Cisco 7940G mit unerwarteter Meldung

Discomcom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein 7940G mit lizensierter SIP-Firmware POS3-08-8-00
vom meinem Bruder aus England. Nach der Konfiguration gab es
auch keine Probleme -das 7940G hängt an einen Linksys WAG200G,
die Port 5060, 16384 und 32766 sind freigegeben und er findet auch den TFTP-Server, die Daten für SipGate in in der SIP-Konfig eingetragen - ich
konnte auch 2x telefonieren.

Dann meldet das 7940G " Phone Unprovisioned " und ist auch mit einem
Restart und laden der Firmware und der Konfig nicht mehr zu einen
vernünfigen Verhalten zu bewegen geschweige den zu telefonieren.

Kenn jemand evtl. den Grund für das Verhalten oder hat einen Lösungsansatz
dazu ?

Dank im Vorraus !!!

MfG Discomcom

Also "Phone Unprovisioned" kommt meistens, wenn die SIP-Konfig komplett gelöscht wurde und das Telefon folglich nicht mit Einstellungsdaten belegt ist. Schon mal versucht von Hand die SIP-Daten einzugeben und dann zu telefonieren ?
Kannst du mir sagen, was genau zwischen "2x telefonieren" und dem Auftauchen der Meldung passiert ist ?

mfg
CTU

Also "Phone Unprovisioned" kommt meistens, wenn die SIP-Konfig komplett gelöscht wurde und das Telefon folglich nicht mit Einstellungsdaten belegt ist. Schon mal versucht von Hand die SIP-Daten einzugeben und dann zu telefonieren ?
Kannst du mir sagen, was genau zwischen "2x telefonieren" und dem Auftauchen der Meldung passiert ist ?

mfg
CTU

Hallo CTU,

die SIP-Konfig ist vollständig. Wurde sowohl vom TFTP-Server geladen wie auch manuell eingegeben. Zwischen den "2x telefonieren" und dem Auftauschen der Meldung lagen nur Sekunden. Ich wollte gerade den nächsten Anruf tätigen.

Mittlerweile habe ich die Firmware "downgegradet" auf POS3.08.6.00 und mit der alten Konfig wieder auf POS3.08.6.00 hochgezogen. Die Meldung ist jetzt
nicht mehr vorhanden, ich habe Freizeichen kann aber nicht telefonieren.

Langsam glaube ich das die SipGate Aussage zu den 7940/7960 dahingehend stimmt, dass die Geräte sich nicht korrekt an die Normung halten und deshalb
nicht unterstützt werden ( Aussage SipGate-Forum bzw. FAQ-Hardware-untestützung.

PS: Ich habe die SipDefault und SIPMacadress aus der Einsteigerthema genommen und entsprechend angepasst.

mfg Discomcom

Hallo,
okay das ist eigenartig, wobei ich bestätigen kann, dass es von Firmwareversion zu Firmwareversion Unterschiede geben kann bezüglich Funktion.
Aber normalerweise soll ein 7940/7960 schon kompatibel sein zu Sipgate, ich habe selber 2 Jahre lang ein 7960 problemlos bei dem Anbieter betrieben.

mfg,
CTU

@Discomcom

ich empfehle firmware 7.5

@Discomcom

ich empfehle firmware 7.5

Hallo chaos2000,

danke für die Anregung. Habe mal die Firmware 7.5 eingespielt. Eine
Änderung hat sich nicht ergeben. Wählton ja, Rufnummer wählen nein
- Besetzzeichen, kommenden Anrufe nein.

Ich sehe das Cisco auch nicht als eingebucht im SipGate-Monitor. Wenn
ich mein Noika 6300i via WLAN verwende wird dieses im Monitor als online angezeigt. Es werden auch nicht beide Geräte gleichzeitig verwendet.

Irgendwo hängt die Maus ....

Gibt es eigentlich eine deutsche SIP-Firmware ? Sprachumstellung bei
7.5, 8.6, 8.8 zumindest nicht möglich.
Hat jemand eine aktuell mit SipGate funktionierende SIPDefault und
SIPMacadress ?

mfg discomcom

ok, das sieht nach fehlerhafter config aus.
hast du ein x an der konfigurierten line?
Du schreibst dass du die ports freigegeben hast, auch weitergeleitet?

Ich hatte vor jahren mal ein 7960 mit sip und sipgate betrieben, da muss ich die konfig noch mal raus suchen.

ok, das sieht nach fehlerhafter config aus.
hast du ein x an der konfigurierten line?
Du schreibst dass du die ports freigegeben hast, auch weitergeleitet?

Ich hatte vor jahren mal ein 7960 mit sip und sipgate betrieben, da muss ich die konfig noch mal raus suchen.

die konfigurierte Line wird im 7940g angezeigt oder was meinst Du ?
joo, Ports freigegeben und weitergeleitet an die IP des Cisco

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.