Cisco 7940 SIP Anrufannahme mit Hörer geht nicht

• Ersteller Ersteller pfefferhaxen
  • Erstellt am Erstellt am
P

pfefferhaxen

Guest
Hallo,

ich habe bereits vor einigen Wochen ein Cisco 504G eingerichtet (an Fritzbox 7170), wenn da jemand anruft, nehme ich den Hörer ab und der Anruf wird angenommen. Wenn ich fertig bin, lege ich den Hörer auf und der Anruf wird beendet. Oder ich gebe eine Nummer ein, und nehme den Hörer von der Halterung, dann wird automatisch gewählt. :D

Heute kam mein neues gebrauchtes 7940 mit bereits fertig installierter SIP-Firmware. Ich hab mir also einen TFTP Server installiert, die beiden Konfigurationsdateien für die FritzBox angepasst, aufs Telefon laden lassen und bin auch zufrieden, denn ich kann nun telefonieren.:p

Allerdings hab ich ein Problem: Wenn jemand anruft und ich nehm den Hörer ab, passiert nix. Ich muss erst den Knopf fürs Headset am Telefon und dann den fürs Annehmen am Telefon drücken, damit der Anruf angenommen wird. Genau so beim Auflegen: ich lege den Hörer auf, aber der Anruf ist immer noch da. Ich muss wieder erst den Auflegen-Knopf drücken, damit der Anruf beendet wird.
Oder beim wählen einer Nummer: ich gebe sie ein, nehm den Hörer ab und muss aber trotzdem erst nochmals den Knopf fürs Wählen und dann den fürs Headset drücken, damit der Anruf am Hörer beginnen kann.
Das Hörerkabel ist übrigens am richtigen Anschluss für den Telefon-Hörer am Telefon angesteckt, nicht an dem fürs Headset.

Wenn ich den Headset-Knopf nicht jedes mal drücke, werden die Anrufe immer auf Lautsprecher geführt. Wie stelle ich das ab?

Und was muss ich einstellen, damit die Anrufe komplett übers Hörer-abnehmen-und-auflegen gesteuert werden?:confused:

Diese beiden Probleme hab ich nur am 7940, beim 504G läuft alles perfekt. Wie kann das sein? :confused:

Danke für Eure Hilfe

pfefferhaxen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pfefferhaxen,
leider habe ich für Dein Problem keine Lösung, möchte mich aber dranhängen, da ich das gleiche Problem mit einem 7961 habe.
Nach dem üblichen Lesen-Verstehen-Anwenden-Marathon habe ich als "Neuling" ein 7961 an einer 6360er FritzBox ans laufen gebracht, aber diese Sache mit dem Hörer will mir auch nicht gelingen. Ich finde dazu leider auch bisher nichts hier im Forum oder sonst wo.
Es verhält sich alles so, als würde schlicht der Taster unter dem Hörer nicht funktionieren. Haben wir einfach defekte Telefone erwischt?
Viele Grüße,
Jan

Edit: Wenn ich den Hörer abnehme und einige male auf dem Taster herumtrommele, dann passiert das, was ich von ihm will.
Läuft also alles auf defekte Hardware hinaus... :(

Zuletzt bearbeitet:
ja, das hab ich mir in den letzten Tagen auch so überlegt, nachdem ich mehrfach in verschiedenen foren gelesen hab, dass es in einer bestimmten Generation der Modellreihe der 79xx irgend eine Materialschwäche mit der Feder unter dem Taster gibt. Man kann das aber angeblich beheben wenn man das Telefon aufschraubt und die Kontakte der Hörer-Taster-Feder reinigt bzw. etwas nachbiegt.
Ehrlich gesagt hab ich aber noch etwas "Respekt" davor, das Ding zu öffnen, auch deswegen weil das Telefon ja nicht ganz billig ist und man es ja auch irgendwie wieder zusammenkriegen muss.

Hat jemand schonmal ein Cisco der 79xx Reihe geöffnet? Gibt es außer einer gewissen Vorsicht noch etwas, was ich unbedingt beachten sollte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich mal drangewagt und das 7961 geöffnet.
Kurzfassung des Ergebnisses: Mit etwas Fingerspitzengefühl kriegt man's zerstörungsfrei auf (und auch wieder zu), aber Erfolg beim eigentlichen Problem hatte ich leider nicht.
Die Feder ist wohl nicht das Problem, die scheint mir ausreichend unter Spannung zu sein. Der Gummi-Kontakt-Gnubbel (wie nennt man den wohl in professionell? ;-) ), der bei abgenommenem Hörer einen Kontakt auf der Platine schließen soll, ist das Problem. Ich habe die Platine und diese Gummikontaktfläche gereinigt, aber wie gesagt... Nach dem Wiederzusammenbauen alles wie gehabt. :-(
Vielleicht kriegt man dieses Gummi ja als Ersatzteil?

Die Feder ist wohl nicht das Problem, die scheint mir ausreichend unter Spannung zu sein. Der Gummi-Kontakt-Gnubbel (wie nennt man den wohl in professionell? ;-) ), der bei abgenommenem Hörer einen Kontakt auf der Platine schließen soll, ist das Problem. Ich habe die Platine und diese Gummikontaktfläche gereinigt, aber wie gesagt... Nach dem Wiederzusammenbauen alles wie gehabt. :-(
Vielleicht kriegt man dieses Gummi ja als Ersatzteil?

Ich hab jetzt endlich auch mal Zeit gefunden, das Gerät zu öffnen. Hab den "Gummi-Kontakt-Gnubbel" :D und die drunter liegende Kontaktfläche mit Spiritus gereinigt, Telefon wieder zusammengebaut und kann sagen: Es geht wieder! Habs ausgiebig getestet. Es geht!

Hast du es an den Kontaktflächen des Tasters mal mit Alkohol/Spiritus probiert? Bei mir war vom Vorbesitzer irgend was klebriges (wahrscheinlich Limo oder so) durch die Taster-Öffnung reingelaufen:kotz:. Nachdem ich es mit normalem wasserbefeuchteten Lappen versucht hatte, ging es nicht. Erst Spiritus konnte das Limo-Zeug entfernen und den Kontakt wiederherstellen. Probiers mal!

Viel Erfolg.

pfefferhaxen

Hast du es an den Kontaktflächen des Tasters mal mit Alkohol/Spiritus probiert? Bei mir war vom Vorbesitzer irgend was klebriges (wahrscheinlich Limo oder so) durch die Taster-Öffnung reingelaufen:kotz:. Nachdem ich es mit normalem wasserbefeuchteten Lappen versucht hatte, ging es nicht. Erst Spiritus konnte das Limo-Zeug entfernen und den Kontakt wiederherstellen.

Dann machst Du mir Hoffnung. Ich hatte mich nicht getraut und auch nur Wasser genommen, dann probier ich das nochmal mit Isopropanol oder Spiritus.
Danke schonmal für Deine Rückmeldung und es freut mich, dass es bei Dir bereits funktioniert hat!

Viele Grüße,
Jan

Nach der Reinigung mit Isopropanol funktioniert's hier jetzt auch einwandfrei. :-)

Gruß,
Jan

freut mich.

Manchmal löst Alkohol eben doch Probleme...;)

Grüße

pfefferhaxen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181