Cisco 7902 konigurieren ohne ccm

cisco_7902

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

muss erstmal sagen dass ich ein ziemlicher noob in cisco ipphones bin, nutze zwar schon etwas länger voip aber nur über firefly(third party), habe nun ein cisco 7902 bekommen, habe mir auch schon die anleitungen von cisco angessehen komme aber nicht wirklich damit klar. Da ich ja keinen call manager habe muss ich ja soweit ich das verstanden habe einen tftp anlegen auf dem die config daten liegen, soweit ja alles klar, der voip sever bei dem ich mich anmelde verwendet aber iax und nicht sip, wie erstelle ihc mir also nun die config datei? alle beispielconfigs waren für sip bzw sccp
würde mich über antworten freuen :p
mfg

Cisco nOOb

Hi ,
also ich habe unter anderem auch ein Cisco 7902 , dass ich neulich zum Laufen gebracht habe.

Also das Phone versteht nur SCCP , was bedeutet , dass man es nicht ohne weiteres bei Providern registrieren kann. D.h. du benötigst entweder einen CM , wie von dir gesagt oder einen Asterisk-Server.

Ich persöhlich habe einen Asterisk und mit dem hat sich das Phone nach einiger Zeit ohne Probleme registrieren können und funktioniert auch soweit.
Extern verwende ich SIP , dann kann man auch über SIP-Provider mit dem 7902 telefonieren.

Und der Rest bleibt gleich : Auf einen TFTP-Verzeichnis die Konfig´s ablegen ... wobei du es vermutlich mit DHCP machen musst , der einen Verweis auf die TFTP-Server-IP hat , da man dem Phone ja die IP des TFTP sagen muss und das manuell aufgrund fehlenden Displays nicht geht ;-)

PS : Wo hast du ein 7902 herokommen ?

CTU

CTU

so, danke erstmal für die antwort habe mich jetzt jedoch umentschieden, nehme lieber die mobile, leichter zu konigurierende variante, hab mir jetzt ein g-1000 wifi geordert, das cisco hatte ich übrigens aus dem betrieb bei dem ich arbeite (isp) die hatten auf neuere umgerüstet und da wurde mir großzügigerweise eins zur Verfügung gestellt

mfg cisco7902

Na dann ... schade ;-)

PS : Brauchst du das 7902 noch ? :-)

CTU

hmm, ne hab jetzt ja keine verwendung mehr dafür
kanns dir zum günstigen preis verkaufen, bei interesse kannste mir ja ne pn schicken :)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320