Cisco 7960G Empfehlenswert?

Saugi_255

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2005
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

da ich jetzt umgezogen bin, und ich hier nur nen schnellen Internetanschluss habe, dachte ich mir eventuell das 7960G Von Cisco zu holen, weil ich bei 3-2-1 n paar günstige gesehen habe... Jetzt schrteibt mir einer das dieses Telefon mit der Firmware 7960 versehen ist, was verstehe ich darunter?? Kann ich mit dem Telefon auch mich bei 2 Providern (Sipgate und DUS) gleichzeitig registrieren?

Grüße
 
Hallo,
Eigentlich gibt es hier im Cisco-Forum so viel zu diesem Thema, dass ein neuer Thread eigentlich überflüssig gewesen wäre, aber nun gut ;-)

zum Thema 7960:
Eine "Firmware 7960" gibt es nicht.

Was es jedoch gibt, ist einmal:

- die so genannte SIP-Firmware, die man z.B. braucht um das Gerät mit SIP-Providern zu benutzen (irgend wie logisch stimmts ? :-D)

und

- die so genannte SCCP-Firmware (oder auch Skinny genannt), die für den Betrieb an einer richtigen Cisco-Telefonanlage (Cisco-Callmanager) gedacht ist.

Du brauchst also ersteres und das musst du mit dem Verkäufer eben klären.

An sich ist das 7960 ganz nett, war mein erstes VoIP-Phone aus der Cisco-Reihe ;-)

So lange es nicht zu teuer wird, lohnt sichs ... du braucht hald auch noch ein Netzteil und du musst bedenken, dass das Einrichten manchmal ein wenig umständlich ist, aber wenn man da dann ein bisschen Zeit investiert, ist das schaffbar.

mfg,
- CTU -
 
Hallo CTU,

danke für deine Antwort. Was würde mich denn so eine SIP Lizens für das Telefon kosten, wenn es keine SIP Firmware afgespielt ist??

Soweit ich das richtig verstanden habe, kann ich z.B. auf knopf 1 Sipgate und auf Knopf 2 DUS Drauflegen oder?? Wenn jetzt der Hörer aufgelegt ist, und ich davor über sipgate Telefoniert habe, kann man mich dann auch unter meiner DUS nummer erreichen, oder registriert sich das Tel immer nur bei einem Anbieter??


Grüße
 
Hallo,

1.) Zur Lizenz: Also ich glaube die gabs mal bei einem ebay-Anbieter für gut 100 Euro, aber bin mir nicht ganz sicher, obs den noch gibt. Also sprich, ich würde mich an deiner Stelle um ein Gerät bemühen, wo es von vorneherein drauf ist ;-)
2.) Genau, du kannst auf jeden Line-Button verschiedene Provider programmieren, die sich dann auch alle unabhängig beim jeweiligen Anbieter registrieren und dann auch unabhängig erreichbar sind.


mfg,
- CTU -
 
Hallo,

danke ich kapiere das irgendwie net mit Cisco und deren Lizemzen ;-) Also wenn ich mir n Telefon mit einer bereits installierten SIP Firmware kaufe, bleibt es bei diesem Kaufpreis oder muss man da dann noch zusätzlich ne Lizenz kaufen??


Danke und Grüße
 
Hallo,
das mit den Lizenzen ist wieder mal eines dieser Grau-Zone-Themen ;-)
So ähnlich wie wenn man vom Thema raubkopieren redet - viele machens, illegal ist es dennoch !
Genauso bei den Lizenzen: Prinzipiell ist jedes Cisco-Gerät auch ohne Lizenz betreibbar, denn die Lizenz ist "nur" ein Blatt Papier, dass nachweist, dass du die Firmware auf dem Gerät legal nutzt.
Es ist also jedem selbst überlassen, ob er sich die Lizenz zulegt oder nicht, es ist eben eine Frage des Gewissens und der Legalität.

mfg,
CTU
 
ahh ok, jetzt fange ich das an endlich zu kapieren^^ Also wenn SIP drauf ist kann ich es "grau" nutzen^^

Danke dir nochmals^^
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.