.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Cisco 7960 + 1&1 + FritzBox 7270: Konfigurationsprobleme

Dieses Thema im Forum "Cisco" wurde erstellt von Mocsew, 15 Dez. 2008.

  1. Mocsew

    Mocsew Guest

    #1 Mocsew, 15 Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 Dez. 2008
    Ich habe zwar haufenweise Threads durchgelesen, die Konfigfiles per TFTP ins Telefon bekommen, aber trotzdem scheitert meine Telefonie :( Raustelefonieren kann ich mit 1&1 zu 50% - der Angerufene hört mich nicht, ich hingegen höre alles wunderbar. Ankommend klingelt das Cisco gar nicht. Hier mal meine Konfiguration im Anhang. Was fehlt denn da noch? :(

    In meiner FritzBox hab ich auch ein paar Ports (5061 und 16384-16388 UDP) geöffnet. Hängts vielleicht da dran?
     

    Anhänge:

  2. Mocsew

    Mocsew Guest

    Hier noch die Ports auf der FritzBox
     

    Anhänge:

  3. bluecon

    bluecon Neuer User

    Registriert seit:
    30 März 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na da antworte ich doch mal direkt! Ich nutze zwar kein 1&1-SIP dafür aber Sipgate. Habe noch weitere Ports auf der Fritzbox geöffnet!

    Schau dir das doch mal an ... Dort sind auch meine Konfigurationsdateien zu finden.

    Gruß,
    Adrian Sauer
     
  4. Mocsew

    Mocsew Guest

    Ok, hab meine Ports mal entsprechend erweitert. Wie hast Du denn 5060 freigekriegt? Ich kann nur ab 5061 freigeben, da der 5060 Fritzbox-intern schon belegt wird ... Fehlermeldung: "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel".

    Nach dem Reboot des 7960 ist nach wie vor das kleine "x" zu sehen ... klingeln tuts auch nicht :(
     
  5. bluecon

    bluecon Neuer User

    Registriert seit:
    30 März 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Durch die Firmware der Fritzbox ist der Port 5060 schon belegt. Das ist richtig. Ich habe statt der 5060 die 5061 genommen. In meinem Beitrag habe ich alle Einstellungen, die ich für SIP mit Sipgate genommen habe mal versucht darzustellen.

    Weißt Du denn welche Ports Du bei dem SIP-Dienst 1&1 benötigst? Wie ich gerade lesen benötigst Du folgende Ports:

    [​IMG]
    via http://hilfe-center.1und1.de/voip/fragen_zur_nutzung_der_11_telefonie/

    Bei Sipgate ist das wohl noch ein wenig anders. Ich denke du benötigst aber noch weitere Ports. Der Verkehr nach innen (Anrufe annehmen) geht wohl. Nur nach außen nicht. Richtig?

    Die Konfiguration für 1&1 ist noch ein wenig anders! Werd es mal fix versuchen an meinem 7960 hin zu bekommen. Interessiert mich gerade!
     
  6. Mocsew

    Mocsew Guest

    Es ist irgendwie verflucht :D ich hab die Portfreigaben lt. Deinem Screenshot erweitert. Das kleine "x" ist immer noch da, der Angerufene hört mich nicht, ich höre den Angerufenen aber ... und klingeln tuts auch nicht. Ich glaub, ich gebs auf mit 1&1 und richte meinen Sipgate-Account auf dem Cisco ein *grummel*
     
  7. bluecon

    bluecon Neuer User

    Registriert seit:
    30 März 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #7 bluecon, 16 Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dez. 2008
    Ich bin leider kein 1&1 Kunde! Würde Dir aber dennoch gerne helfen wollen.

    Das einzige was ich noch gefunden habe ist folgendes:
    http://hilfe-center.1und1.de/voip/fragen_zur_nutzung_der_11_telefonie/konfiguration/2.html

    Zusatz: Die Ports in deiner Konfig würde ich alle auf 5070 setzen. Zusätzlich folgendes versuchen:

    In der SIPMacAdress.cnf folgendes ändern:

    Versuch das mal ...
     
  8. Mocsew

    Mocsew Guest

    Ich dachte nicht, dass es so arg kompliziert ist. Da es ja zu 40% funktioniert, vermute ich mal, dass es nur eine winzige Kleinigkeit ist, auf die ich aber irgendwie nicht komme :confused:
     
  9. bluecon

    bluecon Neuer User

    Registriert seit:
    30 März 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja das denke ich auch. Kontrollier nochmal alle Einstellungen. Habe meine Konfig mal ein wenig an deine angepasst. Schau mal nach, ob es so funktioniert.

    Gruß,
    Adrian
     
  10. Mocsew

    Mocsew Guest

    Habs mit der geänderten Konfig probiert ... gleiche Probleme :( Für heute hör ich aber auf mit Basteln, sonst seh ich das Telefon schon aus dem Fenster segeln :D Danke für Deine Tipps :)
     
  11. bluecon

    bluecon Neuer User

    Registriert seit:
    30 März 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mal eine andere Frage:

    Hast Du bei deiner Fritzbox auch die Ports freigeschaltet?
     
  12. Mocsew

    Mocsew Guest

    Hab ich. Meine Portfreigabe schaut momentan so aus
     

    Anhänge:

  13. Mocsew

    Mocsew Guest

    Es geeeeeht. Ich glaubs ja nicht, aber es geeeeeht :D Wahnsinn. Ich hab mir das Log noch mal angeschaut und gesehen, dass er beim Einlesen der Konfig per TFTP ein paar Fehler hatte. Hab das Konfigfile dann um die Kommentare gekürzt und noch mal eingespielt ... das kleine "x" ist weg und schon klappt alles. Sicher hab ich momentan ein paar Ports zuviel auf, aber lieber so, als wenn es wieder nicht geht. Kann ja Stück für Stück schließen und probieren, ob es negative Auswirkungen hat :D
     
  14. bluecon

    bluecon Neuer User

    Registriert seit:
    30 März 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    OK, das hört sich doch super an.

    Würde mich mal interessieren, welche Einstellungen du jetzt noch verändert hast.
    Kannst Du diese mal hier online stellen?
     
  15. Mocsew

    Mocsew Guest

    ich stell meine konfig am wochenende rein :)
     
  16. Mocsew

    Mocsew Guest

    Meine SIPDefault.cnf:

    Code:
    # SIP Default Generic Configuration File 
     
    # Image Version
    #image_version: P0S3-07-4-00
    
    proxy_register: 1
    
    timer_register_expires: 3600
    
    preferred_codec: g711ulaw
    
    tos_media: 5
    
    dtmf_inband: 0
    
    dtmf_outofband: avt
    
    dtmf_db_level: 3
    
    timer_t1: 500                   ; Default 500 msec
    timer_t2: 4000                  ; Default 4 sec
    sip_retx: 10                    ; Default 10
    sip_invite_retx:                ; Default 6
    timer_invite_expires: 180       ; Default 180 sec
    
    ####### New Parameters added in Release 2.0 #######
    
    # TFTP Phone Specific Configuration File Directory
    tftp_cfg_dir: "cisco/"          ; Example:  ./sip_phone/
    
    dial_template: ""
     
    sntp_server: "ntp.sipgate.net"  ; SNTP Server IP Address
    sntp_mode: unicast              ; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
    time_zone: CET                  ; Time Zone Phone is in
    dst_offset: 1                   ; Offset from Phone's time when DST is in effect 
    dst_start_month: March          ; Month in which DST starts
    dst_start_day: ""               ; Day of month in which DST starts
    dst_start_day_of_week: Sunday   ; Day of week in which DST starts
    dst_start_week_of_month: 8      ; Week of month in which DST starts
    dst_start_time: 2               ; Time of day in which DST starts
    dst_stop_month: Oct             ; Month in which DST stops
    dst_stop_day: ""                ; Day of month in which DST stops
    dst_stop_day_of_week: Sunday    ; Day of week in which DST stops
    dst_stop_week_of_month: 8       ; Week of month in which DST stops 8=last week of month
    dst_stop_time: 2                ; Time of day in which DST stops
    dst_auto_adjust: 1              ; Enable(1-Default)/Disable(0) DST automatic adjustment
    date_format: YY-M-D             ; Format for Dates (2004-09-21)
    time_format_24hr: 1             ; Enable(1 - 24Hr Default)/Disable(0 - 12Hr)
    
    dnd_control: 0                  ; Default 0 (Do Not Disturb feature is off)
    
    callerid_blocking: 0            ; Default 0 (Disable sending all calls as anonymous) 
    
    anonymous_call_block: 0         ; Default 0 (Disable blocking of anonymous calls)
    
    dtmf_avt_payload: 101           ; Default 101
    
    sync: 1                         ; Default 1
    
    ####### New Parameters added in Release 2.1 #######
    
    # Backup Proxy Support
    proxy_backup: "sip.1und1.de"     ; Dotted IP of Backup Proxy
    #proxy_backup_port: 5070        ; Backup Proxy port (default is 5060)
    
    # Emergency Proxy Support
    #proxy_emergency: "sip.1und1.de"  ; Dotted IP of Emergency Proxy
    #proxy_emergency_port: 5070     ; Emergency Proxy port (default is 5060)
    
    enable_vad: 0                   ; VAD setting 0-disable (Default), 1-enable
    
    ####### New Parameters added in Release 2.2 ######
    
    nat_enable: 1                   ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
    nat_address: "DYNDNS-Account"  ; WAN IP address of NAT box (dotted IP or DNS A record only)
    
    ## Phone specific.... ==> cisco/SIP<mac>.cnf
    
    nat_received_processing: 1      ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
    
    # Outbound Proxy Support
    outbound_proxy: "sip.1und1.de"             ; restricted to dotted IP or DNS A record only
    #outbound_proxy_port: 5070      ; default is 5060
    
    ####### New Parameter added in Release 3.0 #######
    
    cnf_join_enable : 1             ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)
    
    ####### New Parameters added in Release 3.1 #######
    
    semi_attended_transfer: 1       ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)
    
    telnet_level: 2                 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged
    
    ####### New Parameters added in Release 4.0 #######
    
    # XML URLs
    services_url: ""                                            ; URL for external Phone Services
    directory_url: ""  ; URL for external Directory location
    logo_url: "http://DOMAIN/cisco/logo.bmp"    ; URL for branding logo to be used on phone display
    
    # HTTP Proxy Support
    http_proxy_addr: ""             ; Address of HTTP Proxy server
    http_proxy_port: 80             ; Port of HTTP Proxy Server (80-default)
    
    # Dynamic DNS/TFTP Support
    dyn_dns_addr_1: ""              ; restricted to dotted IP
    dyn_dns_addr_2: ""              ; restricted to dotted IP
    dyn_tftp_addr: ""               ; restricted to dotted IP
    
    # Remote Party ID
    #**** 0-abgeschaltet
    #**** 1-eingeschaltet
    remote_party_id: 1              ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
    
    ####### New Parameters added in Release 4.4 #######
    
    call_hold_ringback: 1           ; Default 0 (Call Hold Ringback feature is off)
    
    ####### New Parameters added in Release 6.0 #######
    
    stutter_msg_waiting: 1          ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
    
    call_stats: 1                   ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
    
    autocomplete: 0                 ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)
    
    
    und meine SIP-MAC.cnf:

    Code:
    # SIP Configuration Generic File 
    
    # Phone Label (Text desired to be displayed in upper right corner)
    phone_label: "Andi"        ; Has no effect on SIP messaging
    
    
    #### Line 1 - 1&1
    
    proxy1_address: "sip.1und1.de"    ; Can be dotted IP or FQDN
    proxy1_port: 5070 
    line1_name: "498954729xxx" 
    line1_authname: "498954729xxx"
    line1_password: "xxxxxx"
    line1_displayname: "54729xxx"
    line1_shortname: "54729xxx"
    
    
    #### Line 2
    
    proxy2_address: "sip.1und1.de"    ; Can be dotted IP or FQDN
    proxy2_port: 5070 
    line2_name: "498920325xxx" 
    line2_authname: "498920325xxx"
    line2_password: "xxxxxxxx"
    line2_displayname: "20325xxx"
    line2_shortname: "20325xxx"
    
    
    #### Line 3
    
    proxy3_address: "sip.1und1.de"    ; Can be dotted IP or FQDN
    proxy3_port: 5070 
    line3_name: "498920325xxx" 
    line3_authname: "498920325xxx"
    line3_password: "xxxxxxxx"
    line3_displayname: "20325xxx"
    line3_shortname: "20325xxx"
    
    
    #### Line 4
    
    proxy4_address: ""    ; Can be dotted IP or FQDN
    proxy4_port: 5060 
    line4_name: "" 
    line4_authname: ""
    line4_password: ""
    line4_displayname: ""
    line4_shortname: ""
    
    
    #### Line 5
    
    proxy5_address: ""    ; Can be dotted IP or FQDN
    proxy5_port: 5060 
    line5_name: "" 
    line5_authname: ""
    line5_password: ""
    line5_displayname: ""
    line5_shortname: ""
    
    
    #### Line 6
    
    proxy6_address: ""    ; Can be dotted IP or FQDN
    proxy6_port: 5060 
    line6_name: "" 
    line6_authname: ""
    line6_password: ""
    line6_displayname: ""
    line6_shortname: ""
    
    
    ####### New Parameters added in Release 2.2 ######
    
    # NAT/Firewall Traversal
    voip_control_port: 5070         ; UDP port used for SIP messages (default - 5060)
    start_media_port: 30000         ; Start RTP range for media (default - 16384)
    end_media_port: 30009			; End RTP range for media (default - 32766)
    
    
    ####### New Parameters added in Release 3.0 ######
    
    # Phone Prompt (The prompt that will be displayed on console and telnet)
    phone_prompt:   "Cisco 7960"     ; Limited to 15 characters (Default - SIP Phone) 
    
    # Phone Password (Password to be used for console or telnet login)
    phone_password: "cisco"         ; Limited to 31 characters (Default - cisco)
    
    # User classifcation used when Registering [ none(default), phone, ip ]
    user_info: phone
    
    # Automatische Vervollstaendigung der getippten Rufnummer
    # Gibt bei mir nur Chaos...
    autocomplete: 0                 ; 0-disable, 1-enable (default)
    
    # URI fuer die Taste "messages"
    messages_uri: 50000             ; Fuer Sipgate