[Gelöst] Cisco 7965 auf Deutsch umstellen

Sonja B.

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
nach etlichen Versuchen mein Cisco IP Phone 7965 auf Deutsch umzustellen wende ich mich nun an Euch.

Zum Setup : Meine 7965 hängt an der Fritzbox und holt sich die Daten von einem Raspberry PI, den ich als TFTP-Server aufgesetzt habe. Hintergrundbilder und Ringtones werden korrekt geladen, nur eben das Umstellen auf Deutsch funktioniert nicht so recht.

Was habe ich bis jetzt gemacht:
Nach langer Suche habe ich die locales in der Version: po-locale-de_DE-k3-11.5.1.3000-1.cop.sgn
bei Cisco auf der Seite gefunden (gut versteckt)

Anschließend habe ich die Datei einfach mittels 7zip entpackt und habe den Ordner german_germany auf den tftp Server geschoben und das Telefon mehrmals resettet. Nach dem Reset zeigt es an, dass die Files gezogen werden (10-15 sek) und wird dann mit der Meldung: Error Updating locale abgebrochen.

Gefühlt : Ich habe alle Konstellationen der SEPMAC.cnf.xml versucht und bin nicht weitergekommen und wende mich nun daher an Euch. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Meine aktuelle cfg.

Code:
<userLocale>
   <name>german_germany</name>
   <uid>1</uid>
   <langCode>de</langCode>
   <version>11.5.1.3(1)</version>
   <winCharSet>UTF-8</winCharSet>
</userLocale>
<networkLocale>Germany</networkLocale>
   <networkLocaleInfo>
   <name>Germany</name>
   <uid>64</uid>
   <version>3.3.0.0(1)</version>
</networkLocaleInfo>
</device>

Die Config hatte ich aus einem Artikel der c´t um die 7965 an der FB zu betreiben. Habe hier im Board auch diverse Config-Snippets ausprobiert aber bin damit auch nicht weitergekommen.

Das mit dem networkLocale habe ich noch nicht so ganz verstanden, vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen.

Bin für jede Hilfe Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuP und danke für die schnelle Antwort.

Die .sgn habe ich ja schon per 7zip zerlegt und den germany_germany Ordner auf den TFTP-Server gepackt gehabt.

Wir haben jetzt nochmal alles per Hand mit dem HEX-Editor zerlegt und mit Winrar entpackt--> gleiches Resultat.
Einen Versuch war es aber trotzdem Wert. Sonst noch eine Idee ?


Edit: Also folgende Ordnerstrukturen sind nun auf dem TFTP-Server drauf:

/German_Germany
/german_germany
/German_Germany/german_germany

nix klappt. Immer wieder das gleiche: Error updating local
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun mittlerweile so weit, dass ich die fehlenden Dateien die g3-tones.xml und g4-tones hinzugefügt habe.
Nach dem booten kommt keine Fehlermeldung mehr.
Die Networklocalinfo zeigt sogar mittlerweile Germany an.
Nur die Sprache kann nicht auf Deutsch umgestellt werden.

[Edit]
Wenn ich unter Status schaue, dann sehe ich immer noch die Fehlermeldung.
Error Updating Locale
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach endloser Suche habe ich bemerkt, dass es Unregelmäßigkeiten in der Versionsanzeige im Telefon gibt. Als ich das Telefon neu bekommen hatte, bin ich nach dem Tutorial der c´t vorgegangen die zwar eine gute Basis darstellt, in meinen Augen aber wichtige Teile zu kurz geraten sind. Nachdem ich das Telefon über die Tastenkombination 3491672850*# zurückgesetzt hatte, habe ich scheinbar eine falsche fw geladen und anschließend einfach aus einer anderen fw die 65erloads rein kopiert und somit das Telefon irgendwie wieder zum laufen gebracht.

Habe heute von der Cisco Page die korrekten FW´s geladen. Zunächst die 8.5.2 und habe hier im Forum dann herausgeunden, dass man zuerst auf die 9.3.1 flashen und erst anschließend auf die 9.4.2 upgraden kann. Configs und locales auf den TFTP gepackt und schon war alles wie gewünscht auf Deutsch.
 
Hallo Leute,

ich brauche dringend die 8961 g3-tones.xml germany.

Vielen dank im voraus.

gruss
 
Hallo Zusammen,
ich brauche ebensfalls die g4-tones.xml (Datei nicht gefunden = Fehler Sprachkanal) händisch nachgeschaut gibt es diese Files auch nicht in den entpackten Firmware-Paketen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? In einem anderen Thread ist leider nur ein veralteter Link zu finden. Bis jetzt hat sich das 9951 auch nicht registriert, aber schon auf deutsch geändert. Wäre die Anmeldung dann komplett oder kommt da noch was? Vielen
Dank im Vorraus und schöne Grüße
Bari84
 
Hab Dir mal meine angehängt. @bari84
liebe Grüße
 

Anhänge

  • g4-tones.zip
    544 Bytes · Aufrufe: 95
  • Love
Reaktionen: bari84
@Sonja B. Wo hast du bei Cisco die Locale Dateien gefunden?
Ich werde leider nicht fündig :-(

Edit: Hat sich erledigt. Man bekommt die Sprachdateien bei Cisco nur noch mit einem Account der auch eine Lizenz besitzt.
Habe mir die Dateien jetzt von einem Kunden besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZeroPoint
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.