Cisco 7960, Probleme mit Netzwerkanschluss & Stromversorgung

SirSalomon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Eines vorab, ich habe bis anfang Oktober 2008 gesucht und nichts gefunden.

Leider fiel mir auch keine bessere Überschrift ein, also probiere ich es so und hier :)

Ich habe ein Cisco 7960 mit EU-Netzteil an einem Draytek-Router. Bis heute Morgen (Freitag) ging auch alles problemlos.

Heute morgen war bei uns ein heftiges Gewitter und es hat einmal richtig laut geknallt, der Blitz war irgendwo eingeschlagen, aber nicht bei uns direkt, sondern irgendwo in der Nachbarstrasse.

Nur scheint das Telefon irgendetwas abbekommen zu haben, Überspannung macht ja vieles möglich.

Das Telefon scheint elektrisch nicht mehr zu funktionieren, aber nur solange, wie das Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Ziehe ich es ab, fängt das Telefon sofort an zu booten und es erscheint irgendwann die Meldung, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Schließe ich es entsprechend am Router an, schaltet das Telefon sich sofort wieder tot, es wird auch keine Verbindung zum Router angezeigt.

Ziehe ich es ab, scheint das Telefon wieder normal zu funktionieren.

Das gleiche Spiel macht das Telefon auch an einem anderen Router, oder auch an einem aktiven (mit Strom versorgten) Switch/Hub.

Ein Zurücksetzen des Telefon hat nichts gebracht, es verhält sich weiterhin so seltsam.

Vielleicht weiss jemand, was sich hier wie aus Geisterhand abspielt, ich bin verzweifelt und habe keine Idee mehr...

Nachtrag: Es scheint etwas mit dem PoE zutun zu haben. Soweit ich es im Internet herausgefunden habe, ist das Telefon auf eben dieser Art der Stromversorgung, nur ich habe kein PoE, sondern das Netzteil und nur das Netzteil...

Mittlerweile ist es so, dass das Telefon aus dem "Universal Application Loader" nicht mehr heraus kommt, was mich doch (noch mehr/sehr) verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich würde an deiner Stelle mal das "weiter oben" erwähnte und erklärte RS232 Kabel basteln und anschließen um zu sehen was das Phone so alles von sich gibt.

...

Gruß,
Marcus

Gibt es vielleicht jemanden in der Nähe von Osnabrück, der mir ein solches Kabel zur Verfügung stellen kann?

Ich kann zwar mit Computer, Netzwerk und (mittlerweile auch) IP-Telefonen umgehen, aber ich weiss auch, was ich nicht kann und dazu gehört das Löten von irgendwelchen Kabeln :D

Oder vielleicht sogar die Software wieder einspielen, ich hab sie ja hier (samt Config-Files)...

...

Da must du nicht unbedingt was löten. Ich habe für meines an einem von den "blauen" Cisco Consol Kabeln den RJ-25 Stecker abgeschnitten und dann einen neuen RJ-14 6P4C Stecker drauf gekrimpt (Sollte mit passender Zange gemacht werden). Zuvor natürlich mit einfachem Multimeter die Adern raus suchen.

Bei mir:
rot 2
grün 3
gelb 5

Die Zahlen sind die Pins am RJ-14 Stecker.

Ich weiß aber leider nicht ob die Cisco Kabel alle die gleiche Farbkodierung haben.

...

Gruß,
Marcus

...

Weiter Möglichkeit wäre noch:

Phone mit gedrehtem Netzwerkkabel direkt an den PC anschließen-
DHCP Server drauf -> bekommt das Phone eine IP? Option 150 nicht vergessen
TFTP Server daruf -> Files ins TFTP Verzeichnis packen

Und schauen ob du so die FW wieder auf das Phone bekommst.

Procedere / Tools ist in vorherigen Post genau beschrieben
...

Gruß,
Marcus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.