cisco 7960 meldet sich nicht mehr am asterisk an

81er

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen ,

ich habe ein kleines Problem welches ich sicher selber herbei geführt habe und nun gern wieder beseitigen möchte .

Ich betreibe ein cisco7960 an einem einfachen Desktop PC mit Linux KDE3.5 und asterisk welches von Chaos2000 aufgesetzt wurde und eingerichtet wurde .(sip und ISDN)

Lief auch alles problemlos bis mein PC meinte nicht mehr hochfahren zu wollen warum auch immer.
Ich dachte mir ok, speißt du eben den sipaccount ins Cisco ein das du wenigstens erreichbar bist hmm geht nicht keine reg. mit sipgate.de ;-( wy ever

Nun geht der rechner wieder jedoch registriert sich das Cisco nicht mehr mit Asterisk weder mit dem SIP Account noch mit der ISDN Nummer folgender Fehler erscheint im CLI :

[Apr 18 11:51:36] NOTICE[3282]: chan_sip.c:15049 handle_request_register: Registration from 'sip:[email protected]' failed for '192.168.1.8' - No matching peer found
[Apr 18 11:52:05] NOTICE[3282]: chan_sip.c:15049 handle_request_register: Registration from 'sip:[email protected]' failed for '192.168.1.8' - No matching peer found

witzig ist auch das ich mit der console nicht mehr rausrufen kann per console dial „nummer“
folgender Fehler hier :

No such extension 'nummer' in context 'default'

ok er findet extension nicht die ist aber da .... wenn er denn die extension.cnf meint ?!!?

Sorry bin asterisk und Linunx noob und will es lernen um nicht immer wieder auf andere angewiesen zu sein wenn mal nen Problem auftritt .

Kann mir bitte jemand sagen wo ich anfangen soll nach nem fehler zu suchen ?

gruß marcel (81er)

[Apr 18 11:52:05] NOTICE[3282]: chan_sip.c:15049 handle_request_register: Registration from 'sip:[email protected]' failed for '192.168.1.8' - No matching peer found
ist erledigt . bleibt noch zu klären was mister asterisk von mir mit diesen beiden sachen von mir will bzw. was ich wo ändern muss damit das auch wieder geht....

[Apr 18 11:51:36] NOTICE[3282]: chan_sip.c:15049 handle_request_register: Registration from 'sip:[email protected]' failed for '192.168.1.8' - No matching peer found

und
No such extension 'nummer' in context 'default'

Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner ne lösung ? ich vermute das es an der in /etc/asterisk/sip.conf liegt. Vieleicht hat ja mal einer solch eine datei die ich mir nur abändern muss ... oder hat jemand ne andere idee ?

Bitte !!!! Danke

Hallo zusammen ,
Lief auch alles problemlos bis mein PC meinte nicht mehr hochfahren zu wollen warum auch immer.

hardwareschaden oder dateisystemfehler durch regressiven treiber im veralteten kernel. ram schaden wohl nicht weil auf die sip.conf nicht geschrieben wird.

wir sind hier keine kostenlose service hotline und nicht zu Deiner persönlichen betreuung abgestellt und für das problem gibts einschlägige linux und hardware foren.

festplatte, dateisystem überprüfen. smartctl, fsck und memtest86 sind deine freunde.
wenn du das nicht kannst... linux ist zwar meist kostenlos aber servicepersonal nicht. den "pc-freak" aus der bekanntschaft kostenlos holen wie ihr das gewohnt seid, wird hier nicht funktionieren, das ist kein windos. lernen oder blechen:
wenn chaos2000 das günstig macht... ansonsten such dir nen neueröffneten pc-serviceladen, die sind recht günstig im service.

dann mindestens das backup der sip.conf nehmen oder komplettes systembackup wieder einspielen.

die sip.conf datei ist beschädigt und nicht mehr richtig lesbar. wahrscheinlich noch 1000 andere dateien auf der platte auch.

1. gebot in der EDV: daten sichern.

dann config vom cisco mit der sip.conf und dem * abgleichen

vielleicht isses auch nur der host parameter in der sip.conf, setz host=dynamic.
auf voip-info.org is alles beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux