Cisco 7940 Update/Konfig

wschleifer

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe hier ein Cisco 7940 IP Telefon. Wollte ein Update per tftp versuchen. Leider funktioniert es nicht.

Ich kann am Telefon nichts einstellen. Das Telefon meldet nur folgenden Status:
Configuring VLAN
Configuring IP
Requesting Configuration
und nach einiger Zeit dann:
TFTP Timeout

Wie kann ich am Telefon die Einstellungen für TFTP machen?
Wie kann ich überhaupt was einstellen?

Auf welchen TFTP Server will es zugreifen?


Vielen Dank,
Werner.
 
Das Cisco Telefon holt sich die IP Adresse des TFTP Servers vom DHCP Server. Die üblichen DSL Router haben dafür jedoch keine Einstellungen dafür. Dafür installierst Du Dir den TFTPD32 auf Deinen Windows PC b.B.
Dieser kann DHCP und TFTP liefern. Auch unter DHCP gibt es noch eine wichtige Einstellung "Additional Option", die auf den Wert "150" gestellt werden muss.

Da sich zwei DHCP Server im Netz stören würden gibt es drei Möglichkeiten:
1) Du schaltest für die Updates kurzzeitig das DHCP aus,
2) Du steckst den Router kurz ab,
3) oder Du verbindest den PC mit dem Telefon direkt.
 
man kann das im telefon in der ip config aber auch einstellen:
alternate tftp server = yes
danach kann man das feld tftp server im config-menü editieren.
==> es wird weiter dhcp verwendet, aber der tftp server wird nicht per dhcp bezogen.

in config menü kommt man über die taste am telefon.
freigeschaltet wird die config mit **# (oder ##*? weiss nicht mehr). bei sip phones muss dann noch das passwort (default=cisco) eingegeben werden.
 
Gab es eine Lösung?, würde mich interressieren, da ich gleiches Problem habe!

Danke.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein 7940G bei ebay gesteigert, dort will ich eine SIP Firmware installieren und bekomme dies nicht hin.
Am Anfang kam ich durch betaätigen der Setting Taste ins Menu, das funktioniert jetzt nicht mehr. Ich habe schon im Forum gelesen um das Telefon zu reseten, aber nichts funktioniert.
ZU erst hatte ich es an meiner FB 7390 angeschlossen, per DHCP hat es sich eine IP-Adresse geholt und ich kam ins Webinterface. Irgendwann kam ich nicht mehr ins Webinterface und nach dem Reset holt es sich auch keine neue IP mehr und ich komme nicht mehr in Menu..

Nach einem Neustart dauert es und irgendwann steht TFTP timeout. Das wars!

Kann mir einer mal sagen wie ich nochmal ins Menu komme um IP und TFTP ein zu stellen?


Gruß
alex303
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom eigenen Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Kann mir keiner Sagen wie ich ins Menu komme?
 
Also beim Factory Reset ist die Firmware wech, also ein DHCP Server nehmen und die Option 150 die IP des TFTP Servers eintragen. Am besten benutzt du TFTPD32 da ist alles drin was du brauchst (TFTP Server, DHCP Server).

Chris
 
Hallo bin auch neu hier.
So weit hab ich das auch alles verstanden mit tftp und so.

er holt sich auch die Daten ab vom tftp nur das update beginnt nicht

woran kann das noch liegen habe es nach denn Anleitungen gemacht, nur manchmal fragt er dann nach Dateien die gar nicht in der Anleitung erwähnt werden

Bildschirmfoto 2013-05-10 um 19.33.20.png

Gruß Marcus
 
Hallo,
sende mal das Log vom TFTP Server, du brauchst nicht alle Datein. Du hast auch ne Menge CFG Files, die SEP und die XMLdefault solltest du löschen und eventuell noch die beiden restlichen CFG Files hier posten.

Chris
 
Unbenannt.jpg

gut ok muss da zusagen das ich auch noch keine sipgate Daten eingegeben habe oder die 5060 als prot frei gegeben habe.

aber das dürfte ja nigs mit denn update Zutun haben. oder?
 
Je nach TFTP-Tool mußt Du nicht nur das Programm an sich starten - kann sein, das bei laufendem Programm der TFTP-Server nochmal extra gestartet werden muß ;)
 
ja hab ich gerade gemacht aber leider auch nicht im tftp steht immer noch das er die ctlsep"mac".tlv möchte und im 7940 leuft nur config ip config cm list usw.
 
Die TLV ist ein Zertifikat das brauchst du nicht. Ansonsten mehr Infos dann kann man dir auch helfen, ohne inhalt der CFGs weiß keiner was bei dir läuft oder nicht.
Was heißt bei die usw. ?

Chris
 
Hallo habe in der Nacht dennoch alles hin bekommen habe jetzt P0S3-07-4-00 drauf.
Meine frgae ist nur gibt es so was wie ein test SIP Account.
 
Meld dich doch einfach bei Sipgate oder Intervoip mit einem Free-Account an ;)
 
ok hab wider zugriff auf mein acc bei sipgate
muss ich die daten in der cnf ein tippen und hoch spielen oder um 7940 im Menü?
 
in die cnf rein.

Chris
 
in welcher die mac cmf oder sipdefault. und muss ich dann nur die cbf datei in denn tftp laden oder wider alles.
 
kommt in die mac cnf Datei, die default wird nur genommen wenn die mac cnf nicht gefunden wird.
 
wie war das mit denn port beim speedport das konnte ich ja z.b. 5610 nehmen oder ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.