Cisco 7960G und ne menge Frage

fastjack74

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin

man möge mir verzeihen wenn ich hier ein paar fragen Stelle die vielleicht schonmal gestellt wurde die suche habe ich aber benutzt :).

Ich habe bei einer Firmenauflösung ein 7960G mit dazugehörigem Headset bekommen welches an einen Telekom Callmanager gehangen hat.

Nun habe ich das Telefon an mein Cisco Switch angeschlossem dem erzählt das ein IP Telefon dahinter hängt und das Telefon angeschlossen und siehe da dank POE es läuft.

Mein Netzwerk Skill würde ich als durchwachsen bezeichnen, Linux und andere Serversysteme sind mir auch wohlgewollt.
Aber nun zu meinen Fragen:

-woher bekomme ich eine SIP-Lizens
-wie kann ich das Telefon in den Urzustand zurücksetzen
-tftp Server welche Daten brauch ich da

Bitte nicht steinigen will gern lernen und hoffe hier Kompetente Mitleser zu finden die mir den Stein des Anstoßes offerieren können.

Vielen dank im Voraus

Fastjack
 
Moin Fastjack,

da empfehle ich als Einstieg in die Technik doch erstmal das hier zu lesen:

http://http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=67130

Wenn das Ding an einem CM hing, ist wahrscheinlich SCCP drauf. Kann man zB mit Asterisk und chan_sccp durchaus verwenden.
Ansonsten gibt's die SIP-Lizenz beim Cisco-Distributor..

Gruß
Django
 
Hallo Fastjack,

die SIP-Lizenz gibts wie Django schon sagte beim Cisco Distributor, kostet allerdings was.

Das Telefon selbst kann man nicht in einen 'Urzustand' zurücksetzen. Wenn es sich an einem CallManager anmeldet (das ist meist gleichzeitig der TFTP-Server), zieht sich das Phone per TFTP sowohl die Firmware als auch die Config.

Die IP-Adresse des TFTP-Servers gibst Du über eine DHCP-Option (Option 150) bekannt.

Gruß
Miguel
 
@Fastjack

die Frage ist, was willst du mit den Telefonen machen?
Wo sollen die sich registrieren?
 
Moin Moin

erstmal danke für die Antworten!

Was will ich mit dem Telefon machen hm im ersten Step möchte ich gerne damit Telefonieren können :).

Ich gehe mal davon aus auch wenn ich bei Cisco registriert bin (benutzen in der Firma nur Cisco Produkte) gehe ich mal von aus das ich darüber keine SIP-Lizens bekomme.
Auch in der Gefahr noch eine dumme Frage zu stellen wie teuer ist so eine Lizens und kann man sie online erwerben ??

@Django danke für den link leider funktioniert dieser nicht er zeigt mir ein "Adresse nicht gefunden" an

Zum Thema Asterisk ich habe zuhause einen Debian Server laufen dafür gibt es ein Asterisk Paket ist es damit möglich auch ohne eine SIP-Lizens zu arbeiten und wie kompliziert ist so eine Einrichtung oder Konfiguration mit dem Cisco 7960G.


vielen dank für die Hilfe

Gruß

Fastjack
 
Hallo Fastjack,

um damit telefonieren zu können, brauchst Du nen CallManager oder eine andere Telefonanlage (Asterisk etc.). Das Telefon muß sich ja irgendwo anmelden, damit von dort aus Telefonate initiiert werden können. Die Verbindung wird ja von der Telefonanlage hergestellt, nicht vom Telefon.

Wenn Du auf Deinem Debian nen Asterisk installierst, hast Du eine Telefonanlage, an der sich Dein Telefon via SIP registrieren kann. Ohne SIP-Lizenz spricht Dein Telefon nur SCCP (skinny), was Asterisk wiederum nicht versteht, da es Cisco-proprietär ist. Du brauchst also zwangsläufig ne SIP-Lizenz. Die kannst Du auch online ordern, zum Beispiel bei Comstor oder TechData. Was diese kostet, kann ich Dir leider nicht sagen. Kommt auch auf den Partnerstatus und die Konditionen Deiner Firma bei den jeweiligen Distributoren an, solltest also wenn möglich über die Firma bestellen.

Die Konfiguration auf dem Asterisk zur Anbindung des Telefons via SIP ist nicht allzu schwer. Mit der Suchfunktion hier im Forum findest Du mit Sicherheit sehr hilfreiche Tips.

Gruß
Miguel
 
@Miguel78

naja, skinny geht auch mit asterisk. Da stimmt deine Aussage nicht.
Das es Cisco-proprietär stimmt, ist ja aber kein Problem.
Wenn Du einen SmartNet Vertrag hast, dann kannst du auch die sip firmware von der seite laden, mehr sag ich nicht.
 
ja, bräuchte er nicht.
Wie gesagt geht mit asterisk chan_sccp-b oder chan_skinny
 
Man lernt halt nie aus :)

Ist schon ne Weile her dass ich mich mit Asterisk beschäftigt habe. Danke für die Info!

Gruß
Miguel
 
BAHNHOF

:)

sorry bin zwar nicht blöd aber ich versteh grad nur Bahnhof.

Ok Asterisk auf den Server installieren kein Problem. Verständnis das der Server fürs Telefonieren verantwortlich ist auch ok. Einrichten des Server wird sicher nicht die Schwierigkeit sein aber .......
wtf ist chan_sccp-b oder chan_skinny ??

Bisher habe ich sämtliche Probleme durch lesen von Howtos und Foren lösen können aber leider stehe ich hierbei etwas auf den schlauch, ok ist auch eine etwas exotische Hardware die nicht jeder zuhause stehen hat.
Wie schon gesagt ich bin gern bereit dazu lernen falls jemand die Möglichkeit sieht mir ein wenig unter die Arme zu greifen und ein wenig zu leiten würde ich mich sehr freuen.

Vielen dank im voraus

Fastjack

PS: Bin über die Messenger die ich hier im Profil hinterlegt habe jederzeit zu erreichen :)
 
wtf ist chan_sccp-b oder chan_skinny ??
Hm, google oder Wikipedia verraten Dir dass diese beiden Tools Bestandteile von Asterisk sind, die SCCP, auch skinny genannt, auf dem Asterisk Server verfügbar machen.
Das Telefon kann die Signalisierung mit der Telefonanlage entweder über SIP oder eben SCCP abwickeln. That's it...

Gruß
Miguel
 
Moin

durch die Hilfe von Chaos2000 bin ich ein gehöriges Stück weitergekommen.

Vielen dank nochmal dafür.

Jetzt plagt mich aber das Problem das ich das Cisco Phone nicht erreichen kann.
Sprich ich habe eine IP dem Telefon gegeben wenn ich sie aber anpinge bekomme ich eine Zeitüberschreitung.

Ich habe jetzt alles getestet und bin mit meinen Latein endgültig am Ende.
Ich kann alle anderen Sachen im Netzwerk Pingen außer das Telefon.
Die Netzwerkkonfiguration im Phone ist korrekt gateway und dns sind auch ok aber ich kann nicht auf das Telefon zugreifen.

Jemand noch eine Idee ???

Danke

Fastjack
 
Hi,

bevor ich einen neuen Beitrag erstelle, hänge ich mich mal hier ran.

Ich habe einen Asterisk Server mit Skinny Plug, betreibe diesen mit dem Nokia Call Manager, jetzt dachen wir uns auch stationäre Ciscos 7960 in Betrieb zu nehmen. Diese sind bereits mit MAC Adresse auf dem Server installiert worden.

Leider kann ich den Server nirgens einstellen auf dem Telefon. Die Netzwerkkofig ist zwar aufrufbar, aber ich kann nichts an den Einstellungen ändern.
Die Verbindung wird ja vom Server hergestellt, aber ich muss dem Telefon doch sagen, mit welchem Server es sich verbinden soll.
Wie kann ich diese Einstellungen ändern? Ich habe mich noch nie mit den Cisco Phones auseinandergesetzt und leider konnte ich hier im Forum auch nichts dazu lesen.

Ich dachte mal daran die Telefone zurückzusetzen evtl. geht es dann. will aber nichts kaputt machen.
Die Server ip müsste ich dann unter TFTP einstellen?
 
Moin Fastjack,

da empfehle ich als Einstieg in die Technik doch erstmal das hier zu lesen:

http://http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=67130

Wenn das Ding an einem CM hing, ist wahrscheinlich SCCP drauf. Kann man zB mit Asterisk und chan_sccp durchaus verwenden.
Ansonsten gibt's die SIP-Lizenz beim Cisco-Distributor..

Gruß
Django


das Link ist tot-habe auch 7960 G zugelegt wiess nicht wo ich anfangen soll-gibt es ürgendwo im Internet Anleitung dazu? glaube es läuft auf dem SCCP
 
my 2ct

" ... Das Telefon selbst kann man nicht in einen 'Urzustand' zurücksetzen. ..."

naja, es gibt den Factory default reset

stromlos (kein PoE indiesem Fall) . #-Taste drücken und halten.
Telefon per PoE (oder Netzteil) "anschalten"

wenn "Resset sequence detected" ist die Tasten
123456789*0# der Reihe nach drücken
 
dazu sollte man aber auch sagen, dass dann der dhcp und tftp richtig konfiguriert sein muss und die firmware im tftp liegt!!!
 
Was passiert eigentlich, wenn der DHCP nicht konfiguriert ist bzw. kein TFTP im DHCP angegeben ist? Startet das Telefon dann trotzdem weiter sodass man den TFTP manuell angeben kann oder passiert dann sowas wie hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186829

Warum muss die Firmware eigentlich da drin liegen, die wird bei nem Factory Reset doch gar nicht neu geladen, oder?
 
nein, dann hängt das phone.
Die default Einstellungen stehen aber in dem Firmwarefile
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.