cifsmount how-to

daddi2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi@all,

kann jemand cifsmount für dummies erklären?
Da ich leider keine Ahnung davon habe, würde ich gerne wissen, ob ich damit folgendes machen kann:

Ich würde gerne die an der Fritzbox angeschlossenen USB-Platten partitionen mit Usernamen und Passwort versehen. Im Endeffekt würde ich gerne, wenn jemand den Netzordner (USB-Partition X an der Box) öffnen will, dass er sich Authentifizieren muss.

Ist da cifsmount für gedacht? Oder was muss ich dafür tun?
(Mit dem Samba-Passwort hab ich das nicht hinbekommen und das ist ja auch relativ aufwendig in der FritzeBoxe ;-) )

Danke euch!!

Hi.
Leg dir mal bitte eine Signatur zu.
Cifsmount ist nicht das was du willst. Du brauchst einen Samba-Server. Cifsmount kann einen Samba-Share auf der FritzBox mounten.

MfG Oliver

Das hatte ich auch schon befürchtet. ;-)
Mein Problem ist nur, dass ich das mit den Samba-Nutzern nicht hinbekomme.

Ich hatte das How-To vom ds-mod (Abschnitt: Samba-Nutzer hinzufügen) durchlaufen, aber leider ging es danach nicht. Als ich eine Partition als Netzlaufwerk einbinden wollte wurde ich zwar nach User/Pass gefragt, hat er aber nicht angenommen und kam eigentlich gar nicht mehr an die Platten ran.

Aber was kann ich denn mit cifsmount bewerkstelligen?
Wofür ist "share" und "Mountpoint" in der Weboberfläche vom ds-mod gut?

Danke euch nochmals.

Mit cifsmount kannst du quasi das tun, was du eben mit deinem Rechner an der Box vorhast. Nämlich Verzeichnisse "mounten", somit für dich nutzbar zu machen auf der Box. Somit ist Cifsmount ein Client, mit dem du z.B. deine Windowsfreigaben mounten könntest an deinem PC.

Anders herum brauchst du eben einen Samba-Server, also wenn du mit deinem Windows die freigegebenen Verzeichnisse auf der Box nutzen willst.

Danke. Vielleicht versteht er es ja, wenn du es schreibst... :mrgreen:

MfG Oliver

Meiner Meinung nach sollte daddi erst mal Google benutzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,540
Mitglieder
378,051
Neuestes Mitglied
Raoby