CISCO 7960 entsperren

marielein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein 7960 bei ebay ersteigert. Nun wollte ich es einrichten. Beim Starten startet der UAL, es holt sich wohl eine IP Adresse vom DHCP der Fritzbox und versucht dann die config zu laden.
EInstellen kann ich nichts am Telefon, entsprerren mit **# und 123... habe ich versucht.
Ich habe den TFTP Server laufen, der bekommt aber keine Anfrage vom Telefon rein.

Zwei Fragen nun : Wie kann ich das Telefon entsprerren um die IP des Servers manuell einzugeben ?

Läuft das Tel mit dem normalen DHCP ?

Danke für die Antworten !

Gruß Marie

Hallo und Willkommen im Forum.

Das Telefon läuft mit einem normalen DHCP-Server.

Ist schon die SIP-Firmware auf dem Telefon oder ist noch SCCP drauf?

Um die Daten manuell einzugeben, musst du auf Settings -> Unlock Config (Standard-Passwort ist cisco) und danach kannst du unter Network Configuration die Adresse von deinem TFTP-Server eingeben.

Eine Anleitung zur Einrichtung für das Cisco und die FB findest du auch hier: http://www.europott.org/2009/05/31/cisco-7960g-und-fritzbox-fonwlan

Hallo,
danke für die schnelle antwort. Leider kann ich nicht direkt auf SETTINGS zurgreifen - ich kann keine Tasten betätigen, egal welche ich auch drücke.
Gibt es da noch eine Möglichkeit das Ding zurückzusetzen ? Ich gehe davon aus dass die SIP Config noch nicht drauf ist.
Gruß Marie

Komisch, wenn das Telefon die IP vom DHCP bekommt aber keinen TFTP meckert es zwar rum, dass es keine Konfiguration findet, aber normalerweise solltest du über den Setting-Knopf da ran kommen. Was steht denn im Display wenn das Telefon fertig ist mit booten?

Zum Thema zurücksetzen hab ich das hier gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=182982&highlight=cisco+7960+reset
Selbst hab ich es noch nicht ausprobiert, aber in einem Video bei youtube siehts genauso aus:
http://www.youtube.com/watch?v=_Nkbcd43c0c&feature=related

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Martin

EDIT: Hab da nochwas gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186829&highlight=cisco+7960+reset

Zuletzt bearbeitet:
Verhält sich bei mir wie im letzten Link beschreiben , er suicht sich alles zusammen, findet den TFTP nicht (wohl wegen der fehlenden Opt 150) und meldet dann Zeitüberschreitung.
Das Setting-Tästchen geht nicht, alle anderen Tasten ebenfalls nicht.

Ich werde das die kommenden Tage nochmal checken - vielleicht schaffe ich es vor meinem Urlaub noch :)

Danke für die Hilfestellungen !

Gruß Marie

Hallo und Willkommen im Forum.

Das Telefon läuft mit einem normalen DHCP-Server.

Ist schon die SIP-Firmware auf dem Telefon oder ist noch SCCP drauf?

ich habe ein vorkonfiguriertes SIP Telefon, kriege es aber nicht resetet-"cisco und access" funktionieren nicht :mad:

...immer noch ohne Erfolg

das Ding macht einfach nichts ... holt sich eine IP und dann ist ruhe. Es reagiert nicht auf Tastendrücke, Settings kann ich also nicht einstellen.

Gibts da noch andere möglichkeiten oder Tricks die einer von Euch hat ?

Gruß Marie

Hallo,
reagiert das Telefon auf das gleichzeitige Gedrückzhalten von "Settings" + "6" + "*" oder auf "* * # **" ?

mfg,
CTU

Also mit Settinmgs+6+# hat es sich scheinbar durchgebootet - aber ich kann Settings immer noch nicht auswählenb um die IP einzugebene.

Gruß Marie

Also mit Settinmgs+6+# hat es sich scheinbar durchgebootet - aber ich kann Settings immer noch nicht auswählenb um die IP einzugebene.

Gruß Marie

Hi Marie,

sag mal hast du "schon" eine Lösung gefunden? Ich habe zwei CISCOS 7960, bei dem einen war das unlocken zur manuellen server tftp eingabe kein problem mit den bekannten kombinationen, bei dem anderen habe ich alle varianten durch, da tut sich einfach nichts. keine eingabe möglich. nach dem reset ist es nicht möglich bis auf einen reboot irgendwas einzugeben.

kann es sein das du ein factory reset gemacht hast?

kann es sein das du ein factory reset gemacht hast?

Hi Chaos 2000,

ja stimmt, ich habe ein factory reset gemacht gemäss anweisungen.

sobald ich das lan kabel einstecke um das phone mit meinem linksys router zu verbinden bekomme ich nacheinander folgende meldungen

->VLAN configuration, danach -> requesting configuration und als letztes -> TIME out.

jetzt bin ich an dem punkt wo ich weder mit oder ohne lan kabel connection nichts ausser einem neuen facotry reset eingeben kann.

**# settings funktioniert genausowenig wie **#3 ->32 oder 33 wie es bei meinem anderen cisco der fall war.

ich muss ja irgendwie den TFTP manuell eingeben können, das sich das cisco die config ziehen kann.

hast du oder jemand anderes eine idee?

nach einem factory reset kannst du nichts mehr eingeben.

1)Tftpd32 laden
2)prüfen ob rechner eine feste ip hat, wenn nicht manuell vergeben
3)netzwerkkabel raus
4)phone an rechner anschließen
5)Tftpd32 starten
6)im Tftpd32 dhcp und tftp aktivieren
7)konfigurationsdateien und firmware in den tftp ordner legen
8 )phone starten

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103106

nach einem factory reset kannst du nichts mehr eingeben.

1)Tftpd32 laden
2)prüfen ob rechner eine feste ip hat, wenn nicht manuell vergeben
3)netzwerkkabel raus
4)phone an rechner anschließen
5)Tftpd32 starten
6)im Tftpd32 dhcp und tftp aktivieren
7)konfigurationsdateien und firmware in den tftp ordner legen
8 )phone starten

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103106

Hi, danke für die vielversprechende antwort.
ich werde das heute gleich mal probieren. allerdings habe ich keinen plan wie ich eine ip adresse fest vergebe. nachdem du da scheinbar geübt bist, kannst du mir bitte kurz erklären wie ich das unter win7 pro machen kann?
gebe ich da einfach irgendeine adresse ein oder wie geht das?

http://www.faq4pcs.de/forum/netzwerke-allgemein/1732-windows-7-feste-ip-adresse-einrichten.html

denke aber daran danach wieder alles zurück zu stellen, denn sonst geht dein netzwerk nicht mehr

nochmal ich.

wie erstelle ich den eine konfigurationsdatei und in welchen ordner lege ich das dann?

ich habe das noch nie gemacht. ich wuerde das am liebsten so machen,
das ich das am telefon eingebe. ist ja nur der tftp server.

nachdem mein asterisk betreuer sich in luft aufgelöst hat und sich leider nicht mehr meldet, bin ich auf mich selber gestellt und wäre bereit dafür zu zahlen.

vielleicht kann einer mir so eine konfig erstellen wenn das für einen anfänger zu kompliziert ist.

wiegesagt wenn ich danach wieder eingaben am 7960 machen kann wäre mir schon voll geholfen (zumindest notdürftig)

gruss

wiegesagt wenn ich danach wieder eingaben am 7960 machen kann wäre mir schon voll geholfen (zumindest notdürftig)
Das ist nach einen FactoryReset nicht möglich, zumindest nicht solange bis der Reset durchgeführt wurden ist.

@saymen

Dir ist wohl gerade langweilig ;-)

Sich samstagabends um 10:30 pm mit so einem Zeug zu beschäftigen...hmmm.

:rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.