Cisco 7960 an Fritz!Box und #

Sathran

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hoi,

also bin seit neuestem stolzer Besitzer zweier Cisco 7960. Erfolgreich auf SIP eingestellt und funktionstüchtig.
Natürlich habe ich es an meine 7170 angebunden.

SO und nun das Problem:

Bei nem "normalen" Telefon kann man ja über *121# die erste VoIP-Leitung der FBF auswählen. Das Cisco macht das nur bis *121 mit da # ein Shortkey für DIAL ist.

Hat da jemand schon nen Trick für wie man entweder das Cisco oder die FBF dazu zu bewegen

Grüße

Sathran

Hi,
ehrlich gesagt verstehe ich momentan nicht, was du überhaupt versuchst. Warum möchstest du über dein Cisco-Phone ( = VoIP-Phone ) eine VoIP-Leitung ansprechen, die in der FBF registriert ist ? Warum registrierst du die VoIP-Line nicht direkt in deinem 7960 ? :)

Dir ist schon klar, dass das Cisco als Netzwerktelefon, das es nunmal ist, nicht als Nebenstelle der Fritzbox angemeldet werden kann ?
Nur über Analog- und ISDN-Telefone kann man die Fritzbox á la *121# ansprechen. VoIP-Telefone werden wie stinknormale Netzwerkgeräte, also wie PCs behandelt und somit nicht als Telefone erkannt !

mfg,
CTU

Zuletzt bearbeitet:
VoIP-Telefone werden wie stinknormale Netzwerkgeräte, also wie PCs behandelt und somit nicht als Telefone erkannt!

Leicht danebengegriffen, die aktuelle Firmware der Box machts möglich. Es werden jedoch leider noch nicht alle Funktionen unterstützt.

Upps, okay ... dann entschuldige ich mich natürlich. Man merkt, dass ich nach 2 Monaten Abiturs-Vorbereitung nicht mehr am Puls der Zeit bin :-D

In diesem Sinne nehme ich alles zurück ;-)

PS: Danke für den Hinweis, auf so eine Funktion bei der FBF hab ich immer schon gewartet :)

mfg,
CTU

Gleiches Problem

Hallo zusammen ich habe das gleiche problem, laut AVM alles ganz einfach geht aber nicht.
Ich bekomme das Phone aber auch nicht ganz normal bei Sipgate oder 1und 1 angemeldet, ich bin seit 2 Tagen drann und habe alle Foren zu dem Thema durch.
Jeder sagt was anderes und so richtig zu wissen schein es keiner, gibts es denn überhaupt jemanden der ein cisco 7960 hinter einer Fritzbox bei 1und1 oder sipgate betreibt?
Ich habe immer das Kreuz nebe der leitung und statt rufton sieht mann nur das altbekannte calling Out INV

Gruß Hans

Hoi,

hey Leute meine Bitte:
Keine OT-Diskussionen und Thread-Übernahmen durch eigene Probleme!
Ich bin wie die die meisten hier im Forum an der Lösung von Problemen interessiert.

Zurück zum Thema:
Wie inzwischen jeder mitbekommen haben sollte kann man seit dem neuesten Firmware-Update durch AVM an einer FBF 7170 oder 7120 IP-Telefone registieren. Thema gibts auch hier schon im Forum.
Ich habe halt ab und zu das Problem das kein Guthaben da ist und man dann aus diesem Grund aktiv eine andere Leitung anwählt.
Worauf ich selbst gekommen bin:
Man kann natürlich das 7960 dank 6 Leitungen auch 6 mal unter verschiedenen Accounts an der FBF anmelden und dann in der FBF für jeden eine andere Reihenfolge der für ausgehende Telefonate zu benutzenden Leitung verpassen:

620 [AVM nennt die IP-Telefon-Account 620..621..]
Ausgehend GMX
621
Ausgehend Sipgate
622
Ausgehend Carpo
.
.

Aber das ist ja nicht Sinn der Übung

So und jetzt lausche ich wieder den da kommenden Weisheiten aus dem IPPF

Grüße und Frohe Ostern

Sathran

bump?!

gleiches Problem. Gibts ne andere Lösung als das Cisco 7960 mehrfach an der Box anzumelden?

telnet an aus usw. geht scheinbar auchnicht. die Raute (#) macht scheinbar irgendwas anderes -_-

-aranax

Ja. Geht auch anders.
Man muss in dem Cisco Dialplan (dialplan.xml), den sich das Telefon beim booten über TFTP holt, die # als Sequenz definieren.

Specifying the # in the Dial-Plan Template Example

The following is an example using the # as a dialed digit:

<DIALTEMPLATE>

<TEMPLATE MATCH="123#45#6" TIMEOUT="0" User="Phone"/> <!-- Match `#' -->

<TEMPLATE MATCH="34#..." TIMEOUT="0" User="Phone"/> <!-- Match `#' -->

<TEMPLATE MATCH="*" TIMEOUT="15" User="Phone"/>

<DIALTEMPLATE/>

In the example above, the "123#45#6" string is matched if the user dials "123#45#6". Pressing the # does not cause the phone to dial immediately because the # is specified. However, dialing "1#" or "123#4#" would cause the phone to dial immediately.

Im Falle der Fritzbox könnte es dann wohl so aussehen:
<TEMPLATE MATCH="\*121#*" TIMEOUT="15" User="Phone"/> <!-- Match `#' -->

Hab ich jetzt aber nicht ausprobiert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.