Cisco 7940 an Fritzbox 7170 - eingehende Anrufe werden abgewiesen

mschrei

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nun ein Cisco 7940 an meine Fritzbox 7170 angeschlossen. Die entsprechenden CNF-Dateien SIPDefault.cnf und SIP<MAC>.cnf habe ich per TFTP32 auf das Phone geladen. Obwohl die Registrierung an der FB mit einem Fehler beendet wurde, funktioniert das Telefon.

Aber eben nur teilweise. Ich kann raustelefonieren, aber nicht auf dem Telefon anrufen. Wenn ich die zugewiesene Nummer von extern (Handy) anrufe, kommt einmal kurz das Freizeichen und dann die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht zu erreichen". In der Anrufliste der FB erscheint der Anruf als Anruf in Abwesenheit.

Was kann ich tun, damit auch auf dem Telefon angerufen werden kann? :noidea: Habe das Forum hier auch schon durchforstet, aber vieles ist für mich als IP-Phone-Neuling nicht verständlich. Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.

Danke und Gruß.

Markus
 
Dann wird Dein Telefon sich nicht registriert haben.
Schreib doch mal wie deine config dateien aussehen.
 
Es klappt immer noch nicht

Hallo chaos2000,

mein Phone hatte sich bisher gar keine Konfig vom TFPT gezogen, weil die Windows Firewall den Verkehr geblockt hat.

Ich habe die Konfiguration anhand dieser Beschreibung durchgeführt http://www.europott.org/2009/05/31/cisco-7960g-und-fritzbox-fonwlan.

Die dort mitgeposteten Konfig-Dateien habe ich an meine Umgebung angepaßt, diese werden per TFTP nun auch auf das Phone geladen. Es klappt nun auch die Registrierung an der FritzBox, aber ich kann genau wie vorher nur ausgehend telefonieren, eingehende Rufe erscheinen als Anruf in Abwesenheit in der Rufliste der FritzBox, es klingelt nicht und es kommt die Ansage wie oben beschrieben.

Dateien beigefügt, umbenannt in TXT.

Danke für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • SIP0009B7AA0D1C.txt
    2.6 KB · Aufrufe: 75
  • SIPDefault.txt
    4.7 KB · Aufrufe: 62
Hurra! Es läuft!

Einen Moment hätte ich noch warten sollen mit meinem zweiten Post...

Ich habe in der SIPDefault.cnf den Parameter voip_control_port auf 5080 geändert. Der 5060 ist ja schon intern von der FritzBox belegt.

Nun klappt es mit dem rein- und raustelefonieren.
 
Zu früh gefreut

Es klappt doch nicht.

Phone gelöscht, Reg. an FB schlägt fehl.

Ausgehend und eingehend geht jetzt beides nicht. Kann das mit der Einstellung voip_control_port zu tun haben?

Kannst Du Dir bitte doch mal meine Konfig-Dateien anschauen und mir noch ein paar Tipps geben? In vielen Beiträgen lese ich was von einer Portweiterleitung? Muss ich die vielleicht noch machen, wenn ich auf 5080 gehe? Wie mache ich das in der Fritzbox?

Danke nochmals. Mache für heute erstmal Schluss.
 
Du willst ja dein phone auf der fritzbox anmelden, die im internen netzwerk ist - somit sollte
Code:
nat_enable: "0"
gesetzt werden.

Für die Authentication am bessten alles auf einen Wert setzten (hab ich noch so in Erinnerung)
Code:
line1_name: "620"
line1_displayname: "620"
line1_shortname: "620"
line1_authname: "620"
Code:
proxy1_port:"5060"
sollte dem der Fritzbox entsprechen
 
Jetzt läufts

Hallo chaos2000,

jetzt läufts. Alles auf 620, nat_enabled auf 0. Den Parameter voip_control_port musste ich aber auf 5080 setzen. Bei 5060 kommt die Ansage von wegen nicht erreichbar.

Danke für die Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.