CIFS-Root

Tommyland78

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Also ich hab mir mal das Thema NFS bzw. USB-Root angesehen. Ich habe vor, auf Grund der "Image to big-Geschichte", einige Pakete auszulagern. Ich hatte jahrelang SFU für Windows benutzt um auf meinem 2003 Server NFS zur Verfügung zu haben. Ich bin aber seit einiger Zeit dazu übergegangen meine Linux-Receiver, FritzBoxen und SOT-Clienten mittels CIFS zu versorgen.
Ziel: SFU kommt weg...

Daher stellt sich nun die Frage, ob ich denn auch statt NFS oder USB- Root das ganze mit CIFS-Freigaben händeln kann oder ob es dann am Dateisystem scheitert.

Wenns funzen würde, würde ich mich über einen Tipp freuen wie ich das anstellen müsste...

Der Tom

Hi.
Du kannst es mit rc.nfsroot als Vorlage probieren. Die musst du dann entsprechend abändern. Ob es wirklich funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ohne serielle Konsole könnte so ein Unterfangen schwierig werden.

MfG Oliver

Nun wenn ich das richtig sehe, dann bau ich doch nur ein Minimalimage und mounte das cifs....Wenn alles funzt, dann sind die Pakete da, wenn nicht nur die "nackte" Box ohne Pakete....

Oder?

Der Tom

Kommt drauf an ob dein Image im Fehlerfall korrekt weiterbootet. Ansonsten kann es sein, dass die Box irgendwo hängen bleibt und neu startet.

MfG Oliver

Na ich werd mir das mal ansehen und den Spass testen.
Da kommen bestimmt noch fragen hoch...

Ich meld mich wenn ich die Peilung verliere...

Der Tom

Daran hätte ich auch Interesse. Mit USB-Root hab ich leider keinerlei Erfahrung. Falls es funktioniert, poste doch bitte dein Vorgehen!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913