Cisco 7940 SIP will nicht ;)

lolmaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe heute mein 7940 bekommen ;)
eBay inkl. Netzteil und SIP Firmware, für 50EUR - kann man eigentlich nicht meckern.

Netzwerk ist anscheinend lauffähig, habe auch schon einen TFTP Server aufgesetzt um ein eigenes Logo und Klingeltöne einzusetzen (CTU-Style Pack, hier aus dem Forum). Das funktioniert auch einwandfrei (Klingeltöne laufen, Logo wird geladen! :) )

Als SIP-Anbieter habe ich einmal freecall.com und einmal voicecheap.com über das Telefon angelegt, jedoch versuche ich (egal über welchen) eine Verbindung ins dt. Festnetz zu wählen kommt "Calling (out INV)" und nach etwa 10 Sekunden "düt, düt, düt, düt, düt, düt..." (bis zum düt düt kommt gar nichts ...)

habt ihr eine Idee, wo der Fehler ist?

Laut Statistics -> Firmware Version -> Application Load ID ist "P0S3-07-4-00" installiert....

Gruß,

//EDIT: Ich sehe auch die kleinen Kreuze neben beiden Verbindungen ... was sagt mir das aus? Dass keine Verbindung hergestellt werden kann, oder dass lediglich der Login nicht erfolgt?
Gibt es irgendwo eine Log Datei, anhand derer sich das feststellen ließe?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also "X" neben dem Telefonsymbol heißt zunächst, dass der Login nicht erfolgrecih war, sprich SIP-ID oder SIP-PW sind falsch. Es kann auch an fehlender Freigabe der Ports 5060 bzw. 5061 liegen. Check das einfach mal, bis das "X" nicht mehr da ist.

mfg,
CTU

Hi, danke für deine Antwort.

Ports sind freigegeben, genauso wie ich die Login Daten 5x überprüft habe.

Wird dann wohl ein Problem bei denen sein? Habe mal den Support angeschrieben.

Einen anderen Anbieter (z.B. Sipgate) kann ich ja nicht kostenlos testen, oder?

Gruß,

Doch natrülich, Sipgate wird erst dann kostenpflichtig wenn du von deinem Prepaid-Guthaben ins externe Netz telefonierst. Das kannst du also auf jeden Fall testen.

mfg,
CTU

Habe es jetzt erstmal mit anderen Free-Anbietern probiert (z.B. dem hier: http://www.sipdiscount.com/en/freetrial.html) aber da kann ich mich auch nicht einloggen.

Scheint wohl ein anderes Problem zu sein...

Sipgate wollte ich ausprobieren, aber diese Online-Überprüfung bei der Schufa hat nicht geklappt, fragt mich nicht warum, Kreditkarten und Konten habe ich zur Genüge ;)
Und der Hickhack per Fax/Brief ist mir zu umständlich.

Sorry für den Doppelpost, aber ich möchte nochmal die aufmerksamkeit hierrauf lenken: Es liegt vermutlich am Router, der alte Netgear RP614v2 unterstützt soweit ich das gelesen habe kein SIP-Protokoll.

Kennt ihr da einen alternativen Router (Wichtig: OHNE Modem), der SIP unterstützt?

Gruß & Danke

Es tut mir Leid, dass ich hier schon wieder posten muss, aber ich wollte kein neues Thema eröffnen.

Ich habe jetzt AsteriskWin32PBX installiert und dort die SIP-Daten eingetragen.
Asterisk kann sich beim SIP-provider auch registrieren.

Für das Telefon habe ich folgendes in der sip.conf angelegt.
Code:
[user1]
type=friend
username=user1
secret=password
host=dynamic
context=local-sip
regexten=666

Und im Cisco habe ich folgendes eingetragen:
Code:
Proxy Adress: 192.168.0.5 (intere IP des Asterisk)
Port: 5060 ??
Name: user1
Shortname: user1
Auth.Name: user1
Password: password
Displayname: user1

Dennoch ist bei der Verbindung ein Kreuz angezeigt und der Asterisk zeigt auch keinen Login-Versuch.

Liegt das immernoch am Router? Ich ging davon aus, dass es nur relevant ist, wenn es nach extern geht. Aber das Telefon kommuniziert ja lediglich über intern mit dem Asterisk (und das nicht mal via Router sondern nur via Switch)

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

Ich habe folgendes problem, ich habe ein cisco 7040G gekauft *mit* SIP Lizenz. Aber das telefon wurde ohne sip firmware geliefert. Ist das normal?
Firmware ist P00 30301MFG2.

Ich habe bei Cisco (http://www.cisco.com/pcgi-bin/tablebuild.pl/sip-ip-phone7960) ein P0S3-08-2-00.zip runtergeladen. Und die daten (OS79XX.TXT, P0S3-08-2-00.loads, P0S3-08-2-00.sb2, P003-08-2-00.bin und P003-08-2-00.sbn) auf ein TFTP server kopiert.

ich sehe leider viele fehlermeldungen:
TFTP error ... SEPxxxxx.cnf.xml: File does not exist
XMLDefault.cnf.xml: File does not exist
SEPDefault.cnf: File does not exist
Wo finde ich diese Daten?
Soll ich sie selbst erstellen? oder soll ich sie runterladen von irgendwo?

Die Image P0S3-08-2-00 sollte SIP sein. Warum verlangt dann ein SEPxxxx.cfg? Sollte nicht SIPxxxx.cfg sein?

In Cisco Administrator Guide 8 steht: "prerequisites: ... A TFTP server is configured ... and has the files that the phone requests... Note: Files are available from cisco.com"
Ich habe gesucht, aber leider nichts gefunden.

Kann jemand mit helfen?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im "Cisco IP phone 7960 and 7940 Firmware upgrade matrix" dokument foldende satze:
"Shipped Firmware Images: The image that is loaded on the phones and that is shipped from manufacturing is an unsigned SCCP image (P0030301MFG2) that will universally boot to any image in Table 2."

Was bedeutet "will universally boot" und wie mache ich das?

Ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung :(

hat sich erledigt.
erst habe ich ein sip upgrade nach 6.3,
dann nach 8.6.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha