Cisco 7940G Neuinstallation

chriscross

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal danke an cobra für die genaue Anleitung. Meine Frage dazu: Das 7940G wird generell ohne SIP-Firmware geliefert. Funktioniert dieses Telefon über sipgate oder 1und1 ohne Firmware (wenn nicht woher bekommt man die) oder muß diese immer vorhanden sein. Weiterhin würde mich interessieren, ob ich dieses Telefon hinter einer Asterisk anschließen kann, und welche Ports dann im Router offen sein müssen. :noidea: Danke
 
Hi,
also falls das Telefon mit SCCP, also Cisco-eigener Software und nicht mit SIP ausgeliefert wurde, hast du nur dann eine Möglichkeit, das 7940 mit 1&1 oder Sipgate zubetreiben, wenn du einen Asterisk verwendest. Da musst du dann am Router den Port 2000 für das SCCP-Protokol freigeben.
Aber auch wenn du SIP auf dem Telefon hast. kannst du den Asterisk verwenden, aber wenn du SCCP hast, musst du es :)


CTU
 
Ist es sinnvoll für einen Asterisk einen "alten Rechner" zu verwenden und den mit dementsprechenden Karten für die Anbindung ans Netz auszustatten, oder reicht der eigene PC dafür aus.?
 
Hallo chriscross,

was ist ein "alten Rechner" für dich?
 
Entweder mit ner Linux Distri, dann sollte dafür ein P III reichen, oder über die Anbindung an einen handelsüblichen Windows. Die Frage ist eigentlich, ob ein Asterisk auf Windows sauber läuft, außerdem kann der "Alte Rechner" permanent laufen, was mit meinen Arbeits-PC nicht zu machen ist.
 
Linux ist schon notwendig für asterisk ;)
Ein PIII ist dafür auch vollkommen ausreichend.
 
Danke für die schnellen Infos. Kannst du mir sagen, wer die Lizenzen für Cisco jetzt eigentlich noch offiziell verkauft. Ich denke mit ner offiziellen SIP spare ich mir jede Menge Installationsarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.