wieder die Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts einen ersten Versuch. Feedback ist willkommen!

Ich habs mal gewagt, den neusten Trunk ausgecheckt und chronyd entfernt.
Werd das image mal einspielen und schaun was geht und was nicht.

Hatte das schonmal pobiert, doch openntpd + chronyd das ging nicht wirklich, sich (bei mir zumindest)
chronyd nicht beenden ließ.

Ok funktioniert nun, Openntpd läuft, nur um die conf zu bearbeiten muss ich mal wieder an der Sicherheitsstufe drehen.

Edit
Ich hab mal heut morgen ins Log geschaut ...

Code:
Jun 22 00:06:08 fritz user.err telefon[1611]: set initial telefon time from linux time to 0:06 22.06 2009!
...
Jun 22 00:46:18 fritz daemon.info ntpd[3105]: adjusting local clock by -9.124466s
Jun 22 00:46:18 fritz daemon.info ntpd[3105]: skew change -4073.214 exceeds limit
Jun 22 00:55:22 fritz daemon.info ntpd[3105]: adjusting local clock by -8.954993s
...
Jun 22 00:59:43 fritz daemon.info ntpd[3105]: adjusting local clock by -8.898592s
Jun 22 01:03:58 fritz daemon.info ntpd[3105]: adjusting local clock by -8.787356s
...
Jun 22 01:08:13 fritz daemon.info ntpd[3105]: adjusting local clock by -8.678999s
Jun 22 01:12:32 fritz daemon.info ntpd[3105]: adjusting local clock by -8.560832s
So zieht sich das munter durch ..
Vor ca. 3 min der letzte Eintrag..

Zuletzt bearbeitet:
openntd nähert sich langsam der korrekten Uhrzeit. Bei dieser Geschwindigkeit würd ich sagne, hast du heute Nachmittag irgendwann Ruhe davon. So einigermassen ;)

Mal sehen, letzter Eintrag diesbezüglich:

Code:
Jun 22 10:54:54 fritz daemon.info ntpd[3105]: skew change -6.571 exceeds limit

Zuletzt bearbeitet:
Und wehe die Uhr geht ein paar Tage falsch..

Ich finde es aber schon komisch, dass AVM ein Programm zusätzliches genommen hat, um die Zeit zu synchronisieren. Wobei mindestens chronyd so seine Probleme hat. Bin mal gespannt ob das mit multid besser läuft.

Rückblickend betrachtet aber schon merkwürdig:
-Zeitdaemon ersetzt
-Manchmal falsche Jahreszahl ("2018")
-TrafficCounter entfernt (wird zurückgesetzt wenn Jahr zu hoch)

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.