CISCO 7960 IP Problem

frankofc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich hier neu bin, gibt es erst einmal ein: Hallo allerseits!

Ich bin aus lauter langeweile auf ein Cisco Phone 7960 gestoßen und dachte mir so: probier ich mal aus.

Tja nun steh ich da und habe keine Ahnung.

Ich habe das Telefon von einem Freund umstellen lassen und meine T-Online-Daten eintragen lassen.
Dieser meinte einfach zu Hause am Router anschließen und lostelefonieren.

Doch leider ist das nicht so einfach, denn wenn ich das Telefon anschließe kommt nach kurzer Zeit: TFTP timeout.

Im Moment habe ich das Problem, dass ich nicht weiß welche IP Adresse das Telefon hat! Wie komme ich ins Menü, um mir die 6Einstellungen anzusehen?

In der SipDefault steht: dyn tftp addr: 192.168.11.253
Mein Netzwerk zu Hause lautet aber 192.168.192.0/24
Also habe ich in der SipDefault die Adresse auf 192.168.192.112 (meinPC9) gesetzt.
Im Router (DLink) habe ich alle Ports (5060...) auf die IP 192.168.192.11 weitergeleitet und im Router für die 192.168.192.11 DHCP aktiviert

Alles vergebens irgendwie will das Telefon nicht die 192.168.192.11 annehmen

Was kann ich noch tun??

So wie es sich gehört antwortet man auch wenn man die Lösung selbst gefunden hat.

Also wie gesagt hatte ich als Angabe die IP vom TFTP Server (192.168.11.253)

Ich habe das Netz auf die IP 192.168.11.0 umgestellt und arp -a auf die MAC des Telefons ausgeführt und dann hatte ich die IP des Telefons.

Habe jetzt das Telefon auf das Netz 192.168.192.0 angepasst, genauso den TFTP Server.

Jetzt gibt es nur das Problem das ich nicht Telefonieren kann.
Mit der T-Online-Telefon-Software funktioniert es, jedoch nicht mit dem Cisco Phone.
Einstellungen für Line 1=
Name= Telefonnummer von T-Online
Shortname= T-Online
Auth Name= Emailadresse
Passwort=********
Display Name= Telefonnummer
Proxy Adr= tel.t-online.de
Proxy Port= 5060

Was mache ich falsch?
Im Router ist Port 5060 auf die IP Adr des Telefon weitergeleitet

Danke

Wahnsinn,
es funktioniert. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich gerade freue.
Es ist so ein gutes Gefühl, wenn nach 4 Stunden das Telefon klingelt und rauswählt.
Ahhhhhhh.
Ach ja der Fehler war: alle Buchstaben in der Emailadresse müssen klein geschrieben werden.

Und was lernen wir daraus? Man sollte sich nicht so wichtig nehmen und auch seinen eigenen Namen mal klein schreiben.
Und die Moral aus der Geschicht: Wichtigtuer bringens nicht! (das Telefon zum Klingeln)

:)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.