Cisco 7940G totgeflasht

Tippfehler

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Sep 2004
Beiträge
3,263
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
48
Hallo,
weiß Jemand, wie man ein 7940G wiederbeleben kann? Es blinken nur noch abwechselnd die LEDs für Headset, Mute und Lautsprecher, das Display bleibt grau.

Ich wollte eine neue SIP-Firmware aufspielen, es gab aber leider Fehlermeldungen. Danach habe ich eine ältere aufgespielt und dann die neue drauf und das Telefon lief.
Die neueste 8.12 lief aber nicht. Danach habe ich wieder eine ältere draufgemacht und das Telefon ging in eine Endlos-Bootschleife. Ich habe dann den Stecker gezogen und danach blieb das Display dunkel und das Telefon macht nichts mehr, außer den blinkenden Lämpchen. Auch per Lan meldet es sich nicht mehr am DHCP-Server an.
Booten mit gedrückter #-Taste hilft leider auch nicht.

Kennt Jemand das Problem? Läßt es sich beheben?
 
Ich habe nach dieser Anleitung
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90646
ein Terminalkabel gebaut und versucht, mit HyperTerminal eine Verbindung herzustellen.
Leider sind die Links zu den Anleitungen hier im Forum alle veraltet und ich finde auf den Cisco Seiten nichts, mit dem ich etwas anfangen könnte.

Kann mir Jemand die Einstellungen für Hyperterminal verraten?

Ich habe schon diverse probiert, z.B.
BpS: 9600
DatenB.: 8
Par.: keine
Stoppb.: 1
Flussteuerung: Hardware

Die Verbindung wird zwar hergestellt, aber es kommt keine Meldung und es ist auch keine Eingabe möglich.

Ich befürchte, dass sich das Telefon nicht mehr wiederbeleben läßt. :-(
 
Danke, war mein Fehler, bei nur drei Drähten ist es ja nicht anders zu erwarten. Das hatte ich auch schon probiert.
Ich werde das Ding jetzt mal zerlegen, vielleicht kann man es ja irgendwie resetten.
---
Das Zerlegen brachte leider keine neuen Erkenntnisse, außer, dass das Telefon sehr solide gebaut ist und sich auf der Platine ein Service-Platinenstecker befindet, mit dem ich leider nichts anfangen kann. Es sieht auch so aus, als ob sich 7940G und 7960G die selbe Platine teilen, denn es gibt 6 Leitungstastenkontakte.
 
Bei einem funktionierenden Cisco 7960G kann ich mich auch auf der seriellen Konsole anmelden.
Die Verbindungseinstellungen:
BpS: 9600
DatenB.: 8
Par.: keine
Stoppb.: 1
Flussteuerung: kein

führten sofort zum Erfolg.

Damit ist das 7940G wohl wirklich nicht mehr wiederzubeleben.
 
Damit ist das 7940G wohl wirklich nicht mehr wiederzubeleben.

Ich meine mich erinnern zu können das ab einer bestimmten Versionshöhe des SIP-Images kein zurück mehr geht.
Vielleicht hast du genau diese oder die höhere erwischt .
 
Sicher, denn ich hatte die neueste SIP-Software draufgemacht.
Kein zurück ist aber etwas anderes, als völlig tot, ...???
 
Ich schaue bei Gelegenheit mal in den Cisco Unterlagen nach. Irgendwo war da ne kleine Erklärung was Sache ist.
Das hängt aber dann am UAL ( Universal Applicaton Loader ) der ab einer bestimmten Version Einzug in das Telefon hält.

Gruß

Christian
 
Danke, das wäre sehr nett.
 
"You cannot downgrade the 79xx phones. That's right - you CAN'T. If I try to point a skinny phone or a P0S3-08-2-00 phone to my P0S3-06-3-00 image, the phone reports "Version Error" and fails."


Das konnte ich bis jetzt finden.
Da Cisco aber so eine schei** Website hat, habe ich den originaltext jetzt nicht gefunden:mad:
 
Leider finde ich mich auch nicht auf der Cisco-Seite zurecht und alle Links, die von hier aus dem Forum auf eine Cisco-Seite gehen, landen an falscher Stelle.
 
Hast du dir schon mal das Konsolenkabel gebaut und geguckt was das Telefon überhaupt so macht?
Ich war zum Glück noch nie in der Situation mir das bauen zu müssen , deswegen wess ich die Belegung jetzt auch nicht so ganz :confused:
Wenn du das Telefon mit Strom versorgst, zeigt es dann auch schon nichts an? Noch nicht mal "configuring IP" oder "configuring VLAN" ?
 
Siehe oben:
Das Display ist völlig tot, nur die LEDs blinken. Per Konsolenkabel bekomme ich auch nichts angezeigt. Der Universal Applicaton Loader ist fehlerhaft, bzw. gelöscht.
(Das Konsolenkabel funktioniert, habe es an einem anderen Cosco-Tel. erfolgreich getestet.)
 
Ich hatte letztens einen ähnlich gelagerten Fall. Das lag dann aber an dem Eintrag in der OS79XX.txt. Der muss auf die korrekte P003-08-X-00.bin und P003-08-X-00.sbn verweisen. Nur dann - und wirklich nur dann - werden die P0S3-08-X-00.loads und P0S3-08-X-00.sb2 Dateien gezogen. Ansonsten bleibt das Phone tot.
Es gibt auch keinen Allheilgriff wie z.B. Firmware-Reset oder die Tastenkombi 3491672850*# oder sowas.
Vielleicht probierst Du das mal aus??:confused:

Edit: Noch was: Du solltest wissen, ob die Phones sich die IP-Adresse über DHCP ziehen können, oder ob sie fix eingetragen ist. Wenn DHCP, dann den TFTP-Server über Option 66 ansprechen. Bei fixer Adresse musst Du Deinen TFTP-Server dem der Phones anpassen. Ist zwar umständlich, sollte aber gehen.
 
Leider holt sich das Telefon keine IP beim DHCP-Server, es ist absolut unsichtbar.
Vorher hat es noch fleißig das Firmwareupdate am TFTP-Server abgeholt.
 
Hat es vielleicht noch eine IP-Adresse. Ich meine, was hast Du denn beim letzten "Downgrade" und dem Firmware-Reset gemacht? Sollte er die IP-Settings behalten? Stand das alles schon auf DHCP?
Kannst ja mal hier gucken, das hat damals bei mir geholfen. Aber vermutlich warst Du da schon mal...:confused:
Oder der hier: Link
 
Die kannte ich nicht, sie helfen aber leider auch nicht weiter, denn selbst wenn es noch irgendeine IP-Adresse gespeichert haben sollte, würde das an der seriellen Konsole, die auch tot ist, keinen Unterschied machen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich das Telefon entsorgen kann.
Glücklicherweise habe ich nicht viel dafür bezahlt.
 
Das war bei einem unserer 7940 auch so. Nix ging mehr, das Ding war wie tot.
Dann haben wir es ans Netzwerk mit DHCP, Option 150 + 66 gehängt, den TFTP-Server mit den "richtigen" Firmware-Dateien bestückt und plötzlich zieht sich das Phone aus seiner Endlos-Depression ins reale Leben zurück. Das steht jetzt bei mir auf dem Tisch und erfreut sich bester Gesundheit.
Im Übrigen wäre Deins das erste Cisco, das ich kenne, das wirklich voll kaputt wäre.
 
Das macht mir jetzt doch wieder Hoffnung.
War da auch das Display tot und über die serielle Konsole kam nichts?
Leider könnte es sein, dass ich eine feste IP eingetragen hatte, das weiß ich jetzt nicht mehr. Ein Netzwerkscan findet aber das Telefon nicht. Das letzte Mal hatte sich das 7940G den TFTP-Server an 192.168.178.20 gesucht, den hatte ich im Telefon eingetragen.
 
Nicht ganz, zumindest einer der 3 Lampen unten rechts leuchtete noch beim Einschalten und im Display stand "Configuring IP". Die serielle Schnittstelle habe ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht. Aber Du konntest sonst auch nichts mehr machen, kein Factory-Reset, nichts, das Ding war da recht stur.
Probier das doch einfach mal...
IP-Adresse Deines Rechners auf 192.168.178.20 setzen, SN 255.255.255.0, DG kannste weglassen.
Dann den TFTP-Server dort laufen lassen, das Verzeichnis mit den Firmware-Dateien (nur die sind erstmal wichtig) richtig zuweisen und dann im TFTP-Server-Log überprüfen, ob das 7940 überhaupt irgendetwas zieht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.