CIFSMOUNT mit Speedport

hallihallo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne eine Netzwerkfestplatte über SFTP im Internet freigeben.
Dazu habe ich VSFTPD mit Freetz auf einen gefritzten Speedport gespielt.
Der SFTP Server läuft sehr gut und ist auch aus dem Internet erreichbar.

Soweit sogut! Nun kommt der 2. Schritt:

Theorie:
Jetzt muss ich die Netzwerkfestplatte in die Fritzbox mounten (dachte ich mir so...), und dann dieses Verzeichnis im FTP- Server freigeben.

Praxis:
Meine Netzwerkfestplatte unterstützt die Protokolle SMB und ftp. Für die Fritzbox habe ich in Freetz CIFSMOUNT integriert, weil ich gelesen habe, dass es damit gehen soll. Leider geht aber der mount nicht. In habe auch schon gar keine Ahnung wohin ich mounten soll/darf, weil der Speedport ja kein USB Anschluss hat. (habe es mit var/tmp probiert).

Könnte mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

Nimm am besten:
Code:
/var/media/ftp/*Name der Platte*

Hi, danke für die Antwort.

Dieses Ordner hat mein gefritzter 701v gar nicht. Soll ich ihn dann erstellen? Braucht der besondere Rechte?

Habe den Ornder mal erstellt:

in cifsmount steht folgendes:

SHARE: smb://192.168.178.49
USER: habe ich leer gelassen
PASS: habe ich leer gelassen
MOUNTPOINT: /var/media/ftp/

Wenn ich speichere kommt folgendes:

Saving settings...done.
Saving cifsmount.cfg...done.
umount: can't umount /var/media/ftp/: Invalid argument

unmount cifs...unmount smb://192.168.178.49...
done.
mount cifs...done.

Writing /var/flash/freetz...done.
25088 bytes written.

und der mount funktioniert nicht.....?

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Sicher natürlich nicht,- aber ich den Pfad übernommen, mit dem ich in Linux mounten kann (siehe Anhang).

Leider wird das Verzeichnis var/media/ftp nach jedem Reboot gelöscht.....?

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    113.2 KB · Aufrufe: 45
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
ja, ich denke der mount ort. Hier ist er "192.168.178.49/harddisk". Harddisk ist über nur ein Unterordner. Damit hatte ich es auch schon probiert.

Ich denke eher es liegt am mountpunkt der Fritzbox. Denn egal welches Verzeichnis ich da erstelle,- es kommt immer invalid argument

Noch mal meine Einstellungen (habe gelesen, dass doch // besser sei als smb:// ?????):

SHARE: //192.168.178.49/harddisk/
USER & PASS: leer
MOUNTPOINT: /var/mod/home/ftp/

dann kommt das:

Saving settings...done.
Saving cifsmount.cfg...done.
umount: can't umount /var/mod/home/ftp/: Invalid argument

unmount cifs...unmount //192.168.178.49/harddisk/...
done.
mount cifs...done.

Writing /var/flash/freetz...done.
25088 bytes written.

Also 2 Probleme: Ich brauche ein Verzeichnis in der gefritzten Speedport, was meinen Ordner nicht immer nach einem Reboot löscht und den korrekten Mount- Befehl.

Schon mal besten Dank

da kommt:

mount error: can not change directory into mount target /var/media/ftp

Dann lege das Verzeichnis an. Oder nimm /var/mod/home/ftp, falls das existiert.
Hallo also eurer Support ist Weltklasse!

ich bin einen Schritt weiter gekommen:

Zuerst muss ich diesen Befehl über SSH eingeben:

mount.cifs //192.168.178.49/harddisk /var/mod/home/ftp/ -o user=,pass=

dann klappt auch der Mount, wenn das in Freetz Webinterface von CIFSMOUNT steht:

SHARE: //192.168.178.49/harddisk/
USER + PASS: leer
MOUNTPOINT: /var/mod/home/ftp

(vielleicht ist auch CIFSMOUNT in Freetz überflüssig???). Keine Ahnung. ich kann leider nicht viel Linuy Sprache.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:

1. Kann man "mount.cifs //192.168.178.49/harddisk /var/mod/home/ftp/ -o user=,pass=" automatisieren, dass das automatisch bei jedem Reboot der Box gemacht wird?

2. Leider habe ich auf dem Mount keine Lese und Schreibrechte. Kann man das ändern?

Lg

Das Paket cifsmount führt einfach nur das Kommando aus:
Code:
mount.cifs $SHARE $MOUNTPOINT -o user=$USER,pass=$PASS
Das ist also eine Möglichkeit, das Kommando zu automatisieren. Wobei ich sicherheitshalber den Schrägstrich hinter harddisk entfernen würde.

Und was genau heißt "keine Lese und Schreibrechte"? Wie ist die Ausgabe von
Code:
ls -l /var/mod/home/ftp
nach dem Mounten?

Hallo, wieder mal danke für den Tipp. Ich habe mir die Rechte noch einmal angeschaut. Ich kann sie über VSFTPd nicht ändern. Zum Ändern muss ich mich auf der Netzwerkfestplatte direkt einloggen. Wenn ich da dem Ordner 777 gebe, dann kann VSFTP auf dem Mount lesen und Schreiben. Das ist schon mal ideal. Leider aber auch nur in diesem Ordner. Wenn ich nämlich mit VSFTPD in dem beschreibaren Ordner wieder ein Ordner anlege, kann darin nicht geschrieben werden. Aber das ist nicht so schlimm. :)

Bin sehr glücklich: Hätte noch eine Verständnisfrage und ggf Hilfe:

Ich verstehe den Unterschied vom Freetz CIFSMOUNT Webinterface und dem Kommandozeilenbefehl mount.cifs.... nicht. Ist da ein Unterschied? Würde einer der beiden Befehle reichen, oder brauchen die sich gegenseitig?

Ich kenne das bei Webservern: Kann man die mount.cifs nicht als Cronjob reinnehmen, wenn der gebraucht wird und FreetzCIFS nicht ausreicht?

VIELEN DANK!!!!!

Ich hatte doch schon oben geschrieben, das Paket cifsmount führt einfach nur das Kommando mount.cifs mit den eingestellten Parametern automatisch aus. Man kann das Kommando also bei Bedarf von Hand eingeben, oder man läßt es automatisch ausführen. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Vielleicht klappt es mit den rechten besser, wenn Du bei Benutzer und Paßwort etwas einträgst.

Ok, langsam begreife ich es. Die Befehle sind äuquivalent. Der über Freetz geht automatisch, der andere muss halt manuell über Kommandozeile gemacht werden. Ich habe die Befehle noch einmal verglichen und die "/" geändert, wie du es auch schon bemängelt hast ;-). Hab jetzt 3 Reboots und der Mount steht immer wieder.... Ich berichte weiter,... schon klasse.

Ist es auch möglich eine NAS Festplatte in /dev/sd* zu mounten?

Hallo, ich greife noch mal den alten Thread auf, da ihr mir da so toll geholfen habt:

Ich habe folgendes Problem: Ich versuche meine WD-TVLive per CIFSMOUNT auf dem Speedport zu mounten. Das funktioniert leider nur soweit, dass ich Leserechte habe. Hätte jemand einen Tipp, wie ich das in CIFSMOUNT oder in Freetz einstellen muss, dass der auch Schreibrechte hat. Im CIFSMOUNT-Interface sehe ich da nämlich keine Option. Ich habe das dann über die rc.custom probiert, aber das geht auch nicht, wobei ich mir bei dem Code auch nicht sicher bin:

Code:

mount.cifs //192.168.178.38/MOONDISK_2 /var/media/ftp/uStor01/wdtv_live/moondisk_2/ -o user=,pass=,file_mode=0777,dir_mode=0777

Vielen Dank

Schreibzugriff müßtest Du explizit ausschalten. Wenn Du trotzdem keinen Schreibzugriff hast, liegt es vermutlich an den Rechten auf dem Server.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.