Cisco 7906 bei ebay zu empfehlen??? welche firmware???

Meehly

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Users habe schon oft hilfe in eurem bord bekommen beim stöbern!!!

Nun finde ich leider nix zum thema :( und mache mal einen beitrag auf!

Möchte mir ein Cisco ip phone kaufen habe bei ebay das 7906 gefunden das sieht so aus, wie die, die bei mir in der Firma stehn. Mit denen komme ich gut zurecht.
Erstmal zur Hardware habe einen tae61v von Netgear über Sipgate dahinter einen wgr614 von Netgear an dem noch ein Grandstream bt101 hängt und der PC natührlich.

Nun zu meinen fragen wenn das Cisco 7906 nicht die richtige Firmware hat für Sip ist es dann einfach die zu Ändern??? Was hat es mit der software lizens bei Cisco auf sich??? wie ist das mit den nummern bei der 79ziger serie überhaupt was ist neuer oder mit welchem funktionsumfang ( was unterscheidet ein 7906 von einem 7960 oder einem 7940 und ist das G von bedeutung???

So das wars erstmal ziemlich viele fragen;) hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke schon im Vorraus

MFG Ralf

Eine Produktaufstellung mit Vergleichsmöglichkeit über alle Modelle findest Du bei Cisco auf der Webseite

Bezüglich Deiner Frage nach der Firmware - dazu müßte man erstmal wissen, ob es für das 7906 überhaupt eine SIP Firmware gibt :noidea:

Hi,
sicher, dass es das 7906 ist, was bei dir auf der Arbeit steht ?

Denn das 7906 sieht zwar genauso aus, wie das 7905 und 7912, gibt es aber erst seit wenigen Monaten auf dem Markt und ist der Nachfolger des 7905.
Verbessert wurden soweit ich weiß das Menü und der interne Speicher wurde aufgerüstet. Ob es SIP gibt ist fraglich.

Daher würde ich dir die 7905er oder 7912er empfehlen, weil die können SIP und werden meistens bei ebay auch mit selbiger FW verkauft.

mfg,
CTU

na sicher nicht

Di dinger sehen ja eh alle gleich aus :cool:

Danke für die antworten!!!

habe mir nun ein 7912g ersteigert mit Sip firmware hoffe das funzt mit sipgate
braucht denn jemand zufällig ein Grandstream bt 101 :) ???

ist noch so eins mit den durchsichtigen tasten :wow:

MFG Ralf

Hi,
ne bin eh schon mit VoIP-Phones überversorgt :-D

Aber das 7912 ist eine gute Wahl, das hat im Gegensatz zum 7905 sogar noch einen Switch hinten, sodass du deinen PC z.b. dranhängen kannst.

mfg,
CTU

und wenn es nun doch die andere firmware hätte???

kann man die ändern??? so ohne weiteres? das es dann doch mit sipgate geht?? weis jemand welche netzteile an die telefone passen?

Und was es denn nun mit dem Call manager auf sich hat ( was ist das eigentlich die firmware des tel oder was anderes? )

MFG Ralf

Hi,
also zu ersterem:

Wenn du die Firmware-Dateien auf dem PC hast, kannst du das Telefon theoretisch so oft hin- und her flashen wie du willst. D.h. wenn du die SIP-FW auf einer CD oder der Festplatte hast und das Telefon SCCP hat ( Skinny Clien Control Prorocol, das Cisco-eigene Protokoll, das nur mit Cisco-eigene Telefonanlagen oder Asterisk funktioniert), sollte das "Umpolen" kein Problem sein.

Wenn du SCCP hast, brauchst du also entweder eine Cisco-Telefonanlage ( das ist der Callmanager ), der im Prinzip ein Server ist, an den man die Telefone anschließt und dieser dann die Phones steuern kann etc.
Oder du nimmst einen Asterisk, das ist eine ebenfalls softwarebasierte Telefon-Anlage, die open-source ist, sodass du sie umsonst runterladen kannst und auf so ziemlich allen Linux-PCs zum Laufen bekommst. Dieser enthält dann auch einen Treiber für SCCP, sodass auch der Asterisk Cisco Phones mit SCCP-FW verwalten kann.

Das 7912 mit SIP lässt sich auch an Callmanager (CM) oder Asterisk anschließen, aber hat den Vorteil, dass es eben auch ohne geht und man direkt an den SIP-Provider connecten kann.

Zu den Netzteilen: Du bruachst ein Gleichstrom-Netzteil mit 48 V und 0,2 A oder 0,38 A. Diese beiden Netzteil sind seitens Cisco für die Telefone erhältlich.

mfg,
CTU

netzteil geht also jedes mit 48V und über 0,2A

muss keins von cisco sein? die stecker sind doch auch solche standart stecker oder?
Also ist der CM nur was für leute die mehrere Telefone an einer Anlage betreiben?
Die firmware finde ich allerdings nirgens im netz??? weder die sip noch die sccp. Bei cisco komischerweise auch nicht??? kann man sich die firmware vom Tel herunterladen? oder nur Oneway??? Oder ist eine CD dabei mit beiden Firmwares?

MFG Ralf

Zur Lizenzpolitik von Cisco bezüglich Firmware gibt es schon einige Diskussionen hier im Forum.

Vereinfachend kann man sagen, daß Cisco Telefon normalerweise ohne Firmware verkauft werden, ähnlich wie das bei PC und Betriebssystem ist. Die Firmware muß separat lizensiert werden. Das kann als Privatperson recht schwierig bis unmöglich werden. Das ist auch der Grund, warum Du keine frei verfügbaren legalen Downloadquellen findest. Wenn Du Cisco Kunde bist, hast Du natürlich Zugriff auf die entsprechenden Downloadseiten.

Möglicherweise gibt es inoffizielle Quellen im Netz. Einfach mal eseln.

Hi,
naja, in welchem Bereich der PC-Technik gibts diese Quellen nicht ?
Aber darüber hier diskutieren sollte man sicherlich nicht ...

mfg,
CTU

also könnte ich theoretisch mal bei mir in der Firma denb von der IT

Fragen der müsste mir das besorgen können, da bei uns nur mit Cisco getelt wird.
Das aufspielen geht das über das Webinterface des Telefons? Ist das überhaupt Legal was Cisco da macht Geräte ohne Firmware zu verkaufen?

Wenn Eure Firma eh schon Cisco Kunde ist, sollte das nicht allzu schwierig werden.

Die Firmware wird auf einem TFTP Server bereitgestellt, von dem sich das Telefon dann die benötigten Softwareteile lädt.

Cisco wird Dir (als Privatperson) überhaupt kein Telefon verkaufen ;) Deshalb stellt sich Deine Frage nach "legal" erst gar nicht. Aber prinzipiell spricht nix dagegen, ein Telefon ohne Firmware zu verkaufen. Du kannst ja auch einen PC ohne Betriebssystem kaufen.

Passend Netzteile gibts übrigens für recht kleines Geld bei *bay zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
TFTP server

:confused: was ist das denn also für mich mit der firmware auf CD zu hause nicht machbar??? habe nur nen Netgear Router?
oder kann man den server auch emulieren? mit ner software?

Du solltest dich als erstes einmal von der Vorstellung verabschieden, daß "Server" immer ein Stück Hardware sein muß. Ein "TFTP Server" ist ein Programm, das auf einer dafür geeigneten Hardware installiert wird. Das gibts z.B. für Linux und Windows, dann läuft das einfach auf einem normalen PC. Oder es gibt z.B. auch Lösungen für "embedded Systems", das sind z.B. WLAN Router die dafür geeignet sind, mit alternativer Firmware betrieben zu werden.

Aber nun nochmal ein ernst gemeinter persönlicher Rat: Wenn Dir solche simplen Grundlagen derzeit noch nicht klar sind, solltest Du vielleicht erstmal mit einem "einfachen" VoIP Telefon anfangen und Dir nicht von Anfang an gleich das komplizierteste aussuchen, das denkbar ist. Das führt zwangsläufig zu Frustrationen, da sich das Erfolgserlebnis nicht so schnell einstellen wird, wie Du Dir das vorstellst.

Mein Tipp - laß erstmal die Finger weg von Cisco Telefonen für "normales" VoIP über SIP Provider ;)

danke für den Rat

du hast sicher recht. Aber ein wenig erfahrung habe ich schon habe den TA612V von Netgear und ein bt 101 von Grandstream. Das BT 101 ist mir aber einfach zu simpel. Erschwehrend kommt hinzu das das 7912c schon auf dem weg ist;)
Naja schaun wir mal bisher habe ich mich noch immer durchgewühlt. Learning by doing ist immer noch das besste. war mir halt nur ein bisschen suspekt das es bei Cisco nichts gibt.
Das mit der Firmware möchte ich eigentlich nur wissen, weil es bei Ebay einen riesen untwerschied macht vom Preis. das 7906 was ich zuerst beobachtet habe ist für 14¤ wegegangen (neuwertig) und ich habe für mein 12er 68 bezahlt und das nur wegen der Firmware. Da fangen sich die rädchen an zu drehen weist ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,866
Neuestes Mitglied
ippfhans